Banner

Halbmarathon im Juni als Anfänger?

Halbmarathon im Juni als Anfänger?

1
Hallo,

meine Gesundheitskasse bietet ein Programm an " von 0 auf 21" Hier sollen Laufanfänger innerhalb von 16 Wochen zum Laufen eines Halbmarathons geführt werden. Ich habe mich für diesen Kurs eingeschrieben und trainiere momentan 2-3mal in der Woche; zur Zeit noch auf dem Laufband wegen der Witterung. Ich bin weiblich, bald 40 Jahre, schlank und trotz sporadischer Laufeinheiten fühle und bin ich Anfängerin. Die ersten 2-3 mal habe ich 60min trainiert: 15 min walken bei 5-6km/h, dann Interwalltraining Puls zwischen 130 und 155 ca.20-25 min, dann 5.10 min durchlaufen bei 7km/h Puls egal und dann Auswalken. Letzte Woche wurde mir fürchterlich schwindlig und mei Puls schoss während der Cool-Down-Phase innerhalb von Sekunden von 125 auf 150. na ja und gestern war das schon beim Einwalken.
Ich habe vorher eine sportmedizinische Untersuchung in Anspruch genommenund ich bin kerngesund, nix mit Herz,Kreislauf,Bewegungsapperat o.ä.

Jetzt bin ich schon verunsichert: a. ist das Ziel, den HM im Juni laufen zu können zu hoch gesteckt? Welchen Trainingsplan hier könnte ich denn verwenden? und b. ich getraue mich momentan nicht aufs laufband, soll ich vielleicht besser draussen laufen?

Danke und LG

2
Hi,

wer Dir denn den Käse mit dem Intervalltraining aufgeschwatzt ??? :klatsch:

Als Anfänger ist erstmal nur eine Sache wichtig : Ruhig und gleichhmäßig laufen und dabei die Laufzeit und die KM Umfänge langsam aber sicher steigern.

Ob es in den der Zeit bis Juni für Dich möglich ist bis zum HM zu kommen lässt sich kaum seriös beantworten. Du solltest in den Trainingswochen auf jeden Fall so weit kommen,
dass Du kurz vor dem HM 17 - 18 KM am Stück durchlaufen kannst, den Rest schafst Du dann am Tag X auch noch ich denke es geht Dir ja eh nur darum durch zu kommen und nicht darum eine bestimmt Zeit zu erreichen.