Banner

Forerunner 305 - ER ist da!!!!

Forerunner 305 - ER ist da!!!!

1
Hallo!

ER ist wirklich da!!! Und er spricht deutsch :wink:

Und ich entschuldige mich schon jetzt demütigst für alle - für Euch vermutlich überwiegend dämlichen - Fragen, die ich ab heute hier stellen werde!!!!

Natürlich konnte ich es mir heute mittag nicht verkneifen, ihn gleich mitzunehmen zum Lauf, ohne vorher wirklich Zeit gehabt zu haben, mich großartig damit vertraut zu machen.

Einen Fehler hab ich heute abend jetzt schon in der Einstellung gefunden und geändert (ich hatte die durchschnittl. Pulsangabe eingestellt - und mich gewundert, warum der Puls so konstant bleibt... :tocktock: )

Direkt nachdem ich ihn ausgepackt habe, hab ich wieder bei Garmin angerufen, um nachzufragen, ob ich diesmal ein deutsches Gerät erhalten habe: ich habe!!! :nick:
Der freundliche Herr riet mir, die beiliegende CD zu ignorieren und mir von der Garmin-HP das TC runterzuladen. Auf meine Frage (die ich nur durch Lesen hier stellen konnte), ob ich nicht gleich ein Firmwareupdate machen sollte, meinte er, das sei auf alle Fälle gut.

Also, das hab ich gemacht (Webupdater). Allerdings finde ich keine Möglichkeit, mir das TC dort runterzuladen. Allerdings hab ich es ja auch schon, da ich vorher den Forerunner 50 benutzt habe.

Nun meine 1. Frage: im TC kriege ich es nicht hin, den Lauf von heute angezeigt zu bekommen. Er importiert ihn nicht.

Ich bin schon richtig stolz, dass ich jetzt - mit Hilfe eines Links von Hennes hier - Sporttracks 2.1 installiert habe und dort krieg ich den Lauf auch angezeigt. :daumen:

Was mache ich beim TC falsch? Ich hab den Garmin-USB-Stick des 50-er auch schon vom PC entfernt, aber auch dann geht es nicht. Registriert hab ich den 305-er auch schon bei Garmin.

Ich kriegs nicht raus .... :confused:

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!!!!

LG
Scully2 :winken:

Ach so: noch eine wichtige Frage: ich hatte hier mal gelesen, dass man die Einstellungen nicht unbedingt am 305 selbst mühsam eintippen muss, sondern sie am PC machen kann. Wo und wie???

2
scully2 hat geschrieben:Nun meine 1. Frage: im TC kriege ich es nicht hin, den Lauf von heute angezeigt zu bekommen. Er importiert ihn nicht.

Ich bin schon richtig stolz, dass ich jetzt - mit Hilfe eines Links von Hennes hier - Sporttracks 2.1 installiert habe und dort krieg ich den Lauf auch angezeigt. :daumen:

Was mache ich beim TC falsch? Ich hab den Garmin-USB-Stick des 50-er auch schon vom PC entfernt, aber auch dann geht es nicht. Registriert hab ich den 305-er auch schon bei Garmin.
was meinst du mit "bei garmin registriert"? hast du den 305er im gtc deinem profil zugeordnet? wenn ja, dann müsste das programm ihn ja irgendwie schon kennen...
wenn das programm ihn noch gar nicht kennt: ordne ihn deinem profil zu, wenn er gar nicht zu sehen ist und auch nicht erkannt werden kann: evtl. mal bei garmin die neuesten usb-treiber runterziehen und installieren (müsste version 2.21 sein)
oder hast du gstart nicht laufen?

du siehst, da kann's viele verschiedene gründe geben...
scully2 hat geschrieben:Ach so: noch eine wichtige Frage: ich hatte hier mal gelesen, dass man die Einstellungen nicht unbedingt am 305 selbst mühsam eintippen muss, sondern sie am PC machen kann. Wo und wie???
man kann das benutzerprofil im gtc anlegen, außerdem lassen sich im gtc die trainingspläne erstellen und auf die uhr schieben... (und bevor mir hennes an die gurgel geht, erwähne ich noch schnell, dass das mit den trainingsplänen natürlich auch mit dem garmin fitness plugin in sport tracks geht...) :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
scully2 hat geschrieben:Hallo!

ER ist wirklich da!!! Und er spricht deutsch :wink:

Und ich entschuldige mich schon jetzt demütigst für alle - für Euch vermutlich überwiegend dämlichen - Fragen, die ich ab heute hier stellen werde!!!!

Natürlich konnte ich es mir heute mittag nicht verkneifen, ihn gleich mitzunehmen zum Lauf, ohne vorher wirklich Zeit gehabt zu haben, mich großartig damit vertraut zu machen.

Einen Fehler hab ich heute abend jetzt schon in der Einstellung gefunden und geändert (ich hatte die durchschnittl. Pulsangabe eingestellt - und mich gewundert, warum der Puls so konstant bleibt... :tocktock: )

Direkt nachdem ich ihn ausgepackt habe, hab ich wieder bei Garmin angerufen, um nachzufragen, ob ich diesmal ein deutsches Gerät erhalten habe: ich habe!!! :nick:
Der freundliche Herr riet mir, die beiliegende CD zu ignorieren und mir von der Garmin-HP das TC runterzuladen. Auf meine Frage (die ich nur durch Lesen hier stellen konnte), ob ich nicht gleich ein Firmwareupdate machen sollte, meinte er, das sei auf alle Fälle gut.

Also, das hab ich gemacht (Webupdater). Allerdings finde ich keine Möglichkeit, mir das TC dort runterzuladen. Allerdings hab ich es ja auch schon, da ich vorher den Forerunner 50 benutzt habe.

Nun meine 1. Frage: im TC kriege ich es nicht hin, den Lauf von heute angezeigt zu bekommen. Er importiert ihn nicht.

Ich bin schon richtig stolz, dass ich jetzt - mit Hilfe eines Links von Hennes hier - Sporttracks 2.1 installiert habe und dort krieg ich den Lauf auch angezeigt. :daumen:

Was mache ich beim TC falsch? Ich hab den Garmin-USB-Stick des 50-er auch schon vom PC entfernt, aber auch dann geht es nicht. Registriert hab ich den 305-er auch schon bei Garmin.

Ich kriegs nicht raus .... :confused:

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!!!!

LG
Scully2 :winken:

Ach so: noch eine wichtige Frage: ich hatte hier mal gelesen, dass man die Einstellungen nicht unbedingt am 305 selbst mühsam eintippen muss, sondern sie am PC machen kann. Wo und wie???
Lass Dich mit diesem Faden nicht von Hennes erwischen !

Hast Du g-Start installiert ? Dann geht eigentlich alles von selbst; vorausgesetzt Du nimmst den gleichen USB-Anschluß auf dem Du die Hardware installiert hast. Wenn man nämlich einen anderen Anschluß nimmt zickt er öfter mal rum.

4
Was ist denn g-start????

Ich hab nur den webupdater runtergeladen und dann bei "my Garmin" den 305er registriert, so dass mir dort jetzt unter meinem Namen beide Geräte angezeigt werden.

Weiter komme ich nicht ..... :confused:

Und g-start sagt mir leider gar nichts ....

Grübel....
LG
Scully2

Habe gerade bei Garmin Connect entdeckt, dass die nur Forerunner 50/405 unterstützen ....
Na gut, jetzt weiss ich, WARUM es nicht funzt, aber nicht, wo ich das TC finde, in dem auch der 305 unterstützt wird ...

Hab's gefunden und TC neu installiert - allerdings wieder das alte Problem, wie vorher schon beim 50-er
"In dieser Garmin Anwendung ist ein Problem aufgetreten...". Soweit ich mich erinnere, musste ich da irgendwo die Sprache "Deutsch" löschen, dann ging's wieder. Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.

Aber was g-start ist, hab ich noch nicht gefunden. Und auch nicht, wie ich die Eingaben, die mit den Tasten am Gerät etwas fummelig sind, über's TC eingeben kann...

5
scully2 hat geschrieben: Nun meine 1. Frage: im TC kriege ich es nicht hin, den Lauf von heute angezeigt zu bekommen. Er importiert ihn nicht.

Ich bin schon richtig stolz, dass ich jetzt - mit Hilfe eines Links von Hennes hier - Sporttracks 2.1 installiert habe und dort krieg ich den Lauf auch angezeigt. :daumen:
Hallo Scully,

gratuliere zu deinem neuen Gimmick und viel Spass damit.

Versuch doch direkt, dich an ST zu gewoehnn und vergiss TC. Du kannst die Daten aus dem FR auslesen und in ST importieren (funktioniert ja auch , so wie du es schilderst). Und ST ist wesentlich komfortabler und besser als TC.

Gruss

Peter

6
da gab's mal einen thread, der nannte sich glaub ich "interessante links für forerunner" oder so ähnlich...

training center download:

Garmin: Training Center For Windows Updates & Downloads

p.s.
hier geht's zur derzeit aktuellsten liste der softwarelinks, die ich oben erwähnt hatte:

http://forum.runnersworld.de/forum/849972-post148.html
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

7
Passt scho' ! hat geschrieben:Hallo Scully,

gratuliere zu deinem neuen Gimmick und viel Spass damit.

Versuch doch direkt, dich an ST zu gewoehnn und vergiss TC. Du kannst die Daten aus dem FR auslesen und in ST importieren (funktioniert ja auch , so wie du es schilderst). Und ST ist wesentlich komfortabler und besser als TC.

Gruss

Peter
Hallo Peter,

sag noch einmal einer, Frauen hören nicht auf Männer :zwinker2:
Hab mich bis jetzt gerade durch ST durchgearbeitet und auch meine geplanten Trainings eingegeben. Das macht ja richtig Spaß!!! Bin mal gespannt, ob es dann auch funktioniert.

Danke!
LG
Scully :winken:

8
BassTian hat geschrieben:da gab's mal einen thread, der nannte sich glaub ich "interessante links für forerunner" oder so ähnlich...

training center download:

Garmin: Training Center For Windows Updates & Downloads

p.s.
hier geht's zur derzeit aktuellsten liste der softwarelinks, die ich oben erwähnt hatte:

http://forum.runnersworld.de/forum/849972-post148.html
Hallo BassTian,

da hab ich in den letzten Tagen auch schon gestöbert, aber vorhin hab ich da eben auch nicht durchgeblickt. SORRY!!! :peinlich:

LG
Scully2 :winken:

9
Hallo, ich habe auch den 305. Bei mir ist es so, daß ich das TC öffne und dann auf "importieren" gehe. Der 305 lädt die aktuelle Laufstrecke nicht automatisch. Nachdem ich importiert habe, kommt der aktuelle Tag noch nicht. Ich importiere nochmal und dann funktionierts. Grüsse

10
Passt scho' ! hat geschrieben:Hallo Scully,

gratuliere zu deinem neuen Gimmick und viel Spass damit.

Versuch doch direkt, dich an ST zu gewoehnn und vergiss TC. Du kannst die Daten aus dem FR auslesen und in ST importieren (funktioniert ja auch , so wie du es schilderst). Und ST ist wesentlich komfortabler und besser als TC.
Komfortabel hat verschiedene Dimensionen; dazu gehört auch Bedienungsfreundlichkeit und da ist ST um Längen schlechter als TC. Bei ST muß man endlos rumprobieren bis man die Darstellungen so hat wie man möchte und TC ist selbsterklärend.

:meinung:

11
:nee: :nee: Was isssssssn jetzt, Frl. Scully - läuft alles :confused:

gruss hennes

12
Was isssssssn jetzt, Frl. Scully - läuft alles

gruss hennes

Hallo Herr Hennes :hallo:

ich wurstele mich momentan so durch, hab sowohl im GTC als auch bei Sporttracks rumgestöbert, meine Pulsbereiche eingestellt, Trainings festgelegt und bin ganz stolz!!! :nick:

Was ich nicht hinkriege, ist Löschen von "Fehlversuchen" im 305-er. Im GTC lösche ich sie, im 305-er lösche ich durch längeres Drücken der Lap-Taste, aber beim nächsten Import ist dann alles wieder wie gehabt im GTC (und ich glaube auch bei ST war's so).
Aber das ist ja nicht so dramatisch - daher hab ich nicht weiter hier mit Fragen "genervt".

Ausserdem streikt mein Knie diese Woche wieder total, wobei ich diesmal selbst schuld bin.
Als der 305-er am Dienstag ankam, hatte ich ja nur wenig Zeit, ihn einzustellen, weil ich zwischen Arbeit und einem anderen Termin noch laufen wollte und ihn unbedingt schon mitnehmen wollte. Und da es nach > 1 Woche Laufpause der 1. Lauf war, hätte ich langsam machen sollen....
Aber wie's so geht .... ich wollte dann doch meine 3 x 4 min Intervalle im höheren Pulsbereich hinter mich bringen und da ich den 305-er auf Durchschnittspuls statt auf normale Pulsanzeige eingestellt hatte, bin ich statt 3 x 4 min ca. 50 min im Bereich um die 150 gelaufen...

Der Muskelkater am nächsten Tag war ja noch okay als Strafe, aber das Knie ist seitdem dick.... und das ist sch..... :motz: Am Donnerstag war ich dann nochmal unterwegs, nach ca. 20 min laufen ließ die Spannung im Knie nach, aber nach ca. 50 min war dann alles wieder dicht :frown:
Heute hab ich dann mal ausfallen lassen, mal sehen, ob ich morgen wieder gehen kann.

Aber auf alle Fälle: danke der Nachfrage :wink:

Ach ja, was ich gar nicht hinkrieg: mir die gelaufene Strecke bei google earth anzeigen lassen. Ich denke mal, da fehlt mir noch irgendwas ....

LG
Scully :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“