Banner

Anfaengertraining

Anfaengertraining

1
Ich bin ja gerade erst wieder dabei, mich ans Laufen zu gewoehnen. Mein Kreislauf ist soweit fit, ich kann ohne weiteres laengere Strecken laufen - wenn da nicht die Beine irgendwann streiken wuerden ...

Meine Frage ist deshalb: Wie sollte ich zu Anfang ein Training aufbauen? Einfach nur bei langsamem Tempo die Strecken ausdehnen? Oder ginge auch Tempotraining schon? Oder ist Tempo-, Intervall- oder Bergtraining einfach noch anstrengender und zu anstrengend fuer uneingelaufene Muskeln, Gelenke und Baender?

Wuensche Euch allen einen schoenen Tag,

Christoph. :hallo:

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

Anfaengertraining

2
Hallo Christoph,

vor nciht allzu langer Zeit habe ich mich bei meinem Einstieg ins Läuferregel an eine simple Regel gehalten, die mir von bereits laufenden Freunden nähergebracht wurde. Persönlich hatte ich den Eindruck, daß ich damit recht gut gefahren bin.

Lieber langsam länger laufen als beim letzten Mal, als die selbe Strecke schneller.

Langsame Steigerung der Länge wenn man die bisherige Distanz gut wegsteckt (bei mir hieß das: Heute eine Brücke weiter), Faustregel: Nicht mehr als 5-10% Steigerung der Distanz pro Woche, nicht jede Woche steigern.

Sobald du 8-10 km problemlos läufst und wegsteckst, kann es sich lohnen auch mal die Sporen zu geben.

Ich finde der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz: Jeder neue Abschnitt den ich laufenderweise kennenlernte, war für mich ein kleines Fest. :bounce:

Viel Spaß und Erfolg wünscht
sisu

Anfaengertraining

3
Sisu hat`s ja eigentlich schon gesagt.

Wenn es dir aber zu langweilig wird, dann kannst du ja in einen normalen Lauf einfach mal nen schnelleren KM einlegen, oder ein paar steigerungen machen, so wie ein "kleines" Fahrtspiel.
Wenn du aber vielleicht schon 10 oder 15 Km am Stück läufst, dann kann ein schneller Lauf in der Woche sicher nicht schaden. Dann aber eher als Tempolauf wie als Intervall. Das mit dem Bergtraining kannst du ab und zu schon mal einstreuen, aber nicht zu sehr übertreiben dabei. Wenn der Puls zu hoch geht, dann lieber ein paar meter gehen.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Anfaengertraining

4
Original von clange:
Meine Frage ist deshalb: Wie sollte ich zu Anfang ein Training aufbauen? Einfach nur bei langsamem Tempo die Strecken ausdehnen? Oder ginge auch Tempotraining schon? Oder ist Tempo-, Intervall- oder Bergtraining einfach noch anstrengender und zu anstrengend fuer uneingelaufene Muskeln, Gelenke und Baender?
Bis Ende August, sprich nachdem ich meinen zweiten Marathon gefinished habe, habe ich mich überhaupt nicht mit Tempotraining beschäftigt, sondern immer nur die Strecken ausgedehnt!

Von anstrengenden Trainings im (Cross-)Gelände möchte ich Dir sogar abraten. Es ist zwar ein gutes Training aber wenn Deine Stütz und Haltemuskeln noch nicht so kräftig sind, ist die Gefahr umzuknicken sehr hoch!

Versuch einfach nur ab und zu etwas mit der Geschwindigkeit zu spielen und die Lauflänge auf bis max. 2,5 Stunden auszubauen. Das aber natürlich nicht täglich ;) !

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“