Banner

Halbmarathon im Juni als Anfänger?

Halbmarathon im Juni als Anfänger?

1
Hallo,

meine Gesundheitskasse bietet ein Programm an " von 0 auf 21" Hier sollen Laufanfänger innerhalb von 16 Wochen zum Laufen eines Halbmarathons geführt werden. Ich habe mich für diesen Kurs eingeschrieben und trainiere momentan 2-3mal in der Woche; zur Zeit noch auf dem Laufband wegen der Witterung. Ich bin weiblich, bald 40 Jahre, schlank und trotz sporadischer Laufeinheiten fühle und bin ich Anfängerin. Die ersten 2-3 mal habe ich 60min trainiert: 15 min walken bei 5-6km/h, dann Interwalltraining Puls zwischen 130 und 155 ca.20-25 min, dann 5.10 min durchlaufen bei 7km/h Puls egal und dann Auswalken. Letzte Woche wurde mir fürchterlich schwindlig und mei Puls schoss während der Cool-Down-Phase innerhalb von Sekunden von 125 auf 150. na ja und gestern war das schon beim Einwalken.
Ich habe vorher eine sportmedizinische Untersuchung in Anspruch genommenund ich bin kerngesund, nix mit Herz,Kreislauf,Bewegungsapperat o.ä.

Jetzt bin ich schon verunsichert: a. ist das Ziel, den HM im Juni laufen zu können zu hoch gesteckt? Welchen Trainingsplan hier könnte ich denn verwenden? und b. ich getraue mich momentan nicht aufs laufband, soll ich vielleicht besser draussen laufen?

Danke und LG

2
Hi,

wer Dir denn den Käse mit dem Intervalltraining aufgeschwatzt ??? :klatsch:

Als Anfänger ist erstmal nur eine Sache wichtig : Ruhig und gleichhmäßig laufen und dabei die Laufzeit und die KM Umfänge langsam aber sicher steigern.

Ob es in den der Zeit bis Juni für Dich möglich ist bis zum HM zu kommen lässt sich kaum seriös beantworten. Du solltest in den Trainingswochen auf jeden Fall so weit kommen,
dass Du kurz vor dem HM 17 - 18 KM am Stück durchlaufen kannst, den Rest schafst Du dann am Tag X auch noch ich denke es geht Dir ja eh nur darum durch zu kommen und nicht darum eine bestimmt Zeit zu erreichen.

Draussen laufen ist meiner persönlichen Meinung nach IMMER besser als das Laufband wenn man sich auf eine Laufveranstalltung vorbereitet,
die findet schließlich auch auf der Strasse und nicht auf dem Laufband statt :zwinker5:
Aber es kommt auch darauf an wie es im Moment bei Dir draussen so aussieht. Wenn es einfach nur kalt ist, dann ist das nur eine Frage der richtigen Kleidung, wenn natürlich in deiner Gegend noch richtig viel Schnee und Eis liegt, dann bleib ruhig noch auf dem Laufband bis draussen ein gefahrloses Training möglich ist.

Grüsse

Sascha
Bild

3
Wenn die Kasse euch darauf vorbereiten will, gibt es denn dort niemanden der euch trainiert oder zumindestens euch die Grundlagen beibringt ?

4
coldfire30 hat geschrieben:Hi,

wer Dir denn den Käse mit dem Intervalltraining aufgeschwatzt ??? :klatsch:

Als Anfänger ist erstmal nur eine Sache wichtig : Ruhig und gleichhmäßig laufen und dabei die Laufzeit und die KM Umfänge langsam aber sicher steigern.
So wie ich das verstanden habe geht es hier um Gehen/Laufen abwechselnd und das wird ja im allgemeinen für Anfänger empfohlen die noch nicht lange genug durchlaufen können


Ansonsten schliesse ich mich aber der Meinung an dass es am sinnvollsten ist möglichst lange und gleichmässig zu laufen und die Strecken dann langsam zu steigern
Ob es bis im Juni zum HM klappt wird sich dann ja zeigen. Wenn Du gute Fortschritte machst und es trotzdem nicht übertreibst halte ich das nicht für unrealistisch.

Ich selbst habe letzten April mit regelmässigem Training angefangen und bin dann im September meinen ersten HM gelaufen. Das war in etwa die selbe Zeitspane. Allerdings war ich vorher schon ab und zu laufen und konnte schon zu Beginn meines HM Trainings etwa 10 Km durchlaufen. Dafür hab ich mir beim HM dann auch schon ein relativ ehrgeiziges Zeitziel gesetzt.


Puls würde ich am Anfang nicht überbewerten. Du kannst mal draufschauen aber bei Anfängern verhält sich der Puls oft sehr chaotisch. Selbst nach einen Jahr regelmässigen Training könnte ich noch nicht richtig nach Puls trainieren.

5
chilioel hat geschrieben:Hallo,

meine Gesundheitskasse bietet ein Programm an " von 0 auf 21" Hier sollen Laufanfänger innerhalb von 16 Wochen zum Laufen eines Halbmarathons geführt werden.
Was ist denn das für ne komische Kasse?
Mal ehrlich, in 16 Wochen zum HM ohne ärztliche Voruntersucheng für eine "sorry" 40jährige oder 40jährigen Anfänger[in] kann ich nicht verstehen und dann noch ohne richtigen Trainer?
Der übliche Weg ist bei Ü35 Anfänger:

1. Ärztlich Untersuchung
2. Training um 60 Minuten durchzulaufen
und dann erst auf nen Wettkampf

Nicht das du das nicht schaffen kannst in 16 Wochen einen HM zu laufen - aber gesund ist das bestimmt nicht! Es sei denn die Kasse braucht zu ihrer Finanzierung einen chronischen Kranken mehr :tocktock:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

6
Fire hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe geht es hier um Gehen/Laufen abwechselnd und das wird ja im allgemeinen für Anfänger empfohlen die noch nicht lange genug durchlaufen können
Ok..das wäre dann natürlich was anderes :D
Bild

7
Hallo,

ich habe letztes Jahr im Juni mit 43 Jahren und mehreren Kilo zuviel auf den Rippen angefangen zu laufen. Mitte November bin meinen ersten Halbmarathon in 2:09 gelaufen. Machbar ist das für dich also auf jeden Fall.
Wichtig ist dabei aber, dass du deine Grundlagenausdauer trainierst. Intervalltraining ist bei dir momentan noch fehl am Platz.
Erst mal schaun, das du eine Stunde am Stück durchhälst und dann die Enfernung bis Mai allmählich auf 18 oder 19 km steigern. Schneller wirst du am Anfang fast von allein, da braucht es kein Intervalltraining.

Draußen laufen ist fast besser und schöner als Laufband. Nur bei eisigem Untergrund solltest du besser auf dem Laufband trainieren.
Ansonsten gibt es nur die falsche Kleisung aber nicht das falsche Wetter zum Laufen.

Falls dir in der Zeit bis Juni die Motivation flöten zu gehen droht, kannst du deine Wettkamptauglichkeit ja vorab schon mal bei
einem Volkslauf über 5 oder 10 km testen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Laufen.

Karl

8
Hi Chilie,

Erstmal ist so ein Kurs mit herausforderndem Ziel eine wunderbare Art, in den Sport einzusteigen - der Kurs gibt dir eine Motivation und "zwingt" dich, über mehrere Monate dran zu bleiben. Soweit sehr gut!

In vier Monaten zum Halbmarathon ist nicht unmöglich aber doch schnell. Ein HM erfordert in der direkten Vorbereitung imho mindestens 40 Wochenkilometer. Das muss man erstmal vertragen. (Bei mir führte schon 0 auf 10km in 8 Wochen zu Knieproblemen. Aber ich hatte auch keine Begleitung und habe unvernüftig begonnen. Gehpausen - pah, ich doch nicht! Lieber 3x1000m in 5:00min)

Ich würde dir vorschlagen, dich zu informieren, auf welchen Halbmarathon der Kurs hinarbeitet. Dann kriege raus, ob bei derselben Veranstaltung auch ein 10km Lauf angeboten wird (wird oft). Falls sich in ein paar Wochen herausstellt, dass du Halbmarathontraining noch nicht verträgst, könntest du in geringerem Umfang weiter trainieren und dich am Wettkampftag auf den 10er ummelden.

Gruss
Marigold

9
Hallo alle miteinander,

erstmal 1000 Dank für Eure informativen Antworten.

Eine sportmedizinische Untersuchung habe ich vorher gehabt und bin kerngesund.

Der HM soll am 6.Juni in Chemnitz sein.

Das Programm beinhaltet 8 Lauftreffs unter Anleitung mit Technikschulung, Ernährungsberatung und Infos zu Ausrüstungen z.b. der richtige Laufschuh.

Daneben soll jeder Teilnehmer mindestens 4x wöchentlich eigenständig trainieren.

Ich habe mich, auch aufgrund Eurer Ratschläge, entschlossen, zunächst mit einem Laufplan zu tranieren, der mich in 4 Wochen zum Durchlaufen von 1 Stunde bringt. Dazu laufe ich jeden 2. Tag zwischen 35-45 min (mit Einwalken und Auswalken), bin also ca. 60 min unterwegs. Ende März möchte ich dann zunächst an einem Volkslauf über 5km teilnehmen. Das müsste doch als 1. Etappenziel zu schaffen sein

Momentan kann ich leider nicht draussen laufen, da die 3 Strecken völlig vereist sind. Ich habe auch ein Laufband zu Hause, das steht auf der Terasse, da habe ich "einbisschendraussengefühl" :wink:

Also drückt mir die daumen

LG
chili

10
chilioel hat geschrieben:Der HM soll am 6.Juni in Chemnitz sein.

Chemnitz Marathon 2008

Na bitte, die bieten doch sowohl Halbmarathon als auch kürzere Distanzen an (Viertelmarathon - ich muss bei dem Begriff immer so lachen! :D )

Auf diesen Termin kannst du auf jeden Fall hintrainieren und dir noch Zeit lassen mit der Entscheidung, welche Strecke es werden soll.

Viel Spass weiterhin beim Training! :daumen:
Marigold

11
chilioel hat geschrieben: Ich habe mich, auch aufgrund Eurer Ratschläge, entschlossen, zunächst mit einem Laufplan zu tranieren, der mich in 4 Wochen zum Durchlaufen von 1 Stunde bringt.
Hast du einen Link für diesen Plan? Oder läufst du tatsächlich vier Wochen lang jeden zweiten Tag 35 - 45 Min mit ein- und auswalken?

Gruß Dieter

12
Hallo Dieter,

ich habe den Plan aus der Zeitschrift "Shape", da war mal voriges Jahr ?i so ein kleines Booklet zum Laufen (Fit in 30 Tagen oder so)dabei mit vielen anderen nützlichen Tipps

-Kräftiungsübungen
-Dehnübungen
- Ernährung
usw.

Leider gibt es dafür keinen Link

Gruß Chilie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“