Banner

Atem(technik)probleme zu Beginn

Atem(technik)probleme zu Beginn

1
Hallo liebe Leute,

also... "Atemprobleme" im Titel ist ein bisschen übertrieben glaube ich ... Das ändere ich mal eben...

Nein es geht eher um die Atemtechnik. Ich bin ja erst zwei Mal gelaufen. Vorher hatte ich es nur mal angetestet. Ich hatte jedes Mal zu Beginn meines Laufs Probleme eine regelmäßige Atmung zu finden. Die Folge: Seitenstechen.

Wie kommt Ihr in den Lauf rein? Gibt es irgendwelche nützlichen Tricks, die mir helfen könnten schneller meine Atemtechnik zu finden? Meist ist das dann nach ca. 10 Minuten einer Gehpause wieder verschwunden (wenn die Seitenstechen nicht zu dolle waren...). Dumm ists nur, wenn die Seitenstechen zu stark werden. Auch sollen die Gehpausen ja schließlich irgendwann verschwinden...

Herzliche Grüße und vielen Dank!.

die Vicky
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Hallo,

Atemtechnik gibt es eigentlich nicht, es ist immer das gleiche: ein - aus - ein - aus - ein ... :zwinker2:

Wahrscheinlich läufst du zu schnell, denn bei einem lockeren Läufchen (und das soll es sein!) solltest du 3-4 Schrritte einatmen und genausolang wieder ausatmen. Wenn du langsam genug läufst, kommt das von alleine so. Eine gute Orientierung ist, dass du noch ganze Sätze sagen können solltest. Wenn du japsen musst, wirds zu schnell und dann kommen die Stiche ...

Also, mach langsam und behalte den spaß,
Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ich kann Dir nur den Tipp geben: Denk nicht drüber nach!
Dein Körper macht das mit dem Atmen schon ganz gut, der holt sich, was er braucht.

Wenn das Atmen Dir Seitenstechen verursacht, dann deutet das eher auf eine Überlastung hin (oder Du versuchst, Deinem Körper eine Atmung 'aufzuzwängen'). Wenn es eher Überlastung ist, dann lauf halt nicht 10 Minuten am Stück, sondern 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen und so weiter (gibt hier auf der Seite auch ganz gute Anfängertrainingspläne, die Dir da einen Anhaltspunkt geben können!).

Hoffe, dass Du das bald in den Griff bekommst.

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

4
Nööö Japsen muss ich nicht. Ich laufe auch noch keine 10 Minuten am Stück. Ich bekomme auch nur in der Aufwärmphase Probleme. Ich laufe ausgesprochen locker. Nichts desto trotz bekomme ich am Anfang halt Seitenstechen. Ich hab nen recht normalen Puls unter 140... Der steigt halt erst später...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

5
Hi Vickie,

Hier in diesem Thread gibt es ein paar gute Hinweise (auch wenn es dort um Tempotraining geht):

Seitenstechen bei Temposteigerung

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal Seitenstechen hatte: du darfst dir sicher sein, dass dieses Problem sich bald von selbst reguliert.

Weiterhin Viel Spass
Marigold

6
Oh danke für den Link! Der ist sehr interessant.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

Hallo ...

7
... Vicky!

Was oft übersehen wird, ist, dass das Atmen im Körper nicht so "nebenbei" mitläuft, sondern dazu Muskulatur und Energie notwendig sind. Auch die Atemmuskulatur muss sich, wie alle anderen Muskeln auch, aufwärmen. Daher Deine Mühe zu Beginn. Lauf also sauber ein, mach Lauf-ABC (Ohnehin superwichtig!!!) oder geh einfach 10 Minuten zügig. Dann ist mit Beginn des eigentlichen Trainings auch die Atemmuskulatur gut durchblutet und vorgewärmt und macht Dir keine Probleme.

Viel Erfolg und sportliche Grüsse

Peter

8
Seitenstechen ist eigentlich ein reines Anfängerproblem. Ohne etwas zu verändern verschwinden die irgendwann von selbst und kehren nie wieder zurück wenn Du regelmäßig dabeibleibst.

Vielleicht läufst Du auch einfach zu schnell; das ist der häufigste Anfängerfehler. Ich laufe im Training zwischen 6:00 und 6:30 pro km. Letztens überholte mich eine offensichtliche Anfängerin dabei mehrfach und ich holte sie jedesmal nach ein paar Minuten wieder ein weil sie eine Gehpause machte und sich die Seiten hielt. Ich denke das war schon eindeutig, aber man sieht es halt oft.

9
Herzlichen Dank! Ich denke, dass ich mich beim nächsten Mal aufwärmen werde. Daran habe ich GAR nicht gedacht. Bin halt einfach losgetraaaabt...

Danke!

die Vicky
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“