Banner

mal wieder anfangen

mal wieder anfangen

1
Hi Leute ;)

Nach einer längeren sportlichen inaktivität hatte ich heute mit guten Vorsätzen wiedermal meine Sportschuhe aus dem Schrank geholt.´Leider musste ich feststellen das ich schon nach ca 800 metern keine puste mehr hatte.

Was nun? Ich habe in letzter Zeit keinen Sport gemacht bin aber ständig mit dem Fahrrad unterwegs usw . Daran kann es eigendlich nicht liegen.


Was habt ihr den für Tips um solche deprimierenden erlebnisse in zukunft zu verhindern ?
Es würde mich vor allem interessieren (so komisch es klingt) ob es eine speielle Atemtechnik gibt da ich das gefühl habe das es daran scheitert.


Vielen Dank schonmal im Vorraus..

Kami

mal wieder anfangen

2
Hallo Kami! Schön, dass du dabei bist.

Ich weiss ja nicht, was bei dir heute für ein Wetter ist, aber hier in Bielefeld sind es immernoch schwüle 25 Grad und das um 21:10!

Ich denke du hast dir a) ein sehr schlechtes Wetter ausgesucht und b) bist du vielleicht zu schnell gelaufen.

Meiner Erfahrung nach ist die Kondition, die man beim Fahrrad fahren bekommt, eine andere, als die man beim Laufen braucht.

Zu der Atemtechnik: Ich war im März bei einem Seminar von Herrn Dr. Wessinghage (vielleicht sagt dir der Name ja etwas). Da hat er auch von der richtigen Atemtechnik erzählt. Seine Empfehlung ist 4 Sekunden einzuatmen (quasi im Kopf 1,2,3,4 zählen) und dann wieder 4 Sekunden auszuatmen. So läuft man nicht Gefahr, zu schnell zu laufen.

Aber ich denke der Hauptgrund für dein deprimierendes Erlebnis ist sicherlich das schwüle Wetter. Daher Kopf hoch! Und nicht aufgeben! Gönn dir morgen einen Tag Pause und versuch es am Mittwoch noch einmal!

ich wollte heute eigentlich auch wieder laufen (da ich gestern nicht unterwegs war), aber bei dem Wetter lass ich es. Auch für mich wären 800m die reine Quälerei, auch wenn ich sonst 12 km laufe... Ich warte bis morgen früh, da ist es draußen noch nicht so drückend.

Ich hoffe, du schaust öfters vorbei und berichtest uns von deinen Erlebnissen!

--
Gruß

+tim

mal wieder anfangen

4
Hey Kami!

Mein Tip: Verschieb deine Laufaktivitäten auf Donnerstag! Da soll es wieder kühler werden...
--

Grüsse,

joggergum

mal wieder anfangen

5
Ich kann die Aussage von Tim bestätigen: Gerade für Anfänger ist ein Atemzyklus von 8 Schritten sehr sinnvoll (d.h. Einatmen und Ausatmen sollte über mindestens 8 Schritte verteilt sein). Wenn die Luft fehlt langsamer laufen! Nicht die Atmung dem Laufen anpassen sondern das Laufen der Atmung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“