Banner

Zuviel?

Zuviel?

1
Hallo,
ich laufe seit etwa einem Jahr regelmäßig. Mittlerweile jeden 2. Tag knapp 9 Km. Neulich konnte ich berufsbedingt mal ein paar Tage hintereinander nicht laufen. Als ich dann wieder meine Strecke lief, war ich auf einmal so schnell wie noch nie. Das stelle ich seitdem immer wieder fest: laufe ich jeden 2. Tag, bin ich oft langsamer. Mache ich einen Tag mehr Pause, bin ich wieder schneller.
Was heißt denn das jetzt? Weniger laufen...?

Gruß
Hoogi

2
Hallo,

mehrere Möglichekiten / Theorien (oder Kombinationen davon)
- Trainingsreize: Dir fehlen Regenerationsphasen, wenn Du jeden Tag läufst.
- Fehlende Abwechslung. Läuft Du bei Deinen 9km stets die gleiche Strecke? Lauf doch mals kürzeze / längere Strecken, Bergläufe, Intervalle, ...
- höhere Motivation nach Aussetzern: Hast Du das Gefühl/Bedürfnis, nach mehreren Tagen etwas aufholen zu müssen? Das kann auch unbewusst sein ...

Bin gespannt auf weitere Kommentare. Habe bei mir teilweise gleiche Effekte beobachtet ...
LG,
Dolivo

3
Dolivo hat geschrieben:Hallo,

mehrere Möglichekiten / Theorien (oder Kombinationen davon)
- Trainingsreize: Dir fehlen Regenerationsphasen, wenn Du jeden Tag läufst.
- Fehlende Abwechslung. Läuft Du bei Deinen 9km stets die gleiche Strecke? Lauf doch mals kürzeze / längere Strecken, Bergläufe, Intervalle, ...
- höhere Motivation nach Aussetzern: Hast Du das Gefühl/Bedürfnis, nach mehreren Tagen etwas aufholen zu müssen? Das kann auch unbewusst sein ...

Bin gespannt auf weitere Kommentare. Habe bei mir teilweise gleiche Effekte beobachtet ...
LG,
Dolivo
:daumen:
Alles richtig, und ausserdem bist du ausgeruhter.

Wenn du mehr erreichen willst, musst du Abwechslung ins Training bringen, also mal länger, mal kürzer und dafür etwas schneller, mal zwischendrin ein wenig Gas geben (Fahrtspiel) usw.

Vereinfacht gesagt passiert dann folgendes: Der Körper braucht ein paar Tage, um den einen Trainingsreiz zu verarbeiten. In dieser Phase kannst du ihn aber mit einem anderen Reiz kitzeln und entwickelst so insgesamt deine Ausdauer und deine Geschwindigkeit. Aber bitte nicht übertreiben.

Weiterhin viel Spaß beim Laufen :hallo: ,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“