Banner

Training programmieren mit Trainingscenter von Garmin?

Training programmieren mit Trainingscenter von Garmin?

1
Hallo,

ich habe einen Forerunner 305 und starte diese Woche mit dem 10-Wochen-Plan für einen Marathon.
Nun steht heute ein flotter DL 5 km [5:45] mit insgesamt 10 km an.
Wie programiere ich nun diesen Lauf auf meinem Forerunner.
Was noch geht, sind die einzelnen Schritte zu programmieren. Aber wenn ich eine Zeit von 5:45 vorgeben will, geht das nicht, nur schnelles oder langsames Joggen oder Gehen.
Wie mache ich das am besten?
Gibt es nicht schon vorgefertigte Läufe, die ich importieren kann?

Vielen Dank.

2
schneiderch hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen Forerunner 305 und starte diese Woche mit dem 10-Wochen-Plan für einen Marathon.
Nun steht heute ein flotter DL 5 km [5:45] mit insgesamt 10 km an.
Wie programiere ich nun diesen Lauf auf meinem Forerunner.
Was noch geht, sind die einzelnen Schritte zu programmieren. Aber wenn ich eine Zeit von 5:45 vorgeben will, geht das nicht, nur schnelles oder langsames Joggen oder Gehen.
Wie mache ich das am besten?
Gibt es nicht schon vorgefertigte Läufe, die ich importieren kann?

Vielen Dank.
Du kannst die Laufarten definieren, z.B. schnelles Joggen von 5:40 bis 5:10. Das ist vorgegeben und veränderbar.

Aber eigentlich brauchst du das für diese Läufe nicht: Lauf dich ein, dann lauf schneller und versuch, die Zielpace in etwa zu halten. Nicht zu oft auf den FR dabei schauen, sonst verlierst du alles Gefühl für dein Tempo, sondern nur ab und an ein Kontrollblick. Mit "autolap" = 1km piepst der FR automatisch am Ende jedes KMs, die kannst du ja mitzählen ...

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Danke für die Antwort. Ich hab nun mal ein Lauf programmiert, aber die Pace für schnelles Joggen kann ich nicht verändern im Forerunner.
Mit der anderen Äußerung hast Du Recht. Da die Pace so sehr schwankt, ist es eh fast unmöglich sie ständig zu halten, dabei schaut man ständig auf den Forerunner und wird nur irritiert.

4
schneiderch hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ich hab nun mal ein Lauf programmiert, aber die Pace für schnelles Joggen kann ich nicht verändern im Forerunner.
Das müsstest du im TC machen.

Es gibt hier Leute, die legen die Pace für ein Intervall ganz exakt fest (z.B. schnelles Laufen: zwischen 4´50 und 4´50) Der FR hat einen Spielraum von +/- 5 sek., piepst demnach bei 4´45 und bei 4´55, damit laufen die Leute also sehr genau. Ist aber schlecht fürs Gefühl, finde ich.

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
ich baue mir alle meine trainingspläne im tc...

neben den "vorgegebenen" tempo- und hf-bereichen kannst du in der liste der bereiche auch "benutzerdefiniert" finden, und dort kannst du deine pace oder hf exakt angeben...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
3fach hat geschrieben: Es gibt hier Leute, die legen die Pace für ein Intervall ganz exakt fest (z.B. schnelles Laufen: zwischen 4´50 und 4´50) Der FR hat einen Spielraum von +/- 5 sek., piepst demnach bei 4´45 und bei 4´55,
Falsch - 10sec zu jeder Seite, d.h. 450/450 ist 440/500 bevor es bimmelt. Das ist gemacht um kurzfristige Sprünge des GPS auszugleichen. Ich laufe nur mit solchen Vorgaben.
damit laufen die Leute also sehr genau. Ist aber schlecht fürs Gefühl, finde ich.
Wer sagt denn das er piepsen muß: Wenn er nie piepst hast Du doch exakt das Tempo getroffen. Ich gucke alle paar hundert m mal drauf wenns nicht piepst.



Zur Ausgangsfrage - in der Beliebtheitsreihenfolge:

3. am FR selber programmieren (Handbuch lesen & Finger abbrechen)

2. im GTC als "erweitertes Training" anlegen. Eiin mal gemacht, kann man das für anderes Tempo leicht varrieren. Tempo gibt man natürlich unter "benutzerdefiniert" ein - ganz oben oder unten in der Liste. Da gibts auch ne Menge Beispielstrainings die man als Vorlage hat.

1. die ultimativ Luxusverion ist das neue GARMIN FITNESS plugin für SportTracks, da braucht man gar keine GTC mehr und hat mehr Möglichkeiten als im Original. >>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -menu.html

Ansonsten guckt "man" natürlich nie nach PACE, sondern nach PACE/RUNDE wo man den Wert der aktuellen Runde - in dem Fall KM - angezeigt bekommt. PACE/SCHNITT und PACE LETZTE RUNDE sind auch noch interessant. PACE braucht niemand - da unbrauchbar! Ansonsten ist AUTOLAP 1km immer eine gute Einstellung - wird aber durch ein "erweitertes Training" dann "abgelöst". Deshalb programmiert man 10km in 545 nie so, sondern als 10 x 1km in 545 und hat für jeden km die aktuelle Kontrolle mit PACE/RUNDE am Handgelenk.

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

Have fun!

gruss hennes

PS: :auslach: :auslach: :auslach:
BassTian hat geschrieben:ich baue mir alle meine trainingspläne im tc...

7
Hennes hat geschrieben: Ich laufe nur mit solchen Vorgaben.


Ich sach ja: "Es gibt hier Leute ...". Hennes ist der Leut. :zwinker5:

BTW: Danke für die Korrektur!


Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
3fach hat geschrieben:Ich sach ja: "Es gibt hier Leute ...". Hennes ist der Leut. :zwinker5:
Ich hatte es vermutet :zwinker2: :zwinker5: :zwinker2:

Wollte auch damit nur ausdrücken, dass es gar nicht so schwer ist, wie es sich anhört.

gruss hennes

9
schneiderch hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ich hab nun mal ein Lauf programmiert, aber die Pace für schnelles Joggen kann ich nicht verändern im Forerunner.
Mit der anderen Äußerung hast Du Recht. Da die Pace so sehr schwankt, ist es eh fast unmöglich sie ständig zu halten, dabei schaut man ständig auf den Forerunner und wird nur irritiert.
Von mir dieselbe Empfehlung, wie von Hennes. PACE/RUNDE ins Display und Auto-Runde auf 1km.

1. piepst dir das Ding nicht andauernd die Ohren voll.
2. kannst du dein Tempogefühl verbessern, du kannst selber entscheiden, wann du draufschaust.

Die programmierten Trainings nutze ich für Intervalltraining auf freier Strecke. Da ist das Piepsen die besser Lösung. Da müsstest du ja gegen Ende eines Intervalls andauernd auf die Uhr schauen.

10
Ich bin gestern mal nach einem im GTC erstellen Trainng gelaufen:

Was wirklich nervt ist das ständige Piepsen, wenn man nicht in der richtigen Zone läuft.
Was mir dann auch fehlt, ist die Autolap-Funktion.

Woher bekomme ich vorgefertigte Trainingsläufe, die ich importieren kann?

11
schneiderch hat geschrieben: Woher bekomme ich vorgefertigte Trainingsläufe, die ich importieren kann?
Nirgendwoher, spiel mit deinem FR sonst verstehst du ihn nie :D

12
binoho hat geschrieben:Nirgendwoher, spiel mit deinem FR sonst verstehst du ihn nie :D
:daumen: :zwinker2: :daumen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
binoho hat geschrieben:Nirgendwoher, spiel mit deinem FR sonst verstehst du ihn nie :D
Das mach ich ja sowieso :zwinker2:

Aber professionelle Alternativen sind doch auch ok.

14
schneiderch hat geschrieben:Ich bin gestern mal nach einem im GTC erstellen Trainng gelaufen:
selber schuld :baeh:
Was wirklich nervt ist das ständige Piepsen, wenn man nicht in der richtigen Zone läuft.
Was für ein Quatsch! Du hälst Dich nicht an die Vorgabe und der FR ist Schuld. Blödsinn!
Was mir dann auch fehlt, ist die Autolap-Funktion.
Nochmals Quatsch. Du hast PACE/RUNDE, Du hast die Vorgaben aus dem Intervall (die Du nicht einhälst und die Dich nerven)

Das Problem ist nicht der FR :D
Woher bekomme ich vorgefertigte Trainingsläufe, die ich importieren kann?
binoho hat geschrieben:Nirgendwoher, spiel mit deinem FR sonst verstehst du ihn nie :D
:daumen: :daumen: :daumen:
schneiderch hat geschrieben: Aber professionelle Alternativen sind doch auch ok.
Wofür? Du hälst doch jetzt schon die Vorgaben nicht ein :D ....

gruss hennes

15
Hallo Hennes
Ich glaub du hast es drauf mit den Forerunner, ich habe ne Garmin 205 und habe das Problem nicht immer das ich kein empfang habe km u. Pace zeigen nicht mehr an Stoppuhr läuft weiter was kann ich tun.
Gruß Helge

16
Hennes hätte ich gewußt, dass meine Mutter hier zu mir spricht, hätte ich mich besser ausgedrückt....

Ich probiere einfach mal weiter aus.

Am Sonntag laufe ich 22 km. Ist es da sinnvoller, 22 x 1km als Lauf zu programmieren?

...Und bitte sage nicht, dass meine Aussagen Quatsch sind.. das habe ich schon als Kind gehaßt.

17
schneiderch hat geschrieben:Hennes hätte ich gewußt, dass meine Mutter hier zu mir spricht, hätte ich mich besser ausgedrückt....

Ich probiere einfach mal weiter aus.

Am Sonntag laufe ich 22 km. Ist es da sinnvoller, 22 x 1km als Lauf zu programmieren?

...Und bitte sage nicht, dass meine Aussagen Quatsch sind.. das habe ich schon als Kind gehaßt.
:abwart:

Nein, du musst einfach nur "Autorunde"auf 1km einstellen.

:megafon: Schau halt mal ins Handbuch! :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18
Das mit der Autorunde kenn ich doch schon seit ich den 201 hatte. Anscheinend drücke ich mich falsch aus oder es verstehen mich hier die Leut nicht.
Ich probier einfach weiter aus.

Danke für die vielen Antworten hier.

Gruß Christian

19
schneiderch hat geschrieben:Hennes hätte ich gewußt, dass meine Mutter hier zu mir spricht, hätte ich mich besser ausgedrückt....
Dadurch wäre der Quatsch nicht weniger Quatsch geworden - und ja, ich bin hier "die Mutter der Kompanie" - hart aber herzlich - oder umgekehrt, wie es jeder braucht!
Am Sonntag laufe ich 22 km. Ist es da sinnvoller, 22 x 1km als Lauf zu programmieren?
Ist doch ne Frage was Du erreichen willst:

Gehste einfach tschoggen - dann ist autorunde 1km (und gar keine Programmierei) immer die einfachste und beste Lösung - und PACE/RUNDE zeigt Dir unterwegs immer, was Dir gleich die autolap klingeln wird.

Wenn Du 22km in X:XX PACE laufen willst und Du unterwegs die virtuelle Peitsche hören möchstest, gehts eigentlich über einen der oben beschriebenen Wege (3,2,1...) - und noch andere.

Heute wollte ich beim langen Lauf 5:18er laufen - dafür habe ich nix programmiert. Unterwegs ab und zu mal auf PACE/RUNDE gelinst und die autolap sagt ja auch Bescheid. Gesamt mit bergab, bergauf, Rückenwind, Gegenwind zwischen 5:10 und 5:25 als extrem gewesen und Endschnitt............. 5:18 :daumen: Ist also ganz einfach - ich kanns ja auch!

gruss hennes

20
So wie Du (Hennes) es bschreibst, mach ich es bei langen Läufen eigentlich auch immer. Ich muss die 22 km mit einer Pace von 6:20 laufen.
Ich dachte ich programmier ein Training, wenn ich Intervallläufe mache oder mich ein- und auslaufen muss.

21
schneiderch hat geschrieben:Ich dachte ich programmier ein Training, wenn ich Intervallläufe mache oder mich ein- und auslaufen muss.
Dann mach doch einfach, GTC Vorlagen gibts ja einige. Mach dir Gedanken wie, Programmiere im GTC, beam das ganze auf den aktuellen Tag auf den FR, stells ein (Training/ Trainings/erweitert/heute) starte das Training als Trockenkurs in der Stube , damit du siehst was so an Meldungen produziert wird. Beende die lfd Aktion jeweils vorzeitig per Lap usw usw usw

nu mach mal

22
binoho hat geschrieben:Dann mach doch einfach, GTC Vorlagen gibts ja einige. Mach dir Gedanken wie, Programmiere im GTC, beam das ganze auf den aktuellen Tag auf den FR, stells ein (Training/ Trainings/erweitert/heute) starte das Training als Trockenkurs in der Stube , damit du siehst was so an Meldungen produziert wird. Beende die lfd Aktion jeweils vorzeitig per Lap usw usw usw

nu mach mal
...und mach danach ein RESET!!! (lap taste drücken und halten bis 3-2-1 runtergezählt ist)

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“