Banner

rege Darmtätigkeit beim Laufen!

rege Darmtätigkeit beim Laufen!

1
Hallo Sportsfreunde,
seit ein paar Monaten bin ich dem Laufsport verfallen. Mittlerweile laufe ich immer länger und ab ca. 45 Minuten laufen möchte sich mein Darm unbedingt entleeren. Am besten sofort! Dabei gehe ich kurz vorm Laufbeginn zu Hause nochmal auf die Toilette. Es ist echt ein total unangenehmes Gefühl, so wie Durchfall!
Kann mir jemand Tipps gegen diesen Drang geben. Mache ich etwas falsch?
Gruss
Loddar

2
Loddar hat geschrieben:Mache ich etwas falsch?
Gruss
Loddar
Mit Windeln laufen. Hält im Winter schön warm. :teufel:

Abhilfe:
Stöber mal im Forum nach dem Begriff "Flitzekacke", das Thema wurde schon mal besprochen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

3
Hallo Loddar,

willkommen im Forum :winken:

Laufen für sich genommen ist schon eine sehr individuelle Sache, der "finale Stoffwechsel" erst recht. Du schreibst allerdings nicht zu welcher Tageszeit du läufst. Und auch nicht, ob du ohne zu Laufen wegen der "Sache" auch mehrmals täglich die Toilette aufsuchen musst. Wer also was zu diesem schlüpfrigen Thema schreibt fischt übelst im Trüben ...

Mir scheint, du läufst, bevor dein Darmtrakt seine Tagesarbeit gänzlich abgeschlossen hat. Vielleicht hilft es, wenn du deinen Lauf um einige Stunden nach hinten schiebst. Vielleicht muss sich dein Unterleib aber auch erst an die Tatsache gewöhnen, dass er jetzt stundenlang Erschütterungen ausgesetzt ist. Gut möglich, dass sich das Problem mit der Zeit gibt.

Was mich angeht: Ich erledige das Betreffende morgens. Da ich morgens ohnehin nie laufe - mangels belastbarem Kreislauf :zwinker2: - gerate ich normalerweise nicht in Konflikt mit der "Sache". Allerdings können Festivitäten oder sonstige Besonderheiten in der Lebensweise meinen Stoffwechselrhythmus auch mal durcheinander bringen. Deswegen passiert mir von Zeit zu Zeit dasselbe wie dir. Das ist dann natürlich unangenehm, aber eben nicht zu ändern.

Ich wünsche dir problemfreie, schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Loddar hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde,
seit ein paar Monaten bin ich dem Laufsport verfallen. Mittlerweile laufe ich immer länger und ab ca. 45 Minuten laufen möchte sich mein Darm unbedingt entleeren. Am besten sofort! Dabei gehe ich kurz vorm Laufbeginn zu Hause nochmal auf die Toilette. Es ist echt ein total unangenehmes Gefühl, so wie Durchfall!
Kann mir jemand Tipps gegen diesen Drang geben. Mache ich etwas falsch?
Gruss
Loddar
das problem kenne ich! musste sogar schon ein paar mal beim joggen in die hecken. und wie es halt so ist, hat man gerade dann keine tempos dabei. naja, bin ich halt ohne socken nach hause gekommen.... :zwinker2:

5
Running Pommespanzer hat geschrieben:hat man gerade dann keine tempos dabei. naja, bin ich halt ohne socken nach hause gekommen.... :zwinker2:
Macgyver! :zwinker2:
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

6
Ich, als ebenfalls Betroffener, kann sagen:
Mit dem Thema ist nicht zu spaßen, wirklich nicht! :nene:
Ich laufe deshalb am liebsten nüchtern oder mit wenig essen im Körper los.

So hatte ich heute bei über 2 Stunden keine Sorgen damit.
Aber ich kenne das Problem leider nur zu gut :nick:

Gruß Kai

7
Guckguck! 1. Beitrag gleich über die Verdauung? Ohne Vorstellung? Hallo? Wer ist denn da wieder hereingekommen? Habe noch keinen Verdacht, aber kommt schon noch!

gadelandrunner

8
Geht mir auch so.

Die Erschütterungen beim laufen scheinen für eine Entleerung förderlich zu sein. Ich habe für diese Fälle ausreichend Wald an meiner Laufstrecke und Papier in den Taschen.

Mittlerweile glaube ich aber auch das es eine Kopfsache ist, jedenfalls habe ich die Probleme nicht während Laufveranstaltungen.

p.s. das mit den Strümpfen halte ich derzeit für keine gute Idee

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

9
ronaldhb hat geschrieben:... p.s. das mit den Strümpfen halte ich derzeit für keine gute Idee ...
Wohl wahr, um nach dem Vollzug mit heruntergelassener Hose die Schuhe und dann die Socken auszuziehen, bedarf es einer geradezu akrobatischen Leistung.

Gruß Zwangsläufer

10
Zwangsläufer hat geschrieben:Wohl wahr, um nach dem Vollzug mit heruntergelassener Hose die Schuhe und dann die Socken auszuziehen, bedarf es einer geradezu akrobatischen Leistung.

Gruß Zwangsläufer
Deswegen: Provokant

gadelandrunner

11
Zwangsläufer hat geschrieben:Wohl wahr, um nach dem Vollzug mit heruntergelassener Hose die Schuhe und dann die Socken auszuziehen, bedarf es einer geradezu akrobatischen Leistung.

Gruß Zwangsläufer
Ich verstehe es auch nicht ganz. Die Socken da gelassen ? Enthalten sie Synthetik, verrotten die nie und nimmer. Ansonsten Strümpfe mitgenommen. Gute Entscheidung, Hose sauber, Strümpfe dreckig, Hände dreckig oder zumindest die Taschen.
Wozu hat man eigentlich eine Unterhose ? Und notfalls tun es auch ein paar Blätter. Sind 100% biologisch abbaubar.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

12
Ich finde das Lustig, da wirft ein Neuer mal so eben eine These in diesen Wald und löst solche Diskussionen aus. Alle Achtung.
Alleine der Name Loddar und schon ein Beitrag ... Hoppla.

13
WEHE EUCH!!!

Wehe euch ich erwisch einen von euch wie er ächzend,stöhnend mit weit aufgerissenen Augen auf meiner Laufstrecke im Gebüsch sitzt und vom ganzen pressen ne Knallrote Birne habt und sich mit seinen Socken den Allerwertesten abwischt!!! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:


Das muss ich echt nicht haben!!!!!
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

14
Alfathom hat geschrieben:................. Und notfalls tun es auch ein paar Blätter.....................
mitten im Winter ist das mit den Blättern so ein Problem :D

15
dersvennie hat geschrieben:WEHE EUCH!!!

Wehe euch ich erwisch einen von euch wie er ächzend,stöhnend mit weit aufgerissenen Augen auf meiner Laufstrecke im Gebüsch sitzt und vom ganzen pressen ne Knallrote Birne habt und sich mit seinen Socken den Allerwertesten abwischt!!! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:


Das muss ich echt nicht haben!!!!!

Keine Angst... wenn schon einer beim Laufen in die Büsche muss, dann muss er bestimmt nicht ächzend und stöhnend pressen... das flutscht dann von ganz alleine :D

Meine Empfehlung: Nur kein Müsli essen vorher! Auch Vollkornbrot etc. sollte vermieden werden.

Mann kann´s ja positiv sehen... besser so rum als Verstopfung!

16
Ihr seid ja alle soo lustig...
Ich hatte mir echt ein paar Tipps von Euch "alten Hasen" erhofft.
Na ja, hauptsache Ihr hattet Spass.
Was ist so schlimm an meinem Namen?
Gruss
Loddar

17
Loddar hat geschrieben:Ihr seid ja alle soo lustig...
Ich hatte mir echt ein paar Tipps von Euch "alten Hasen" erhofft.
Na ja, hauptsache Ihr hattet Spass.
Was ist so schlimm an meinem Namen?
Gruss
Loddar
Moin Loddar.

Hand aufs Herz:
Du kennst schon andere Internetforen? Wenn ja, dann weißt du ja sicher auch, dass nicht jede Frage ernst gemeint ist, sondern zum Teil einfach nur darauf abzielt, sich dann später über Leute lustig zu machen, die ernsthaft geantwortet haben.
Diese Leute sind meist gerade eben angemeldet. :)
Wenn man jetzt diesen Thread anschaut und alle offensichtlichen Gegebenheiten (Anmeldedatum, Anzahl an bisherigen Beiträgen,...) betrachtet, so könnte man zu dem Schluss kommen, dass der o. a. Fall vorliegt.

An deinem Namen ist gar nichts schlimm. Er untermauert nur den Verdacht, dass deine Frage nicht ganz ernst gemeint ist :)

Gruß Kai

18
Poli hat geschrieben:
Running Pommespanzer hat geschrieben:das problem kenne ich! musste sogar schon ein paar mal beim joggen in die hecken. und wie es halt so ist, hat man gerade dann keine tempos dabei. naja, bin ich halt ohne socken nach hause gekommen.... :zwinker2:
Macgyver! :zwinker2:
http://jinternets.files.wordpress.com/2007/07/wwmd.gif

womit diese frage auch geklärt wäre... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

19
binoho hat geschrieben:mitten im Winter ist das mit den Blättern so ein Problem :D
dann ist doch Schnee da.

Ohne jetzt auf Details einzugehen, ist es ganz normal, öfter mal in die Büsche. Und dann werden eben Blätter genommen oder man hat Papier mit, oder läßt es ganz. Finde die Diskussion jetzt aber nicht lächerlich.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

20
Loddar hat geschrieben:Ihr seid ja alle soo lustig...
Ich hatte mir echt ein paar Tipps von Euch "alten Hasen" erhofft.
Na ja, hauptsache Ihr hattet Spass.
Was ist so schlimm an meinem Namen?
Gruss
Loddar
Hallo,

"man" hat durchaus versucht sich mit deiner Frage "fachgerecht" auseinander zu setzen. Einige haben dir auch ihre "Lösungen" präsentiert. Daran, dass einer seine Strümpfe opfert, kann man erkennen, wie gemein der eigene Körper zu einem sein kann ...

Statt zu ignorieren und zu kritisieren, dass ein Forum eben auch der Unterhaltung dient, hättest du dich vorstellen können und vor allem deine Angaben präzisieren. Offensichtlich scheint es dir selbst jedoch nicht wirklich ernst damit.

Gruß udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Running Pommespanzer hat geschrieben: naja, bin ich halt ohne socken nach hause gekommen.... :zwinker2:

*hmmmmm*

Also man könnte das auch anders lösen!

Anstatt ohne Socken nach hause zu kommen könnte man auch mit Socken nach hause kommen, diese jedoch nicht wie gewohnt an den Füßen tragen sondern zu einem knubbeln zusammen geknüllt als "Korkenfunktion" an einer anderen Körperstelle :daumen: :daumen:

Damit würde sich dann auch das Risiko minimieren das ich einen von euch beim Darm entleeren im Gebüsch erwische :hallo: :hallo:
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

22
was für ein scheiss-thema... :D

im ernst...genau für solche notfälle hab ich immer 2-3 taschentücher dabei...wobei ich auch versuche das ganze zu umgehen, indem ich 3-4 stunden vorher nix mehr esse und eine stunde davor einen STARKEN kaffee trinke (bei mir räumt der durch) und schon kann ich pünktlich zum start "befreit" loslegen...

cheers
sven
Bild


Bild

23
Hmm, als einer jener Betroffenen, welche unter diesem Problem leiden, habe ich nur wenig Verständnis für irgendwelche blöden Sprüche bezüglich "wenn ich einen von euch in den Büschen erwische". Wenn nach 17km hartem Tempolauf "es" sich ankündigt, dann kann es unter Umständen nur noch eine Frage von Minuten sein, bis "es" sich den Weg nach draussen sucht. Und "ihm" ist es sch**ssegal, ob dann noch zwischen "ihm" und der Erde ein Stück Hose ist oder nicht. Auch vor dem Lauf auf's Klo nützt nix, es ist scheinbar immer genug da um einem eine Laufeinheit in eine Laufzweiheit zu verwandeln. Wünsche das echt keinem!

Und nein, ich trinke weder Milch vor dem Lauf, noch esse ich Müsli, Vollkornbrot oder sonstwas. Ich faste 2-3h vor einer langen Einheit und knabbere höchstens ab und zu ein paar Salzsticks.

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

24
war es nicht Uta Pippig die es nicht mehr halten konnte... da gibt es, glaube ich, ein paar (unappetittliche) Fotos... hab sie nur noch nicht gefunden...

25
naja, trotzdem denke ich mal, dass das eher die absolute ausnahme sein sollte...

ich musste zwar auch schon zwei längere trainingsläufe mit bauchschmerzen abbrechen (genauer gesagt einen davon nach ca. 10 von 13 km abbrechen, einen nach ca. 12 von 15 km abkürzen), aber so weit, dass es zum äußersten gekommen wäre war ich da noch nicht... (wäre auch relativ schwierig, weil ich meistens bei den längeren läufen zwangsläufig auch in der stadt unterwegs bin, wo es schlicht und ergreifend nicht möglich ist, sich mal so auf die schnelle in die büsche zu schlagen...

und ich wage mal zu behaupten, dass man sich zumindest ein gespür dafür antrainieren kann, um das unvermeidliche zumindest mehr als die gerade angesprochenen "paar minuten" im voraus zu erkennen... wir sind im großen und ganzen freizeitsportler und bei unseren läufen zumeist NICHT in der misslichen lage, die entscheidung treffen zu müssen ob uns jetzt das karge sportlerfrühstück oder der geplante weltrekord in die hose geht...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

26
Ich hatte bei meinen ersten Läufen auch manchmal solche Probleme. Bin schon mal mit wirklich fest zusammengekniffenen Arschbacken heimgekommen und hab's grad noch auf den Topf geschafft.

Hatte das Problem nur wenn ich morgens gelaufen bin. Ich mach mir jetzt erst immer eine lecker Tasse Kaffee und warte ein paar Minuten, dann kann ich gelöst laufen. :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

27
BassTian hat geschrieben:und ich wage mal zu behaupten, dass man sich zumindest ein gespür dafür antrainieren kann, um das unvermeidliche zumindest mehr als die gerade angesprochenen "paar minuten" im voraus zu erkennen...

Das hab ich auch mal gedacht. Aber dann habe ich es schon mehrfach erlebt, dass es echt eng wurde. Seitdem habe ich immer ein Päckchen Tempo dabei.
Blöd ist es im Spätherbst, wenn alle Bäume und Büsche ohne Laub da stehen und man von einem Ende des Waldes zum anderen durchgucken kann. Und dann sind da auch noch die Pilzsammler unterwegs... :sauer:

Gruß, Heike
http://www.diaet-ticker.de

28
ronaldhb hat geschrieben:Die Erschütterungen beim laufen scheinen für eine Entleerung förderlich zu sein. Ich habe für diese Fälle ausreichend Wald an meiner Laufstrecke und Papier in den Taschen.
Hier zeigt sich der erfahrene Läufer, der entsprechend vorbereitet ist :nick:

ronaldhb hat geschrieben:Mittlerweile glaube ich aber auch das es eine Kopfsache ist, jedenfalls habe ich die Probleme nicht während Laufveranstaltungen.
ronald
Du Glücklicher :daumen: sag uns wie Du das geschafft hast, denn ich würde mir gern die üblichen Dixie - Rituale vor dem Start bzw. eine Unterbrechung des Laufrhythmus nach einigen Km ersparen.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29
merren hat geschrieben:Das hab ich auch mal gedacht. Aber dann habe ich es schon mehrfach erlebt, dass es echt eng wurde. Seitdem habe ich immer ein Päckchen Tempo dabei.
Blöd ist es im Spätherbst, wenn alle Bäume und Büsche ohne Laub da stehen und man von einem Ende des Waldes zum anderen durchgucken kann. Und dann sind da auch noch die Pilzsammler unterwegs... :sauer:

Gruß, Heike
Wenn sie dich nicht kennen, aus den Augen , aus dem Sinn, wenn sie dich kennen, machen sie sich nach einer gewissen Zeit auch nichts mehr draus, oder guckst du den Hunden rgelmäßig beim Kacken zu.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

30
Bisher hab ich es immer noch nach Hause oder in die nächste Ortschaft zu einem öffentlichen Klo oder einen Restaurant geschafft.

Wenn ich das Problem regelmässig hätte, dann würde ich wohl nie ohne Papiertaschentücher aus dem Haus..

31
Als überzeugter Umweltaktivist und Verfechter des globalen Klimaschutzes muss ich an Eure Vernunft appellieren - Benutzt keine Papiertaschentücher jeglicher Art- Die Quintessenz besteht doch darin, dass man als Endverbraucher von Taschentüchern aus Papier aktiv zur Abholzung unserer Urwälder, und der Zerstörung der Grünen Lunge unseres geliebten Planeten Erde beiträgt.

Deshalb mein Rat - Benutzt ausschließlich Blätter zum Abstreifen Eurer braunen Pracht, und packt, wenn möglich alles in "entsprechendes" Aufbewahrungsmittel, welches luftdicht und gut verstaut im heimischen Keller seiner Ablieferung zur nächsten Müllverbrennungsanlage entgegenfiebert.

Ich sollte nach Möglichkeiten auch ein spezielles System zur Absorbierung von klimaschädlichen Methan, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff, wie beispielsweise beim Austritt von Flatulenzen aller Art, ob feucht, kurz, leise oder einem atomaren Anschlag gleichend, patentieren lassen sollte, damit nichts aber auch gar nichts in unsere ohnehin schon belastete Atmosphäre gelangt.

Sowas bezeichne ich als aktiven Umweltschutz, also nicht darauf "scheissen"!

------------------------------
PS: Ein bisschen Fun muss sein, oder 8-) ?
Triathlon Regionalliga Nord

32
Scharfineger hat geschrieben: Deshalb mein Rat - Benutzt ausschließlich Blätter zum Abstreifen Eurer ...?
Und noch ein Tip hinterher:

- meidet Nadelwälder !!! :hihi:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“