Banner

Kalorienberechnung Garmin Forerunner 305

Kalorienberechnung Garmin Forerunner 305

1
Hi Leute

Ich hab mal eine Frage an euch ob sich wär genau mit der Kalorienberechnung von den Garmin Forerunner 305 auskennt? Auf was für einer Basis errechnet der Garmin die Kalorien?

Habe folgendes Problem:

1 Std Training im freien zeigt mir einen Kalorienverbrauch von 1182kcal an
1 Std Training zu Hause auf der Walze hab ich einen Kaloriernverbrauch von gerade mal 187kcal obwohl die Messung exakt im selben Pulsbereich durchgeführt worden sind.

Kann mir von euch dieses Phänomen einer genauer erklären. Alter, Gewicht ist alles exakt eingeben.

Würde für eine Studie eine exakten Kalorienverbrauch benötigen.

Danke für eure Hilfe

2
Fessy hat geschrieben:Hi Leute

Ich hab mal eine Frage an euch ob sich wär genau mit der Kalorienberechnung von den Garmin Forerunner 305 auskennt? Auf was für einer Basis errechnet der Garmin die Kalorien?

Habe folgendes Problem:

1 Std Training im freien zeigt mir einen Kalorienverbrauch von 1182kcal an
1 Std Training zu Hause auf der Walze hab ich einen Kaloriernverbrauch von gerade mal 187kcal obwohl die Messung exakt im selben Pulsbereich durchgeführt worden sind.

Kann mir von euch dieses Phänomen einer genauer erklären. Alter, Gewicht ist alles exakt eingeben.

Würde für eine Studie eine exakten Kalorienverbrauch benötigen.

Danke für eure Hilfe
Frag mal bei Garmin nach und berichte. Hier wurde da auch schon erfolglos drüber diskutiert, aber da es kaum einen interessiert nicht weiter verfolgt.

Siegfried

3
Das hab ich auch schon gemacht - Leider ist diese Aussage auch nicht zielführend weil man dort auch nichts genaueres weiss (hab bei Garmin Österreich angerufen).

Darum bitte ich euch um Hilfe !!

4
genaues weiß ich auch nicht.

Könnte aber sein, dass bei der Berechnung auch der zurückgelegte Weg berücksichtigt wird :D

5
Hallo Fessy,


wie du vielleicht weißt, gibt es eine Faustformel, die den ungefähren Kalorienverbrauch beim Laufen angibt, wobei die gelaufene Geschwindigkeit kaum eine Rolle spielt:

Dein Gewicht (in kg) x Laufstrecke (in km) = Kalorienverbrauch

Damit kannst du selbst abschätzen, welchen Messungen du mehr vertraust.


Gruß,
Achim

6
worf2804 hat geschrieben:genaues weiß ich auch nicht.

Könnte aber sein, dass bei der Berechnung auch der zurückgelegte Weg berücksichtigt wird :D
HEHE :D
Ich denken genau DAS ist des Rätsels Lösung. ;)
Ich habs jetzt noch nicht selbst ausprobiert, aber Du solltest dem Gerät sagen, dass Du Dich im geschlossenem Raum befindest und er die GPS Daten nicht zur berechnung herranziehen soll.
Den Wert den du angegeben hast, liegt ja knapp über dem grundumsatz, den der körper hat :D

Allerdings würde ich die werte, die das Ding ausspuck auch nicht auf die Goldwage legen. sind halt alles nur Schätzwerte. ich habe zum beispiel festgestellt, das Steigungen nicht in Adäquater Form mit einberechnet werden. Im Endeffekt schein wirklich nur die gelaufene Strecke und eigenes Körpergewicht aussschlaggebend zu sein... ist zumindestens mein eindruck.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

7
Fessy hat geschrieben:Das hab ich auch schon gemacht - Leider ist diese Aussage auch nicht zielführend weil man dort auch nichts genaueres weiss (hab bei Garmin Österreich angerufen).

Darum bitte ich euch um Hilfe !!
Hier sitzt leider kein Entwickler von Garmin und der Programmcode ist tief im Gerät versteckt. Ich würde die Information mehr in die Richtung "Spielzeug" abtun wollen.

Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:Hier sitzt leider kein Entwickler von Garmin und der Programmcode ist tief im Gerät versteckt. Ich würde die Information mehr in die Richtung "Spielzeug" abtun wollen.

Siegfried
Das denk ich mir auch :)

9
Fessy hat geschrieben:Das denk ich mir auch :)
word! :daumen:
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

10
Fessy hat geschrieben: 1 Std Training zu Hause auf der Walze hab ich einen Kaloriernverbrauch von gerade mal 187kcal obwohl die Messung exakt im selben Pulsbereich durchgeführt worden sind.
Hallo Fessy,

das sagt mir, daß Du zu Hause das GPS im FR nicht abgestellt hast.
Die Kalorien werden nur in Verbindung mit einer GPS-Aufzeichnung berechnet.

Allerdings stimmen die Werte generell nicht.
Der FR berechnet einen zu hohen kcal-Wert.

Wer sich jedoch die kcal trotzdem einigermaßen exakt anzeigen lassen möchte, kann das über eine verringerte Gewicht-Eingabe erreichen.

Ich habe mich an den Werten meiner alten Pulsuhr orientiert.

Mit diesen Wert habe ich ein gutes Ergebnis erzielt :

Im Benutzerprofil vom eigenen Gewicht ca. 35 ... 40 % abziehen und diesen Wert einsetzen.
Freundliche Grüße
kg340

11
Auch wenn mir jetzt den Zorn der ganzen Forerunnergemeinde entgegenkommt. :kloppe: Die Kalorienangabe beim Forerunner basiert schlichtweg auf einer ganz einfach Berechnung von Körpergewicht und gelaufenen Kilometern. :frown: Da wird ein Wert ermittelt der als Multiplikator pro Kilometer genommen wird. Bei mir ist es 72 Kal pro KM. Ob ich jetzt schnell laufe, bergauf, ob Hitzeschlacht oder klirrende Kälte. Dies alles wird leider nicht berücksichtigt.

Bei Polar gibt es da ein System das den Pulsverlauf in verschiedene Kategorien unterteilt, das wird dann schon etwas genauer. Außerdem wird dort auch die HFmax und Ruhepuls mit in die Rechnung einbezogen. Wenn ich die Polar Werte mit denen vom Forerunner vergleiche, dann liegen die vom Forerunner um einiges über denen von Polar. (bei gleicher Strecke)

Ich hoffe das trägt zur Aufklärung bei.

Grüsse

:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

So einfach ist es leider nicht....

12
moengel hat geschrieben: ...Da wird ein Wert ermittelt der als Multiplikator pro Kilometer genommen wird. Bei mir ist es 72 Kal pro KM. Ob ich jetzt schnell laufe, bergauf, ob Hitzeschlacht oder klirrende Kälte. Dies alles wird leider nicht berücksichtigt.
Moin moengel,

das trifft auf meine Werte überhaupt nicht zu.
Allerdings habe ich die Sportart " Andere " eingestellt.
Ich betreibe nur Cross-Skating und Ski-Skating.

Also, eine gleiche kcal / km - Zahl gibt es da nicht, nicht mal annähernd.
Die Werte schwanken bei mir zwischen 16 und 71 kcal/km.

So einfach, wie Du glaubst, ist es dann wohl doch nicht.

Die Kalorienberechnung ist sowieso mit Vorsicht zu genießen und ich behaupte mal, die stimmt bei keiner Pulsuhr, egal wie teuer oder billig.

Ich habe meine Eingabe des Gewichts so angepaßt, daß die Werte so in etwa mit meiner vorherigen Pulsuhr übereinstimmen.

Für mich kommt es nicht auf den absoluten Wert an, sondern auf die Nuancen zwischen den Werten verschiedener Strecken.

Und, da erkenne ich genau, ob ich schneller oder langsamer unterwegs war, bzw. ob ich durch eine entsprechende Fahrtechnik " kräfteschonend " und trotzdem schnell unterwegs war.

Außerdem rechne ich für jede Strecke den Wert in kcal/h um und erst damit kann man einen Vergleich anstellen. :winken:
Freundliche Grüße
kg340

13
Danke mal für die tollen Tipps!

Aber ich verstehe nicht ganz warum Garmin hier nicht nachbessert bzw. weiterentwickelt !!
Naja!
Ausserdem hat ja keiner was davon wenn irgenwelche Hausnummern angegeben werden. Würde eher sagen sogar für Garmin mehr negatives wenn so unpräzise ausgewertet wird.
Hätte dann lieber diese Funktion nicht, weil - man könnte sich ja dann denken wie genau werden dann mit den anderen Daten gearbeitet auch Hausnummernartig.

Die Frage ist ob das Gerät überhaupt noch weiterentwickelt wird weil es ist ja schon ziemlich lang auf dem Markt

Meine Frage ist nun wie schalte ich die GPS Messung aus?
Wenn ich einen Trittfrequenzmesser besitze wird dann die Kalorienmessung mit einbezogen.

14
Finde es eigentlich auch schade, das das nicht exacter ist. Aber sind wir mal ehrlich! Was kann man trainingstechnisch mit diesen Werten schon anfangen????
Das ist höchstens Nice-to-know aber das wars dann auch schon mmn.
Oder richtet jemand die ernährung nach diesen Angaben?
Davon ab, gibts wohl im Sports-track einen genauere Berechnung. Und durch klicken auf der Calc-Button wird der Wert Korrigiert. Mir recht das eigentlivh fürs gute gefühl, das ich mal wieder gut 1000kcal verbrannt hab... aber sond ist der wert echt uninterresant finde ich.
Ich merke das bei Sportart Radfahren immer... ich fahre MTB, als sehr extrem bergige Strecken, und cross-country. Mein Garmin sagt mir da nach eine 2 1/2 Tour teilweise fast 3000kcal an ... nach neu calculation im Sportstrack bleiben dann so 1200 übrig... was stimmt nun?
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

15
Ja sphere da geb ich Dir schon recht das es teilweise nicht so wichtig ist jede Kalorien einzeln zu wissen aber so wie deine Angaben von 3000kcal auf 1200 das finde ich schon extrem heftig!! Gut aber wie oben schon erwähnt bräucht ich eine genaues Gerät zur Kalorienberechnung für eine wissenschaftl. Sportstudie.

16
Fessy hat geschrieben:Ja sphere da geb ich Dir schon recht das es teilweise nicht so wichtig ist jede Kalorien einzeln zu wissen aber so wie deine Angaben von 3000kcal auf 1200 das finde ich schon extrem heftig!! Gut aber wie oben schon erwähnt bräucht ich eine genaues Gerät zur Kalorienberechnung für eine wissenschaftl. Sportstudie.
Also wenn Du wirklich eine aussagekräftige Studie machen willst, kommst Du nunmal um eine Atemluft messung nicht herrum. Das ist der einzige Weg den WIRKLICHEN Verbrauch zu messen. Sich da auf irgendwelche Formeln zu verlassen, finde ich bei Studien schon kritischt, aus oben genannten Gründen. Da Liegt der Fehler schon in der NAtur der Sache, und so eine Studie besitzt mmn keine wirklich aussagekraft, da sie nicht verifizierbar ist.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

17
Alles Quatsch!

Kalorienverbrauch und Kalorienaufnahme werden auf der Waage festgestellt und beim Hose anziehen und Gürtel schließen. Alles andere ist doch Mummmpitz!

gruss hennes

18
Hallo Leute,

ich hole mal Beitrag mal hoch.

Ich habe auch den Garmin FR 305. Ich habe das Problem, dass wenn ich 30 Minuten gelaufen bin, einen Kalorienverbrauch von 180Cal habe. Das kann ja aber nicht stimmen. Bei mir wird immer der Kalorienverbrauch zu niedrig angezeigt. Habe bereits Garmin etwas geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Die Einstellungen stimmen aber auch.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

LG
Matthias

19
SODA-MAX hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hole mal Beitrag mal hoch.

Ich habe auch den Garmin FR 305. Ich habe das Problem, dass wenn ich 30 Minuten gelaufen bin, einen Kalorienverbrauch von 180Cal habe. Das kann ja aber nicht stimmen. Bei mir wird immer der Kalorienverbrauch zu niedrig angezeigt. Habe bereits Garmin etwas geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Die Einstellungen stimmen aber auch.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

LG
Matthias
Klar - die Kalorienanzeige abschalten.

Zu wenig zeigt er eigentlich nie an - meistens zu viel. Du musst auch irgendwo Geschlecht, Gewicht und so eingeben. Das zieht er da irgendwie mit ran.

Siegfried

20
Achachach! Wenn die Werte meines Garmins stimmen würden, könnte ich futtern wie ein Scheunendrescher und würde trotzdem wohl noch abnehmen. Ich esse höchstens noch die Hälfte von dem, was ich beim Einstieg ins Laufen 2001 gegessen habe und nehme trotzdem noch zu. Altersbereinigt sind die Berechnungen also auch nicht.

Ulrike

21
Siegfried hat geschrieben:Klar - die Kalorienanzeige abschalten.
:unterschreib:

Das ist doch eh alles theoretischer Blödsinn!

gruss hennes

22
harriersand hat geschrieben:Achachach! Wenn die Werte meines Garmins stimmen würden, könnte ich futtern wie ein Scheunendrescher und würde trotzdem wohl noch abnehmen. Ich esse höchstens noch die Hälfte von dem, was ich beim Einstieg ins Laufen 2001 gegessen habe und nehme trotzdem noch zu. Altersbereinigt sind die Berechnungen also auch nicht.

Ulrike
Ich meinte nur das die Angaben Einfluss auf die Berechnung haben. Das die Berechnung stimmt hab ich nicht gesagt.

Siegfried :D

23
sphere hat geschrieben:Finde es eigentlich auch schade, das das nicht exacter ist. Aber sind wir mal ehrlich! Was kann man trainingstechnisch mit diesen Werten schon anfangen????
Das ist höchstens Nice-to-know aber das wars dann auch schon mmn.
Oder richtet jemand die ernährung nach diesen Angaben?
Davon ab, gibts wohl im Sports-track einen genauere Berechnung. Und durch klicken auf der Calc-Button wird der Wert Korrigiert. Mir recht das eigentlivh fürs gute gefühl, das ich mal wieder gut 1000kcal verbrannt hab... aber sond ist der wert echt uninterresant finde ich.
Ich merke das bei Sportart Radfahren immer... ich fahre MTB, als sehr extrem bergige Strecken, und cross-country. Mein Garmin sagt mir da nach eine 2 1/2 Tour teilweise fast 3000kcal an ... nach neu calculation im Sportstrack bleiben dann so 1200 übrig... was stimmt nun?
Hallo zusammen,

benötige ich für die Kalorienberechnung bzw- -korrektur ein bestimmtes Plugin für Sporttracks oder ist es irgendwo in den Standardeinstellungen versteckt?

Besten Dank

24
Unioner hat geschrieben:Hallo zusammen,

benötige ich für die Kalorienberechnung bzw- -korrektur ein bestimmtes Plugin für Sporttracks oder ist es irgendwo in den Standardeinstellungen versteckt?

Besten Dank
Kein plugin - siehe:

aus dem Sporttracks Forum:
Die Kalorienberechnung wird unter Ansicht wählen=>Kategorien=>Aktivitäten Kategorien eingestellt (entspr. Kalorie wählen, dann unten bei "Kalorien berechnen" wählen.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass auch wenn beim Import alles mit der "richtigen" Kategorie versehen wird, die "endgültige" Berechnung dennoch manuell ausgelöst werden muss, indem man das Rechnersymbol neben "Kalorien" drückt (unter Ansicht wählen=>Tägliche Aktivität=>Zusammenfassung).

Ohnehin muss man wissen, dass die "Berechnung" der Kalorien eher eine grobe Schätzung darstellt.
Gemäss Angaben des Programmierers (admin) werden "Erfahrungswerte" verwendet (die je nach Sportart Unterschiede aufweisen), die auf durchschnittliche Verbrennungswerte pro Stunde und kg Gewicht basieren, teilweise zusätzlich auf die Geschwindigkeit.

Siehe hier: View topic - Calorie count

Die Kalorienberechnung ist bei allen Sportuhren (also auch bei Polar) eine eher grobe Schätzung. Wenn man beim Radfahren ein einigermassen "exakter" Kalorienverbrauch ermitteln will, muss man sich ein SRM System oder ähnlich kaufen, der den Wattverbrauch halbwegs zuverlässig feststellen kann.
gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Kein plugin - siehe:

aus dem Sporttracks Forum:



gruss hennes

Wäre es denn so schwierig, bei der Berchnung in Sporttracks die durchschnittliche Herzfrequenz miteinzubeziehen??

Kenne mich in Programmierung etc. KEIN Stück aus, daher die für viele von Euch vielleicht "dumme" Frage.

Besten Dank

26
Siegfried hat geschrieben:Ich meinte nur das die Angaben Einfluss auf die Berechnung haben. Das die Berechnung stimmt hab ich nicht gesagt.

Siegfried :D
Das war auch mehr so ein allgemeiner Stoßseufzer von mir; ich wollte Dein Posting gar nicht weiter kommentieren oder kritisieren, wollt' nur sagen: man darf den Kalorien nicht glauben. Leider. :frown:

Ulrike

27
kg340 hat geschrieben: Allerdings stimmen die Werte generell nicht.
Der FR berechnet einen zu hohen kcal-Wert.
Das mag ab einem bestimmten (hohem) Tempo (und bei Pulsmessung) so sein, bei meinem derzeitigen Schneckentempo bekomme ich vom 205 jedenfalls immer Werte, die teilweise lächerlich niedrig sind ....... ich schau schon gar nicht mehr drauf, was der anzeigt und schätze lieber..........

Beispiel: 5,5 km gehen von 361 bis 546 kcal ...... nach der Formel geschätzt wären es zwischen 510 und 530 kcal

Mein Sohn, der (ohne Änderung der Gewichtseinstellung) mit dem Gerät läuft, bekommt bei 2 min/km schnellerem Tempo übrigens Werte zwischen 510 und 540. Anscheinend macht der FR also eine Unterscheidung zwischen Laufen, Joggen und Spazierengehen. :hihi:

[
Bild

28
rohar hat geschrieben:Das mag ab einem bestimmten (hohem) Tempo (und bei Pulsmessung) so sein, bei meinem derzeitigen Schneckentempo bekomme ich vom 205 jedenfalls immer Werte, die lächerlich niedrig sind ....... ich schau schon gar nicht mehr drauf, was der Anzeigt und schätze lieber .
Das ist bestimmt deine Schuhgröße :P
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




29
Heme45 hat geschrieben:Das ist bestimmt deine Schuhgröße :P
Die habt ihr doch hoffentlich angegeben! Sonst wird das nichts...

-> Optionen
-> Persönliche Daten
->Während Größe oder Gewicht hervorgehoben sind, durch gleichzeitiges Drücken der lap und start Tasten den Punkt "KalBAlVE" (KALorienBerechnungsALgorithmusVariablenEingabe) freischalten.
-> hier kann nun neben der Schuhgröße auch die Sprengung der Schuhsohle angegeben werden und auch der Laufuntergrund (Asphalt, Kies, Wald-/ Feldweg, Sand, Tartan) kann hier prozentual verteilt werden.

!WICHTIG! - Das ganze funktioniert nur dann zuverlässig, wenn das metrische System ausgewählt wurde (vor allem muss das Gewicht in kg angegeben sein). Außerdem sollte bei den GPS-Einstellungen die Option "G-Forces automatisch beziehen" aktiviert sein. Damit werden die Gewichtskräfte ortbezogen eingerechnet, was einen gravierenden Genauigkeitsgewinn gegenüber Algorithmen bringt, die die elliptische Form der Erde außer acht lassen und lediglich mit 9,8066N/kg oder teilweise sogar nur mit gerundeten 9,81N/kg rechnen. Dank dieses fortschrittlichen Algorithmus, der mit der echten Masse rechnen kann, soll der Forerunner XT sogar auf dem Mond zuverlässliche Kalorienverbrauchswerte beim Walken anzeigen können.

30
moengel hat geschrieben:Die Kalorienangabe beim Forerunner basiert schlichtweg auf einer ganz einfach Berechnung von Körpergewicht und gelaufenen Kilometern. :frown: Da wird ein Wert ermittelt der als Multiplikator pro Kilometer genommen wird. Bei mir ist es 72 Kal pro KM. Ob ich jetzt schnell laufe, bergauf, ob Hitzeschlacht oder klirrende Kälte. Dies alles wird leider nicht berücksichtigt.

Bei Polar gibt es da ein System das den Pulsverlauf in verschiedene Kategorien unterteilt, das wird dann schon etwas genauer. Außerdem wird dort auch die HFmax und Ruhepuls mit in die Rechnung einbezogen. Wenn ich die Polar Werte mit denen vom Forerunner vergleiche, dann liegen die vom Forerunner um einiges über denen von Polar. (bei gleicher Strecke)
Das ist bei mir auch so, meine Uhr liefert bei niedrigen Intensitäten immer deutlich niedrigere Werte, als man sie mit der o.g. Faustformel bekommen würde. Im "roten Bereich" sieht das aber schon anders herum aus.
SODA-MAX hat geschrieben:Ich habe auch den Garmin FR 305. Ich habe das Problem, dass wenn ich 30 Minuten gelaufen bin, einen Kalorienverbrauch von 180Cal habe. Das kann ja aber nicht stimmen. Bei mir wird immer der Kalorienverbrauch zu niedrig angezeigt.
Nein, Dein Gewicht beträgt nach der verwendeten Formel ganz eindeutig genau 60 Kilo. :P :zwinker2:

TwimThai hat geschrieben:Die habt ihr doch hoffentlich angegeben! Sonst wird das nichts...

-> Optionen
-> Persönliche Daten
->Während Größe oder Gewicht hervorgehoben sind, durch gleichzeitiges Drücken der lap und start Tasten den Punkt "KalBAlVE" (KALorienBerechnungsALgorithmusVariablenEingabe) freischalten.
-> hier kann nun neben der Schuhgröße auch die Sprengung der Schuhsohle angegeben werden und auch der Laufuntergrund (Asphalt, Kies, Wald-/ Feldweg, Sand, Tartan) kann hier prozentual verteilt werden.

!WICHTIG! - Das ganze funktioniert nur dann zuverlässig, wenn das metrische System ausgewählt wurde (vor allem muss das Gewicht in kg angegeben sein). Außerdem sollte bei den GPS-Einstellungen die Option "G-Forces automatisch beziehen" aktiviert sein. Damit werden die Gewichtskräfte ortbezogen eingerechnet, was einen gravierenden Genauigkeitsgewinn gegenüber Algorithmen bringt, die die elliptische Form der Erde außer acht lassen und lediglich mit 9,8066N/kg oder teilweise sogar nur mit gerundeten 9,81N/kg rechnen. Dank dieses fortschrittlichen Algorithmus, der mit der echten Masse rechnen kann, soll der Forerunner XT sogar auf dem Mond zuverlässliche Kalorienverbrauchswerte beim Walken anzeigen können.
Das klingt alles sehr beeindruckend - bis dann die Stelle mit dem Walken auf dem Mond kommt... :haeh: Wo hast du das denn her? Schreibt sowas Garmin selbst? Sowas fände ich dann schon ziemlich abgespact... :nene:

Gruß,
Amigo :hallo:
Bild

31
Amigo hat geschrieben: Das klingt alles sehr beeindruckend - bis dann die Stelle mit dem Walken auf dem Mond kommt... :haeh: Wo hast du das denn her? Schreibt sowas Garmin selbst?
Das hätte er hier gar nicht einstellen dürfen, das ist GARMIN intern und das bekommen nur Tester des zukünftigen 505 zu lesen! Also bitte schnell vergessen!

gruss hennes

32
aber ist denn die berechnung gewicht in kilo x entfernung in km beim laufen so falsch - läuft man langsam verbraucht man nicht so viel, ist aber länger unterwechs.. ok, das wetter spielt eine rolle, die noch nicht mit drin ist, aber macht das soooo viel aus (gehen wir mal im mittel von gemäßigtem klima aus)?
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

33
flixgott hat geschrieben: gewicht in kilo x entfernung in km beim laufen so falsch -
Nö, da der Energieverbrauch pro km erst ab IIRC 16 km/h auch von der Geschwindigkeit beeinflusst wird, ist die Abschätzung nach der Formel für die Masse der Langstreckenläufer ok.

Inwieweit bei gleichem BMI ein unterschiedlicher Körperfettgehalt eine Rolle spielt hab ich aber noch nirgends gefunden, da würde die obige Formel dann fehlerhaft sein.

[
Bild

34
Moin, ich hab ma Sport studiert und kann folgendes dazu prosten:

Die Laufgeschwindigkeit also Km/h multipliziert mit dem Körpergewicht bei "normalem Fettgehalt" (wir gehen ja davon aus, dass ein hoher Anteil an Muskulatur (arbeitender Masse) besteht), ergibt einen Kalorienverbrauch X pro Stunde.

Es gibt für unterschiedliche Sportarten diverse Faustformel dessen Genauigkeit mehr als ausreichend ist.
So zum Beispiel für Laufen:
7km/h 9km/h 12, und 15 hierbei wird ein Kalorienverbrauch X für das jeweilige Tempo pro Kg Körpergewicht angegeben

das Körpereigene Gewicht wird dann schlichtweg mit dem Faktor für das jeweilige Tempo multipliziert und fettisch!

WAS ICH JEDOCH KAAACKE finde. Ich verbrauch angeblich bei 79kg auf mit 151Puls bei 11km pro Stunde aufm MTB 1042kcal.
Wenn ich das ernst nehme und danach esse, hab ich in 6 Wochen 16kg übergewicht.

Über eine Forerunnerlösung würde ich mich sehr freuen. Sonst muss ich den S§$%& selber errechnen. MUURRRR**

35
ich bin begeisterter nutzer der garmins..und nach einigen abgenommen kilos kann ich nur sagen...die Verbräuche die da so angezeigt werden halte ich für nebensächlich..
Ich sehe zu, dass ich soviel wie möglich sport mache....an die angezeigten kalorienverbräuche habe ich mich nie orientiert....
Ich halte diese funktion für Blödsinn, macht viele leute nur hippelig und führt evtl. auf falsche fährten..entweder soll es gescheit funktionieren oder garmin sollte es raus nehmen..
die gefahr, dass einer aufgrund der Kalorienzahl, die zu hoch ist, sein training durch auffressen wieder neutralisiert oder sogar in pos. Kal. bilanz geht ist da und sollte verhindert werden.
macht euch also nicht verrückt und steckt die zeit lieber in die Geographische Auswertung der GPS daten.. :daumen:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

36
mamoarmin hat geschrieben:ich bin begeisterter nutzer der garmins..und nach einigen abgenommen kilos kann ich nur sagen...die Verbräuche die da so angezeigt werden halte ich für nebensächlich..
Ich sehe zu, dass ich soviel wie möglich sport mache....an die angezeigten kalorienverbräuche habe ich mich nie orientiert....
Ich halte diese funktion für Blödsinn, macht viele leute nur hippelig und führt evtl. auf falsche fährten..entweder soll es gescheit funktionieren oder garmin sollte es raus nehmen..
die gefahr, dass einer aufgrund der Kalorienzahl, die zu hoch ist, sein training durch auffressen wieder neutralisiert oder sogar in pos. Kal. bilanz geht ist da und sollte verhindert werden.
macht euch also nicht verrückt und steckt die zeit lieber in die Geographische Auswertung der GPS daten.. :daumen:
Ich bevorzuge hier auch den pragmatischen Ansatz. Genausowenig sich die exakten Kalorienverbräuche beim Laufen ohne aufwendige Messapparatur bestimmen lassen, genausowenig sind die genauen Kalorien einer Mahlzeit bekannt. (Ausser ich ernähre mich AUSSCHLIESSLICH von Packungsware mit vollständigen Angaben :kotz2: )
Also ganz einfach - Waage - wenn Gewicht zu hoch entweder weniger essen oder mehr Laufen. :daumen:
Ist doch ein bißchen schizophren zu sagen "Mein Garmin zeigt ich habe soundsoviel kcal verbraucht, die darf ich jetzt essen" und sich nachher auf der Waage zu wundern, oder? :klatsch:
Aber das Tolle darin ist, man kann die Schuld so schön auf den Garmin schieben. :hihi: :nene:

37
Dann kann man den FR aber wirklich nicht mehr zum Walken verwenden wenn man die Kalorienanzeige weg lässt. :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

38
alorenzen hat geschrieben: Also ganz einfach - Waage - wenn Gewicht zu hoch entweder weniger essen oder mehr Laufen. :daumen:
Noch besser: Hosengürtel. Da man kilos vom Bauch in die Beinmuskulatur umpackt lügt die Waage noch während der Gürtel schon Erfolgsmeldungen hergibt.

gruss hennes, gerade auf dem Rückwärtsweg beim Gürtel :peinlich:

39
Garmin errechnet beim FR 305 den Kalorienverbrauch aus der Geschwindigkeit,
somit ist das beim FR 305 (wie so manch anderer Wert) nich sehr wertvoll
Garmin uses speed traveled — not heart rate — to calculate calorie output on the Forerunner. As a result, you also can’t use it as an indoor heart-rate monitor and calorie counter — unless you buy an accessory called a Foot Pod, which retails for just under $90.
Wrist-mounted GPS offers real-time training - Digital Life- msnbc.com

40
cosmopolli hat geschrieben:Garmin errechnet beim FR 305 den Kalorienverbrauch aus der Geschwindigkeit,
somit ist das beim FR 305 (wie so manch anderer Wert) nich sehr wertvoll
Imo ist die Kalorienberechnung in jedem Gerät nicht sehr wertvoll. Ob das nun Polar, Garmin oder irgend jemand anderes herstellt. An sich können das immer nur Näherungen sein auf die man sich nicht verlassen sollte. Ein gesundes Körpergefühl bekommt man nicht durch Kalorienangaben auf der Pulsuhr.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“