Banner

Endlich beschwerdefrei gelaufen....Dank Neutralschuh

Endlich beschwerdefrei gelaufen....Dank Neutralschuh

1
Ich habe es ja schon hier im Forum gepostet, dass ich nach 2 Marathonläufen mit gestützten Schuhen massive Probleme am linken Iliotibial-Band bekam (ITBS).
Habe links ein sehr neutrales Abrollverhalten, während ich rechts eher zur Überpronation neige.
Hier im Forum informiert und letzte Woche OHNE !! Laufbandanalyse den neuen Mizuno Wave Rider 12 geholt. (Der 11er war leider schon vergriffen).

Tja, was soll ich sagen: Nach fast einem Jahr bin ich nun das 3. mal fast beschwerdefrei gelaufen (sieht man einmal von heftigen Muskelkater in der Wade ab) :rock:

Mittwoch: Schuh geholt, Abends gleich 12 km gelaufen (ich habe wirklich das Kilometergefühl verloren)
Donnerstag: Schlanke 14 km im Mizuno (ich weiß :nene: , aber ich fühlte mich prächtig)

Samstag: Asics Gt 2140 (Schuh für Überpronierer mit Stütze): Abbruch nach 9 km aufgrund heftigster Knieprobleme links.
Sonntag: 31 Km, wieder im Wave Rider--->4:45 er Schnitt! Ich glaube, ich hatte ein Runners High
Montag: Muskelkater zu verspüren war noch nie so schön wie heute.

Tja, was soll ich noch dazu sagen. Wahrscheinlich bin ich ein Einzelfall. Orthopädisch ein Sonderfall, kann es mir nicht erklären. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: Die Pronationsbewegung hört man jetzt kräftiger heraus, wenn der Knöchel einknickt. Beim gestützten Schuh war dies zuvor kaum zu vernehmen. Doch bei jedem Schritt habe ich das Gefühl, mein Iliotibialband ruft Halleluja und freut sich wie ein Schneekönig, das es endlich bei der normalen Pronationsbewegung nicht mehr abgebremst wird, sondern physiologisch ein leichte Dehnung macht. Auf jeden Fall werde ich es weiter beobachten und schauen, ob ich mir weitere neutrale Schuhe zulegen kann.
Laufen macht wieder Spaß wie am Anfang. Juhu

Nun muss man nur noch meinen Lieblingsladen in der Lavesstrasse in Hannover von Mizuno überzeugen. Tut mir leid, aber dank der positiven Erwähnungen hier im Forum musste ich einmal fremd gehen. Es sei mir verziehen :peinlich:

Es grüßt der Chris

2
Glückwunsch zur richtigen Schuhwahl! Da macht das Laufen gleich doppelt Spaß, was?!

Imo wird von Seiten der Verkäufer/Berater häufig übersehen, dass die Pronationsbewegung an sich ein natürlicher Abfederungs-/Bewegungsvorgang ist und in vielen Fällen eben nicht mit starken Stützen behandelt werden muss. Ein bisschen Fußgymnastik wäre meist deutlich sinnvoller.

LG,
flo

3
Hallo Chris,

Glückwunsch !
Ich habe diese Erfahrung (mit anderen Beschwerden) ja auch gemacht, wie schon deinem Thread über Haile`s Laufstil beschrieben.

Freut mich, daß es auch bei dir funktioniert.

Scheint weit verbreitet zu sein, daß suboptimales Schuhwerk angedreht wird, trotz Analyse.

Gruß Rolf

Freut mich, daß es
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Na dann kann ich mich ja mal einreihen.
Ich hatte seit 2007 den Nike Triax, der von der Beschreibung her perfekt für mich war, aber ich hatte immer Schmerzen und hat mir den Spaß verdorben. Ich hatte es nicht auf die Schuhe geschoben, da ich immer Probleme mit den Knien und dem Laufen hatte. :klatsch:
Jetzt habe ich Ende januar eine Videoanalyse machen lassen, ja ich weiß, hätte ich schon viel früher machen sollen :peinlich: , und was kam dabei heraus? mit Normalschuh (Brooks) und meinen Einlagen habe ich praktisch kein wegknicken mehr gehabt, also gekauft und jetzt bin seitdem schon 60 km unterweges gewesen und bis jetzt keine Schmerzen mehr, man was bin ich froh! :daumen:
Bild


Bild


Bild

5
Gehirnkaries hat geschrieben:...Wahrscheinlich bin ich ein Einzelfall. Orthopädisch ein Sonderfall...
Nö,
absolut nicht!
Solche Geschichten sehe ich relativ oft.
Ein echter Fall für Pronationsstützen bleibt die große Ausnahme!

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

6
Kann euch allen nur beipflichten. Vielen Dank. Was ich recht interessant fand, war die "Analyse", die ich auf Asphalt gemacht habe, d.h. eine Kamera verfolgte meinen Lauf so ca. 50 m. Hier stellte sich plötzlich (oh Wunder) ein ziemlich neutrales Laufverhalten heraus. Die Pronation wurde prima von neutralen Schuhen abgefangen.
Nur, um sich einmal Gedanken über die Materie gemacht zu haben: Verfälscht unter Umständen das Laufband den Laufstil etwas?
Ich fand zum Beispiel am Anfang meiner Laufkarriere heraus, dass mir Laufen draußen unheimlich an Muskeln und Gelenken zu schaffen machte, während ich damals drinnen auf dem Laufband ohne Schmerzen 1,5 h trainieren konnte.
Wird vielleicht oft ein wenig zu sehr übertrieben mit den Laufanalysen. Jeder Sportkarstadt hat ultramoderne Laufbänder und Vermessungsmethoden (mittlerweile sogar Köperachsenscanner bei Kaufhof !) Das Personal in solchen, ähm, na sagen wir mal Gemischtwarenkaufhäusern kennt manchmal nicht mal alle Marken, die sie dort anbieten....Immer sehr lustig, Samstag nachmittags einmal in solchen Geschäften Verkaufsgesprächen zuzuhören. Ich Shop meines Vertrauens heißt es, laufe lieber draußen hier vor dem Laden. Und wenn es 1h dauert. Außerdem kann man den Schuh eh wieder umtauschen.
Denkt bitte nicht, das ich jetzt permanent hier Themen über Biomechanik eröffnen möchte. Ich finde dieses Thema nur recht wichtig, zumal ich es am eigenen Leib schmerzhaft erfahren musste und endlich dank dieses Forums hier in vernünftige Bahnen geleitet habe.

Es grüßt ein schmerzbefreiter Chris

7
Gratuliere!
Ich habe so ziemlich die gleichen Probleme, laufe derzeit einen Asics 2130. Wie lange hast du den Mizuno im Laden gestestet?
Ich glaube, ich werde das auch mal probieren, obwohl meine Schuhe noch relativ neu sind.

8
Ich habe ihn so ca. eine halbe Stunde vor dem Laden getragen und bin dann mit denen einen Kaffee trinken gegangen. Dem schloss sich ein nettes einstündiges Gespräch mit dem Verkäufer an, wo ich mich einmal von der Bequemlichkeit der Schuhe überzeugen konnte.
Sollten sie Dir nicht gefallen...in jedem guten Fachgeschäft kannst Du die Schuhe nach 2 Wochen bei Nichtgefallen umtauschen.

Sieht so aus, als plagt uns der gleiche Geist.
Und wisst ihr was das beste ist: Meine Knieschmerzen gehören immer noch der Vergangenheit an :daumen:

9
Es freut mich für euch, dass ihr jetzt beschwerdefrei seid, aber:
Darf ich euch in euer Euphorie etwas bremsen?
Ich trage seit einem Jahr nur Neutralschuhe (mit Einlagen) und habe beim Laufen seit 5 Wochen am Knie außen rechts Probleme.
6 Jahre lang bin ich in Schuhen mit Pronationsstütze gelaufen und hatte - nichts...dann können es doch nicht die Schuhe sein :confused:

Wer hat denn dieselbe Erfahrung gemacht?

Grüße

Lisa

10
Lisa08 hat geschrieben:Ich trage seit einem Jahr nur Neutralschuhe (mit Einlagen) und habe beim Laufen seit 5 Wochen am Knie außen rechts Probleme.
...dann können es doch nicht die Schuhe sein :confused:
Hi Lisa,
seit wann hast du denn Einlagen drin und für welchen Zweck ?
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Heiler hat geschrieben:Hi Lisa,
seit wann hast du denn Einlagen drin und für welchen Zweck ?
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

die Einlagen habe ich wegen meines Knorpelschadens am Knie erhalten, sie sollen dämpfen.
Ich habe zwar einen Senk-Spreizfuß aber der macht keine Probleme, die Einlagen korrigieren dies zwar auch etwas, aber ich laufe eh den ganzen Tag barfuß im Haus rum :) , d.h. ich trage Einlagen nur in den Laufschuhen, Brooks Glycerin + Saucony Pro grid Xodus.
Rechts bin ich übrigens Neutralläufer und links proniere ich leicht über, was aber nicht korrigiert wird.

Grüße

Lisa

12
Wieso hast Du denn dann auf neutrale Schuhe umgeschwenkt, wenn Du 6 Jahre keine Probleme hattest? Und seit wann hast Du denn den Knorpelschaden? Kann es vielleicht sein, dass die Einlagen den Fuss in eine Fehlstellung bringen ? Ich hatte am Anfang meiner Laufkarriere auch welche drin, die sind aber wieder relativ schnell gegen die normalen ausgetauscht worden, da ich wirklich Schmerzen mit denen bekam.
Ach ja, wenn alles nur so einfach wäre. Dann gäbe es wahrscheinlich auch nur 4-5 verschiedene Laufschuhe auf dem Markt und alle währen glücklich (wie vor 30 Jahren :wink: )

13
Ich bin wegen Beschwerden am Knie innen zum Arzt und es wurde dann eine Plica per ASK entfernt. Der Knorpelschaden (sehr lokal begrenzt)war da schon, der Arzt vermutet entweder die Plica als Ursache oder einen Sturz bei Glatteis ein Jahr zuvor.
Erst war es besser und ein Jahr später waren 4 Monate Sport- und Laufpause angesagt, ich kam nicht mal mehr die Treppen schmerzfrei hoch. In dieser Zeit hatte ich das volle Programm (Physio, Reizstrom etc.) und eben eine komplette Laufanalyse bei der ich diese Einlagen bekam und es wurde mir gesagt, dass Neutralschuhe ausreichen.
Jetzt bin ich mit diesen Schuhen + Einlagen seit April unterwegs und bis Ende Januar ohne Probleme.
Seither kann ich zwischen 5 -10 km Laufen, dann fängt es außen rechts am Knie zu schmerzen, wieder zum Arzt: ich soll dehnen usw, ich mach es ja wirklich aber so langsam nervt es - andere laufen doch auch ohne Probleme... :sauer:

Ich dachte schon, dass evtl. die Kälte dem Knie nicht gut tut, oder die ganze Zeit auf glatten Wegen hat mir mein Knie übelgenommen?

Jedenfalls laufe ich jetzt mal ohne Einlagen in Neutralschuhen, ich sag´s euch dann!

Grüße

Lisa

14
Servus,

ich hatte beim Regensburg Marathon 2007 ab ca. 35km höllische Schmerzen in beiden Knien, so dass ich die letzten 7km bis zum Ziel nur noch gehen konnte. Der Grund dafür war auch bei mir das iliotibiale Bandsyndrom, das ich durch eine falsche Laufschuhberatung im Kaufhaus bekommen habe. Der Verkäufer erkannte damals zwar richtig, dass ich Neutralfuss-Läufer bin, empfahl mir jedoch den GT2100 von Asics (ich wusste bis dato noch nicht, dass dies ein Schuh mit Pronationsstütze war).
Im Internet habe ich mir dann verschiedenste Internetbeiträge durchgelesen und somit eine erste "Diagnose" getroffen. Anschließend bin ich zu einem Arzt, von dem ich wußte, dass er selbst auch Marathon läuft und habe ihm von meinem Problem berichtet. Konsequenz: Physiotheraphie, neue Laufschuhe... Schmerzen weg.

Heute kaufe ich mir meine Laufschuhe ausschließlich in Fachsportgeschäften (in München gibt´s einige gute Läden - ich gehe zum Ruscher oder Ertl und Renz, da ist die Beratung jeweils sehr professionell). Ich hatte seit dem nie mehr Probleme mit meinen Knien.

Grüße, Uwe
uwemathesius-pt.de

15
Gehirnkaries hat geschrieben: Nun muss man nur noch meinen Lieblingsladen in der Lavesstrasse in Hannover von Mizuno überzeugen. Tut mir leid, aber dank der positiven Erwähnungen hier im Forum musste ich einmal fremd gehen. Es sei mir verziehen :peinlich:

Es grüßt der Chris


Hm....ob das verzeihbar ist :zwinker5: ? Det hat vorletztes Jahr Mizuno zugunsten von Puma aus dem Programm genommen.
Hier noch etwas Material zum Schuhkauf http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... 201_08.pdf

Gruß Rono

16
rono hat geschrieben:Hm....ob das verzeihbar ist :zwinker5: ? Det hat vorletztes Jahr Mizuno zugunsten von Puma aus dem Programm genommen.
Hier noch etwas Material zum Schuhkauf http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... 201_08.pdf

Gruß Rono
Sowas aber auch... :klatsch: Aber Puma ist ja durchaus ein sehr guter Laufschuh und ich kann verstehen, das er nicht immer gleich jeden Trend mitmachen kann, nur, weil XY gerade mal einen recht guten Schuh auf den Markt gebracht hat. Das Unterscheidet ja nun auch den Fachhändler vom Kaufhaus.

Danke für den Bericht, Ich ziehe mal als Schlussfolgerung daraus: In 20 Jahren werden wir uns Jutesäcke um die Fersen binden...fertig ist der perfekte Laufschuh. Hey, ich lass mir ein Patent darauf geben. In 20 Jahren werde ich euch allen dann ein Schweinegeld dafür abluchsen. :teufel:

Nein, Spaß beiseite. Wie es als Fazit vermerkt ist: Die Verletzungen haben sich in den letzten Jahren nicht verringert dank hochkomplizierter Laufschuhtechniken. Wohl aber die unerwünschten Nebenerscheinungen wie ein leerer Geldbeutel nach dem Schuheinkauf. Ich denke noch an den Großvater meiner Liebsten: Der beste Schuh war der Brütting aus Schweinsleder. Hielt 2ooo km und man lief den Marathon unter 2:50.....Ach ja

17
Gehirnkaries hat geschrieben:...beste Schuh war der Brütting aus Schweinsleder. Hielt 2ooo km...
...es war Känguruleder
und meine hielten länger.

MfF
Roland B.

18
Gehirnkaries hat geschrieben: In 20 Jahren werden wir uns Jutesäcke um die Fersen binden...fertig ist der perfekte Laufschuh. Hey, ich lass mir ein Patent darauf geben. In 20 Jahren werde ich euch allen dann ein Schweinegeld dafür abluchsen. :teufel:
Nein, Spaß beiseite. Wie es als Fazit vermerkt ist: Die Verletzungen haben sich in den letzten Jahren nicht verringert dank hochkomplizierter Laufschuhtechniken. Wohl aber die unerwünschten Nebenerscheinungen wie ein leerer Geldbeutel nach dem Schuheinkauf. Ich denke noch an den Großvater meiner Liebsten: Der beste Schuh war der Brütting aus Schweinsleder. Hielt 2ooo km und man lief den Marathon unter 2:50.....Ach ja
Warum Jute und nicht gleich barfuß? Meine Rufe fürs Barfußlaufen verhallen hier regelmäßig wie die des Propheten in der Wüste. Bei richtig angewandter Technik ist das Verletzungsrisiko geringer als besohlt. Läufer sind dumm, zumindest was die Schuhe angeht, nur wenn diese beim Kauf richtig wehtun sind, entwickelt sich hier Zutrauen.
Vielleicht bin ich dein Schwiegeropa? Brütting in den Siebzigern war eine tolle Ära, das Marathon-Modell für 120,- DM (aus dem Auto vom fliegenden Händler 100,- DM) war nicht viel mehr als eine Schweinshaut, aber trotzdem bin ich ohne besser gelaufen, wenngleich nie unter 2:48

19
GastRoland hat geschrieben:...es war Känguruleder und meine hielten länger. MfF Roland B.
Brütting war ein lieber Mensch und hat keinem Känguru ein Haar gekrümmt, das war wohl adidas.

20
GastRoland hat geschrieben:...es war Känguruleder
und meine hielten länger.

MfF
Roland B.
Oh, dann waren es die alten Adidas, die Pavianhaut gefertigt wurden....
barefooter hat geschrieben: Vielleicht bin ich dein Schwiegeropa? Brütting in den Siebzigern war eine tolle Ära, das Marathon-Modell für 120,- DM (aus dem Auto vom fliegenden Händler 100,- DM) war nicht viel mehr als eine Schweinshaut, aber trotzdem bin ich ohne besser gelaufen, wenngleich nie unter 2:48
Ich wußte es, es gibt noch Helden hier :respekt: . Genau das meinte ich: Heute hochtechnisiert, aber die deutsche Langlaufelite....pfffff. Die Kenianer machen es uns doch vor: Freuen sich, wenn sie ein paar alte ausgetretende Schuhe von unserem Wohlstandsmüllhaufen bekommen und wir rennen irgendwelchen Tretern aus Weltraumnanostoff hinterher....Abebe Bikila hat es damals ja schon allen gezeigt....

21
Gehirnkaries hat geschrieben:Heute hochtechnisiert, aber die deutsche Langlaufelite....pfffff. Die Kenianer machen es uns doch vor: Freuen sich, wenn sie ein paar alte ausgetretende Schuhe von unserem Wohlstandsmüllhaufen bekommen und wir rennen irgendwelchen Tretern aus Weltraumnanostoff hinterher....Abebe Bikila hat es damals ja schon allen gezeigt....
Na ja, so ganz freiwillig laufen die meisten Afrikaner nicht barfuß. Wenn sie es sich leisten könnten, wären sie wohl genau so unvernünftig wie wir und schade auch, dass Bikilas Nachfolger heute besohlt antreten, wahrscheinlich weniger aus Überzeugung als wegen der Werbegelder. Ich bin barfuß nicht schneller, erlebe das Laufen aber viel intensiver.

22
barefooter hat geschrieben:Brütting war ein lieber Mensch und hat keinem Känguru ein Haar gekrümmt, das war wohl adidas.
So weit richtig, aber für das Ableben von Schweinen ist er auch nicht verantwortlich gewesen, die Schuhe waren einschließlich Brandsohle aus Rindleder gearbeitet, Obermaterial Rindleder Velour. Die Schuhe konnten neu besohlt werden, dafür gab es als Ersatzteil die ganze Sohle oder eben nur Absätze für 2,- das Stück, die man sich mit etwas Geschick selbst aufbringen konnte. Genial - Maestro Eugenio

23
Gehirnkaries hat geschrieben:Oh, dann waren es die alten Adidas, die Pavianhaut gefertigt wurden....



Ich wußte es, es gibt noch Helden hier :respekt: . Genau das meinte ich: Heute hochtechnisiert, aber die deutsche Langlaufelite....pfffff. Die Kenianer machen es uns doch vor: Freuen sich, wenn sie ein paar alte ausgetretende Schuhe von unserem Wohlstandsmüllhaufen bekommen und wir rennen irgendwelchen Tretern aus Weltraumnanostoff hinterher....Abebe Bikila hat es damals ja schon allen gezeigt....
Ich renn mit Geox Sport, vorher mit 15 euro Schuhen vom Wuehltisch. Leider haben, die 15 Euro Schuhe die Rennerei nicht wirklich ausgehalten und haben sich aufgeloest.

Die Geox halten was aus.

Ich bereite mich grade auf meinen ersten Marathon vor und laufe im Moment ~60 km die Woche.

Am Sonntag bin ich zum ersten mal im Training 36.3 km in 3:23 h gelaufen.

Diesen ganzen Laufschuhschwachsinn kann man sich schenken.
Seidem ich nur noch mit Strassenschuhen laufe sind meine Fuesse und Knie so stark wie noch nie zuvor.

Mein Ziel ist es irgendwann mal nur noch barfuss zu laufen.

Gibt es in diesm Forum keine PM ?

@Gehinkaries: Ich wollte dir eigentlich ne PM schicken. Ich hab den Laufschuhschwachsinn frueher auch mitgemacht. Jetzt bin ich voellig beschwerdefrei.

24
Pah, immer diese Verallgemeinerungen. :klatsch:
Schön für Dich, dass und mit Straßenschuhen laufen kannst, aber bitte nicht so Verallgemeinern. Es gibt durchaus Menschen, die dass so nicht können. Wenn es nur Schuhe, wie vor 20 Jahren geben würde, könnte ich bis heute nicht laufen. Diese haben bei mir nämlich Knie und Rückenschmerzen verursacht. :wink:
Erst die "Hight-Tech" Schuhe von Heute ermöglichen mir überhaupt erst das beschwerdefreie Laufen. Jetzt laufe ich immerhin 25 km die Woche ohne Schmerzen, daran war früher nicht mal im Traum zu denken. :nono:
Bild


Bild


Bild

25
Pah. Glaubst du ich hab das geschenkt bekommen ?

26
@sven: Was hast Denn dafür getan, dass Deine Gelenke so eine Belastung beschwerdefrei aushalten??? Ich schlage mich momentan auch mit leichten Problemchen herum und bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das in den Griff bekommen soll...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“