Banner

Beide Knie machen trouble

Beide Knie machen trouble

1
Hallo liebe Laufcommunity,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich (1,78m, 75kg) laufe seit ca. 3 Jahren etwa drei Jahren. Zunächst nur sporadisch zur Gewichtsreduktion, seit Anfang letzten Jahres laufe ich 4mal wöchentlich, selten weniger als 220km monatlich. Mein WK-Zeit über 10km liegt bei 45min. Mein Training gliedert sich aus zwei Tempo-DLs, Di + Do jeweils 13km und zwei langen (16-18km) GA1/2 Einheiten, jeweils Sa + So. Damit bin ich bis Ende Dezember mit einer stetigen Steigerung der Bestzeiten sehr gut gelaufen.

Anfang Januar habe ich bei meiner Wettkampfplanung nun auch einen HM im Mai eingeplant und wollte am darauf folgenden Wochenende mal eine vergleichbare Strecke in trainingsintensität (kaum profiliert, ca. 05:00 min/km) zur Probe laufen. Ab KM 18 etwa fing nun mein ganzes Leiden an.

Die letzten Minuten des Laufs wurden zunehmend ungemütlich und alles was unterhalb der Hüfte bewegt wurde, fing an stechend zu schmerzen. Zuhause angekommen, wurde rasch alles wieder schmerzfrei und ich setzte mein Training wie gewohnt fort. Beide TempoDLs liefen unter der Woche beschwerdefrei. Am nächsten Wochenende sollte die gleiche Strecke in profiliertem Gelände (ca. 300HM) gelaufen werden. Ab ca. KM 12 ging dann fast nix mehr. Los ging es mit dumpfen Schmerzen an der Außenseite des rechten Knies (nähe Gelänkspalte, aber nicht genau lokalisierbar) und dazu kamen wenige KM später auch stechende Schmerzen direkt auf der Kniescheibe. Einher damit geht ein dumpfer Schmerz in der Hüftgegend, der das ganze Bein hinunter zieht. Der Schmerz in der Kniescheibe breitet sich dann beim Weiterlaufen auf die ganze Kniescheibe aus und erzeugt teilweise so starke Schmerzen im Kniezentrum, dass ich aufspringe und ein Stück humpeln muss.

Und jetzt kommt das, was mich sehr stutzig und besorgt macht. Sobald ich zuhause angekommen und geduscht bin, treten keinerlei Beschwerden mehr auf! Ich kann die Knie problemlos dehnen oder bis zum Boden in die Hocke gehen, ohne das etwas nur ansatzweise weh tut! Das Problem ist jetzt nun, dass das ganze jetzt auch bei den TempoDLs am Di und Do auftritt und ich das Training nach 6-7km abbrechen muss. An lange Läufe am Wochenende ist garnicht mehr zu denken. Die Symptome treten bei beiden Knien gleichermaßen auf, wobei das linke mehr betroffen ist. Seit den Problemen mit den Knien habe ich auch wieder starken Muskelkater am hintern Oberschenkelmuskel und eine leicht gereizte Achillessehne bekommen.

Ein besuch beim Hausarzt ergab außer einer Überweisung zum Orthopäden eine "Retropatellearthrose bds" und "patellaspitzensyndrom". Der Termin beim Sportspezi ist erst mitte März und ich hoffe, zuvor Eure Meinungen zu hören, um einfach informierter in diesen Termin zu gehen.

Meine Trainingsumfänge habe ich auf 05:30 min/km, 30km wöchentlich reduziert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann etwas zu meinem Anliegen sagen?

Lieben Dank im vorraus,
Gruß
SnailRun

2
Wie sieht's mit Schuhen aus? Sind die neu? Oder zu alt? Wechselst du? Hast du mit allen Schuhen Probleme?

3
Wollte ich auch gerade fragen: wie alt sind die Schuhe? Ich merke immer an meinen Kniebeschwerden, dass neue Treter fällig sind.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Laufe zur Zeit mit zwei paar Schuhen, Asics 2130 (2000km) und Nimbus 10 (600km) und wechsel pro Lauf. Kein Unterschied.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich keinerlei unterstützende Materialen im Einsatz habe. Keine Einlagen und keine Kniestütze.
Bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl, eine gesunde Laufbewegung zu haben. Der 2130 hat eine leichte Pronationstützfunktion.

5
SnailRun hat geschrieben:Laufe zur Zeit mit zwei paar Schuhen, Asics 2130 (2000km) und Nimbus 10 (600km) und wechsel pro Lauf. Kein Unterschied.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich keinerlei unterstützende Materialen im Einsatz habe. Keine Einlagen und keine Kniestütze.
Bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl, eine gesunde Laufbewegung zu haben. Der 2130 hat eine leichte Pronationstützfunktion.
Den 2130 solltest du mal entsorgen, der ist meiner Meinung nach platt :haeh:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Das ist schon ok, man trennt sich nur so ungern von den ersten :) Nein, im ernst, den nehme ich nur noch gelegendlich für Waldläufe und die neuen für die harten Untergründe. Der 2130 ist halt stabiler, besonders auf unebenen Boden schont der spürbar Bänder und Unterschenkel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“