Banner

Herzfrequenz im Rennen???

Herzfrequenz im Rennen???

1
Hallöle, da such ich im Forum und in Zeitschriften und finde tonnenweise Trainingspläne für alles und alle Distanzen, aaaber: mit welcher Herzfrequenz soll ich denn in meinem ersten Rennen/Wettkampf unterwegs sein. Für`s Training wird die optimale HF ja angegeben, nicht aber für die Rennen über 5 km, 10 km, oder auch HM??? Will ja ankommen, aber auch nicht zu langsam laufen.
Danke vorab!

2
slowfeet hat geschrieben:Hallöle, da such ich im Forum und in Zeitschriften und finde tonnenweise Trainingspläne für alles und alle Distanzen, aaaber: mit welcher Herzfrequenz soll ich denn in meinem ersten Rennen/Wettkampf unterwegs sein. Für`s Training wird die optimale HF ja angegeben, nicht aber für die Rennen über 5 km, 10 km, oder auch HM??? Will ja ankommen, aber auch nicht zu langsam laufen.
Danke vorab!
Pulsmesser in der Sporttasche lassen und einfach loslaufen.

Siegfried

4
Hi slowfeet :winken: ,

also ich sehe bei Plänen fast immer eine Überschrift, in der eine Zielzeit angegeben ist :zwinker5: . Die würde ich versuchen zu laufen :nick: .

Um zu kontrollieren, ob Du Dich nicht völlig verdaddelst, hier ein paar Obergrenzen ohne Gewähr:
5 km --> 95 - 97 %
10 km --> 92 - 95 %
HM --> 88 - 90 %
M --> 85 - 89 %

Knippi

5
Für dein erstes Rennen würde ich dir empfehlen jeden Kilometer in möglichst gleichem Tempo zu laufen. Orientieren kannst du dich an der geplanten Zielzeit.

Sonst besteht gerade bei den ersten Wettkampfversuchen die Gefahr viel zu schnell loszulaufen, am Ende fehlt dir dann die Kraft. Und wenn du 1-2 Kilometer vor dem Ziel noch kannst, dann gib Alles!

Pulsmesser kannst wahrscheinlich vor Aufregung eh vergessen.

Viel Erfolg
Andreas

6
....ich STEHE meistens am start schon mit 130. :klatsch:
Liebe Grüße Uta

7
Laufweib hat geschrieben:....ich STEHE meistens am start schon mit 130. :klatsch:
:hihi: Genau so gehts mir auch. Ist das aber nicht genau das Geile an Wettkämpfen in unserer Leistungsklasse?
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

8
Laufweib hat geschrieben:....ich STEHE meistens am start schon mit 130. :klatsch:
Bei meinem ersten HM ist der Puls direkt nach dem Start auf 180 und von da aus nicht mehr runtergekommen. Und das bei einer zuvor ermittelten HFMax von 188. :haeh:

Während des Rennens hat sich dann aber rausgestellt dass mein Puls auch bis 196 hoch kann.
Auf jeden Fall waren das die härtesten 2 Stunden meines Lebens :tocktock:

9
hardlooper hat geschrieben:Hi slowfeet :winken: ,

also ich sehe bei Plänen fast immer eine Überschrift, in der eine Zielzeit angegeben ist :zwinker5: . Die würde ich versuchen zu laufen :nick: .

Um zu kontrollieren, ob Du Dich nicht völlig verdaddelst, hier ein paar Obergrenzen ohne Gewähr:
5 km --> 95 - 97 %
10 km --> 92 - 95 %
HM --> 88 - 90 %
M --> 85 - 89 %

Knippi

Bedenke, dass du diese Werte nicht schon nach 200m erreicht haben sollst, sonst gehst du ein wie eine Primel ... :schwitz2: :gutenacht

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Heme45 hat geschrieben:kurz unterhalb deiner anaerobe Schwelle :klugsch:
Also 5km genau so schnell wie HM?

11
CarstenS hat geschrieben:Also 5km genau so schnell wie HM?
Die richtigen Werte hat Knippi ja geschrieben ,allerdings hilft das ja nur ,
wenn die HFmax bekannt ist .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
...und es sind "Durchschnittswerte" bezogen auf die Gesamtdistanz.

13
Steffny schreibt:
beim 10km sollte die 90% Grenze möglichst erst ab rennmitte überschritten werden. Voll gelaufener 10km somit eher 90-95% (wird dann nach seiner rechnung im gesammten durchschnitt die 95% nie überschreiten!)
Bei HM schreibt er was von 85% im Durchschnitt für ambitionierte Freizeitsportler. Schreibt aber auch das gut austrainierte Profis an die 90% kommen.
Beim Marathon rät er unter 85% bleiben.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

14
Heme45 hat geschrieben:kurz unterhalb deiner anaerobe Schwelle :klugsch:
Nur beim Marathon !

Beim HM genau auf der Schwelle und alles darunter über der Schwelle. :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“