Banner

funktionsprobleme bei garmin forerunner305

funktionsprobleme bei garmin forerunner305

1
hallo zusammen,
nach mehreren infos hier im forum habe ich mir nun auch eine garmin forerunner305 gekauft.
bislang lief auch alles ohne probleme.nun ist mir aufgefallen das ,auch wenn ich nicht laufe ,ie anzeige von pace irgendwelche zeiten anzeigt ,dies ist kein dauerzustand ,allerdings immer wieder nach einer pause.die zeiten sind dann auch 23.14min 15.14min und wechseln ohne regelmäßigkeit usw....beim laufen stimmen die zeiten allerdings.
auch nach update und reset habe ich keine besserung.der support hat bislang die auch nur reset und update durchgegeben.
frage ist ob es vielleicht bei noch einem/er so ist?oder hatte jamand schonmal das problem und vielleicht ist dies auch so gewollt und ich mach mir umsonst die mühe nach einer lösung zu finden,


danke schonmal..

2
lefti73 hat geschrieben:hallo zusammen,
nach mehreren infos hier im forum habe ich mir nun auch eine garmin forerunner305 gekauft.
bislang lief auch alles ohne probleme.nun ist mir aufgefallen das ,auch wenn ich nicht laufe ,ie anzeige von pace irgendwelche zeiten anzeigt ,dies ist kein dauerzustand ,allerdings immer wieder nach einer pause.die zeiten sind dann auch 23.14min 15.14min und wechseln ohne regelmäßigkeit usw....beim laufen stimmen die zeiten allerdings.
auch nach update und reset habe ich keine besserung.der support hat bislang die auch nur reset und update durchgegeben.
frage ist ob es vielleicht bei noch einem/er so ist?oder hatte jamand schonmal das problem und vielleicht ist dies auch so gewollt und ich mach mir umsonst die mühe nach einer lösung zu finden,


danke schonmal..
schau dir einfach mal an, welche datenfelder in deinem screen verwurschtet sind und ändere diese ggf. ab.
am ungenauesten ist üblicherweise die quasi"momentane" pace, da diese nur über einen sehr kurzen zeitraum interpoliert wird, mit pace/runde bekommst du die durchschnittspace der aktuellen lap (das wackelt am anfang der runde auch immer ziemlich, stabilisiert sich aber mit wachsender distanz), pace gesamt gibt dir den schnitt seit dem start (was bei programmierten intervalltrainings oder einheiten mit warmlaufen etc. meistens ziemlich sinnlos ist)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
BassTian hat geschrieben:................ mit pace/runde bekommst du die durchschnittspace der aktuellen lap ............
so isses, und außer ev noch pace/schnitt interessiert da sonst nix
lefti73 hat geschrieben:........................
bislang lief auch alles ohne probleme.nun ist mir aufgefallen das ,auch wenn ich nicht laufe ,ie anzeige von pace irgendwelche zeiten anzeigt ,dies ist kein dauerzustand ,allerdings immer wieder nach einer pause.die zeiten sind dann auch 23.14min 15.14min und wechseln ohne regelmäßigkeit usw....beim laufen stimmen die zeiten allerdings.
wieso ist das ein Problem, kein Mensch interessiert sich für die Angaben im (vermeintlichen) Ruhezustand und beim Laufen stimmt´s wie du selber sagst, also:

geh Laufen

4
hallo bassTian,
danke erstmal für die info.allerdings dürfte die pace doch nichts anzeigen wenn ich nicht laufe.?!und das ist der fall ,die uhr liegt auf dem schreibtisch und zeigt irgendwelche zeiten an.
beim laufen kein thema,da hab ich den dreh (hoffe ich)raus mit der durchnittpace.auch soweit keine störungen.

lefti

5
lefti73 hat geschrieben:hallo bassTian,
danke erstmal für die info.allerdings dürfte die pace doch nichts anzeigen wenn ich nicht laufe.?!und das ist der fall ,die uhr liegt auf dem schreibtisch und zeigt irgendwelche zeiten an.
beim laufen kein thema,da hab ich den dreh (hoffe ich)raus mit der durchnittpace.auch soweit keine störungen.

lefti
Warum soll er nichts anzeigen sollen? Du bewegst Dich ja nicht auf einem festen Punkt sondern je nach Genauigkeit des Empfangs in einem Streifen von bis zu 10 Metern. Wenn Du läufst ist es egal ob die 10 Meter neben dem Weg oder auf dem Weg liegen. Wenn Du stehen bleibst springt der Empfang innerhalb dieser 10 Metern hin und her. Und das summiert sich halt als Strecke. Wurde hier aber schon oft diskutiert. Bleib mal eine Stunde stehen, dann kuckst Du Dir den Track in Google an.

Siegfried

6
Die SATs für den FR sind keine "geostationäre" Sats wie die beim TV, die fest am Himmel vernagelt sind, sondern ein wilder Mückenschwarm der seine Position verändert.

gruss hennes

7
danke euch ,
ich denke ich hab es ein bisschen geblickt wieso,weshalb,warum...und brauch mir keine gedanken mehr zu machen.
als "neuling"bei der Forerunner muß ich mich an so einiges gewöhnen,bevor ich die uhr in ihrem vollen maße genießen kann

gruß epiros73

8
GPS hat halt leider den nachteil, je langsammer es ist, immer ungenauer zu werden. Oder andersgesprochen. erst ab einer gewissen Geschindigkeit, kann die Pace auch richtig kalkuliert werden.
Das hängt wei schon gesagt, an der ungenauigkeit, die je nach Empfangslage von etwas 50cm zu mehr als 10m schwanken kann.
Am Schreibtisch, wie Du sagst, bist Du ja in einem Geschlossenem Raum. Also die Empfangslage ist sehr schlecht und die ungenauigkeit damit sehr hoch.
Da das Gerät aber dennoch veränderungen Registriert, werden diese Als Bewegung interpretiert, und aufgrund der ungenauigkeit sind das schon sprünge. Das Problem kommt dadurch zustande, das die Sats wie schon gesagt wandern. und je nach positon ja das Signal aufgrund von Störungen verändert. Z.B. Wenn ein Dachbalken, oder ein Stahlträger zwischen sat und Und uhr liegt.... Diese veränderung der Sognal stärke wird von der Uhr dann halt als Bewegung interpretiert. Das liegt aber halt am System GPS im allgemeinen. Beim Auto tritt das halt nciht so auf, weil die geschindigkeiten größer, und die erforderliche Genauigkeit kleiner ist. Ausserdem steht da Auto in der Regel ja nicht in der Wohnung, und der Empfang ist nicht beeinträschitigt.
Deswegen wird dieses Problem auch umsokleiner, dest mehr Sats du hast.
kannst du mal im Menupunkt Navigation -> sateliten beobachten. Da siehst Du auch die sats wandern ;)

Ansonsten ist das ding halt einfach genial... aber auch sehr mächtig. Die vollem Möglichkeiten hab ich jetzt nach über einem halben Jahr immer ncoh ncith ausgereizt.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

9
...einfach das Feld GENAUIGKEIT angucken und gut issss.....

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“