Banner

Ich bin eine Renn-Schnecke...

Ich bin eine Renn-Schnecke...

1
Hallo liebe Forums-User,

gestern kam meine Forerunner 405 (geniales Teil!) und ich bin heut natürlich sofort los... Dabei ist das zu Tage gekommen, was ich befürchtet habe: Ich bin vermutlich die größte Lauf-Schnecke :motz: Ich habe für eine Strecke von 4,6km 40min. gebraucht, also mehr als 8min/km Ok, teilweise waren die Wege vereist, aber das ist nur eine kl. Möglichkeit. Letztlich frage ich mich, kommt die Geschwindigkeit mit der Zeit? Ich trainiere immer 3x die Woche und seit dieser Woche 4x. Wollte eigentlich im Oktober einen HM laufen (aber bitte nicht als Letzte ins Ziel kommen)... :motz:

Was kann ich tun? Fahrtenspiele? Intervalltraining? Wie oft und wie lang? (Trainiere derzeit Di. 30min., Do. 30min., Sa 40min und So. 50min)

LG Marita (die traurige Schnecke)
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

2
Wenn Du regelmäßig läufst, wie man es Deinem Trainingsplan entnehmen kann, und Dein Körper sich nicht steigert, dann bleibt wohl kein anderer Weg, als ihm neue Reize setzen. Im Moment denkt er, "warum soll ich schneller werden? Sie läuft mit mir doch sowieso immer die gleiche Strecke, gleich lang und gleich langsam."

Wenn Du ihn dann aber mit Fahrtenspiel, Tempolauf, Intervalltraining oder Krafttraining schockst, wird der gute etwas aufrüsten müssen. ;-)

Die Angabe genauer Zeiten überlasse ich den Profis hier. Bei mir war und ist es grundsätzlich so, dass ich mich ab ca. 10 km/h/Std. kaum steigere, wenn ich nicht andere Akzente setze. Also von daher kann ich Dich gut verstehen.

Wobei mir in diesem Fall, auch weil's einfach zu organisieren ist, Tempoläufe viel gebracht haben, also einfach mal die halbe der normalen Zeit laufen und 2 km/h draufpacken und sich durchbeißen. Wenn man das 1-2 mal die Woche einbaut, dann geht's auch langsam aber allmählich hoch.

Wichtig ist aber, egal ob Intervall oder Tempolauf: Auf Deinen Bewegungsapperat hören... Muskeln und Sehnen wachsen langsamer, ein Ruhetag oder eine ganz lockere Übung am Folgetag sorgen dafür, dass Körper den "Schaden" repariert und superkompensiert (also Dich verbessert).

3
hi du rennschnecke.... :zwinker2:
alles nur halb so schlimm, man kann wenn man will und gesund ist im grunde ne menge sportlich für sich umsetzten.
das problem wie bei den meisten anfragen ist immer die, das man zuwenig von dem fragesteller weiß, als das man vernünftige trainingsvorschläge meist machen kann.
ich würde es einfach mal versuchen mit mini pyramidenläufen um zu schauen ob es was für dich ist und wie du damit klarkommst.
d.h du läufst einfach deine zeiten und baust sagen wir dreimal die woche in deinen lauf folg. mit ein. 1minute deutlich schneller, aber kein sprint, dann versuchen normal wie du es gewohnt bist weiterzulaufen, nach 2 minuten läufst du 2 minuten DEUTLICH wieder schneller, dann wieder 2 minuten normales laufen, danach 1 minute wieder schneller und dann normal den lauf zuende bringen.
wichtig ist es einfach für dich das du grundsätzlich dich an andere lauffrequenzen ranzutasten sonst rostet du mit der zeit ein.
versuchs mal, anfangs ist es wohl so das du nach dem ersten 1minute anders laufen, das gefühl hast es geht nichts mehr, aber keine sorge, da wird noch was gehen... :geil:
sag doch mal bescheid wie es dir gefallen hat und dann kann man ja mal sehen was man mit dir lauftechnisch anstellen kann damit du struktur reinbekommst...ach ja und nat. sollte man einiges mehr von dir wissen, auch wohin du willst zeittechnisch etc.

grüße

christoph :hallo:

4
christoph70 hat geschrieben:
sag doch mal bescheid wie es dir gefallen hat und dann kann man ja mal sehen was man mit dir lauftechnisch anstellen kann damit du struktur reinbekommst...ach ja und nat. sollte man einiges mehr von dir wissen, auch wohin du willst zeittechnisch etc.
Naja, gefallen wird es ihr glaube ich nicht. Aber nachher wenn sie schneller läuft, dann schon ;-) Das interessante bei Pyramidentraining ist, dass man durch die Organisation so beschäftigt ist (wann beginnt die Minute, wann ist sie vorbei, usw.), dass die eigentlich anstrengende Einheit, recht zügig vorbeigeht.

5
Pyramide klingt super! Das mach ich mal. Ich glaube nämlich auch, dass mein Körper sich denkt "gut wenn die laufen will - von mir aus - aber Tempo gibt´s net"
Mein Ziel ist für dieses Jahr
Mai - 5 km Wettkampf
August - 7,2 km "
September - 10km
Oktober - HM in Lübeck (sofern ich / mein Körper bis dahin so fit sind)

Eine Frage noch: Dieses Pyramiden-Spiel... An welchen Trainingstagen sollte ich das einbauen? Morgen wäre mein langer Lauf, aber da passt es wohl kaum rein?!

Danke nochmal für eure HIlfe!!!!
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

6
hi redberry,

morgen bei deinem langen lauf wäre es möglich es auszuprobieren und zwar in der letzten phase deines laufes...also lauf erstmal 30 minuten und versuche es dann einfach, zu schaffen. wenn du das dann erfolgreich geschafft hast laufe in ruhe deine zeit/strecke zuende.
anhand der laufstrecke wirst du vielleicht schon einen erfolg sehen das du paar hundert meter mehr als sonst geschafft hast :P
wenn es wider erwarten nicht klappt, dann ärgerst du dich wenigstenst nicht so sehr...da du bis dahin auf jeden fall schon ne menge vom laufpensum hinter dir hast.
absolut wichtig ist es das du es moderat angehst!
also nicht wie eine wildsau anfängst die 1 minute der pyramide zu laufen, das würde mit sicherheit nicht gutgehn! versuche einfach nur eine andere schrittfrequenz reinzubringen.
also statt 8min/km evt. eine 7.30min/km, hört sich erstmal luschig an, aber du wirst gerade am anfang merken das dein körper es mehr anstrengt als man glauben mag.
ach ja in hamburg ist ja auch sehr gutes laufwetter derzeit, ich kann das so sagen, da ich gerade in hh neugraben bei freunden das w-e verbringe :)

grüße
christoph

7
Wie lange läufst Du denn schon?

Ich Dir empfehlen, ein Mix aus langen langsamen Läufen und Tempo-/Intervalltraining zu machen.
Mir hats gut gehlofen. Ich habe mich in meiner Anfangsphase vom Laufen sehr schnell gesteigert.
Alles geben - außer auf!!!

8
@christph70

Also in HH ist derzeit traumhaftes, sonniges, wohl temperiertes, beständiges und somit geniales Laufwetter :daumen: :D Nur dumm, dass meine Waldwege das noch nicht mitbekommen haben :zwinker2:
Ich werde dann morgen mal deinen Rat befolgen und wie eine (fast-)Wildsau durch´s Gebüsch brettern.

@Mone77

Ich laufe eigentlich schon länger, aber wg. einem Unfall und zuviel Uni-Stress war ich in den letzten Monaten nur sporadisch und kurz unterwegs. Hatte glatt vergessen, wie gut mir das Laufen tut. Aber nun habe ich mich erinnert und beschlossen, dass der Uni-Stress mich nicht mehr dominiert.
Habe mir neue Lauf-Ziele gesteckt und werd die auch erreichen. Wäre eben nur prima, wenn ich die in einem moderaten Tempo erreiche. Ich werde mir mal neue Trainingsreize setzen und auch einmal die Woche etwas Intervall / bzw. Pyramide einbauen.
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

9
redberry hat geschrieben: gestern kam meine Forerunner 405 (geniales Teil!) und ich bin heut natürlich sofort los... Dabei ist das zu Tage gekommen, was ich befürchtet habe: Ich bin vermutlich die größte Lauf-Schnecke


Erstaunlich, wofür man heutzutage extra technischen Schnickschnack braucht :D .

Gruß Rono

10
Laufen, Laufen und nochmals Laufen, ich wollte zum Anfang auch zuviel auf einmal. Habe dann irgendwann gemerkt das nur Laufen und Geduld mich zum Erfolg bringen können.

11
Also, Nachtrag:
Ich bin heut dann mal gestartet mit dem Pyramiden-Spiel, sprich, nach etwa 1/3 meiner normalen Strecke bin ich dann mal schneller unterwegsgewesen (aber immer noch moderat - sprich ohne Herzinfaktrisiko und Schnapp-Atmung). Dann wieder langsamer, dann wieder flotter...
Das ganz bei Mistwetter (Regen, Kälte, teilweise Eis)... Ergebnis: Im Schnitt 30sec. schneller pro KM. Beste Geschwindigkeit 6:19... Ah ja, jetzt tut mir der "Allerwerteste" weh (Muskelkater am Hintern --ne, ne) Aber ich bin stolz auf mich, habe mich durchgebissen und werd das jetzt einmal die Woche einplanen.

Berichte euch dann, wie es sich entwickelt...
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

12
hi rennschnecke,
da können wir uns ja die hand reichen.
nördlich von hh zwischen norderstedt und bad segeberg (m-kraft) dort wo ich nun mal vor mich hin hause :wink: war das wetter auch unterirdisch, dennoch nat. war laufen dran.

ich hatte heute 10km sub 50 min. auf dem plan bei der schlammpiste im wald ging es aber weiß gott nicht dolle, immerhin war mit 50.20min. kein frust der bei mir aufgekommen ist.

ich beglückwünsche dich zu deinem tollen fortschritt und hoffe das du davon auch nachhaltig profitierst.

wenn du mal lauftechnische fragen hast, dann frag ruhig, vielleicht kann ich dir ja mal wieder einen tip geben.

grüße

christoph :daumen:

13
Hey,
ich laufe und hause auch in Norderstedt. Meist im Rantzauer Forst... Das war heut eine echte Schlidderei und Matsch ohne Ende...

Aber ich habe Schuhe mit Gore :wink:
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“