Banner

Neuer ASICS Gel DS Trainer 14 - fällt er groß oder klein aus?

Neuer ASICS Gel DS Trainer 14 - fällt er groß oder klein aus?

1
Seit einigen Tagen steht der neue Gel DS-Trainer 14 in den Geschäften. Langjährige Asics-Läufer wissen, dass das Vorgängermodell (asics gel ds trainer 13) relativ klein ausgefallen ist. Sprich man musste im Vergleich zu seiner normalen Asics-Größe den Schuh eine halbe US-Größe größer nehmen.
Hat jemand schon das neue Modell anprobiert? Fällt er ähnlich aus wie der 13er?

2
Habe den 13-er in 45 und den 14-er in 44,5. Mir gefällt der 14-er übrigens wesentlich besser als das Vorgängermodell: Der Schuh ist etwas schmaler geworden und die Dämpfung minimal stärker, was mir persönlich vom Laufgefühl her sehr zusagt.

PS: Meine normale Schuhgröße ist übrigens 44.

3
Hallo!
letzte woche einige der neuen asics probiert/gekauft...

mir passen 1120,1130, 2130, 2140 alle in 44,5!
asics racer aber in 45!
trainer 13 hat mir nie so richtig getaugt beim anprobieren! daher nicht gekauft, und ausserdem war bei mir so der 45 war mir etwas zu klein, der 46 zu groß, 45,5 gibts ja nicht (das wär optimal gewesen!)..
trainer 14 passt 45 perfekt (das heisst ganz minimal kleiner aus als 13er!), find ihn auch wieder viel besser als den 13 von passform etc.!!! hab ihn aber noch nicht gekauft.. aber werd ihn mir vorauss. noch zulegen...
LG Martin

4
Ha?! Noch stärker gedämpft? Dann isses für mich nix mehr. Ich hatte alles durch bis 12, da ging es noch, aber der 13-er war mich schon zu weich... Ich verstehe diese Produktpolitik ja nicht - es gibt doch genügend gedämpfte Dinger, muss man da noch ein Modell verändern, das etwas straffer und für jede Menge Viel-Läufer echt klasse war?
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

5
Tja, da bin ich auch mal gespannt. Die letzten 3 DS-Trainer Modelle waren sehr unterschiedlich. Der 12er war etwas schmaler und kleiner als der Vorgänger. Den konnte man ggf. schon eine halbe Größe größer nehmen als sonst bei Asics. Beim 13er dito, wobei der wieder mehr Stütze hatte als bisher.......Fazit: Vor dem Kauf unbedingt anprobieren und testen.

Gruß Rono

6
tja da bin ich ja mal gespannt.. war bis und mit 12er mein Lieblingsschuh für Wettkämpfe... konnte den 13er aber nicht mehr rennen. Fühlte mich einfach nicht mehr wohl in den Ding (Passform und Stütze).

Sowieso frage ich mich, wieso die Hersteller immer so an den Dingern rumbasteln müssen... warum kann man einen super Schuh nicht einfach mal lassen wie er ist und muss ihn jedes Jahr verschlimmbessern??

7
Ich finde das er eher kleiner ausfällt.

1120, 1130 und 2130 lief und laufe ich in Größe 44.
Den DS-Trainer 14 habe ich in 44,5 genommen.
Fühlte mich in der 44er Größe ein wenig eingeengt. Der 44,5er hat sich beim Laufen einfach besser angefühlt.
Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindurck.

8
Havoc hat geschrieben:Ich finde das er eher kleiner ausfällt.

1120, 1130 und 2130 lief und laufe ich in Größe 44.
Den DS-Trainer 14 habe ich in 44,5 genommen.
Fühlte mich in der 44er Größe ein wenig eingeengt. Der 44,5er hat sich beim Laufen einfach besser angefühlt.
Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindurck.
Der Eindruck festigt sich also:

normale Laufschuhgröße + 0,5 für den DS Trainer 14

(normale Laufschuhgröße + 1,0 für den DS Trainer 13)

9
Der Eindruck festigt sich also:

normale Laufschuhgröße + 0,5 für den DS Trainer 14

(normale Laufschuhgröße + 1,0 für den DS Trainer 13)
kann ich nur zustimmen, und der 14er ist passformtechnik um welten besser als der 13er.

10
Ich habe den neuen Asics DS Trainer 14 jetzt per Internet bestellt - also ohne ihn vorher anprobiert zu haben.

Normalerweise habe ich in Asics Schuhen Größe US 12,5.
Nur den letzten Gel-DS Trainer musste ich in US 13 nehmen, er fällt klein aus.

Den neuen DS-Trainer 14 habe ich jetzt - nachdem ich Eure Kommentare gelesen habe, dass er eher "normal" ausfällt - in US 12,5 genommen.

Werde Euch berichten, wenn ich ihn anprobiert habe, ob es die richtige Entscheidung war.

11
wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf?
LG Martin

12
Maratonni hat geschrieben:tja da bin ich ja mal gespannt.. war bis und mit 12er mein Lieblingsschuh für Wettkämpfe... konnte den 13er aber nicht mehr rennen. Fühlte mich einfach nicht mehr wohl in den Ding (Passform und Stütze).

Sowieso frage ich mich, wieso die Hersteller immer so an den Dingern rumbasteln müssen... warum kann man einen super Schuh nicht einfach mal lassen wie er ist und muss ihn jedes Jahr verschlimmbessern??
seh ich auch so! War immer mein Lieblingsschuh aber ab dem 13ner habe ich ihn boykotiert, da Asics die Sprengung des Schuhs erheblich erhöht hat. Der 13ner konnte nicht mehr als flacher, direkter Light Weight Trainer gelten. Weiss jemand ob der 14ner wieder flacher geworden ist? Schön wärs ja. Ich bin ganz akut auf der Suche nach einem Neuen.
Gruß
Vasotop
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

13
md76 hat geschrieben:wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf?
Ich habe meinen z.B. >>> hier <<< bestellt. Hat alles problemlos funktioniert und der Preis ist super. :daumen:
Vasotop hat geschrieben:Weiss jemand ob der 14ner wieder flacher geworden ist? Schön wärs ja. Ich bin ganz akut auf der Suche nach einem Neuen.
Gruß
Vasotop
Nein, der Neue ist in Sachen Sprengung identisch, die Mittelsohle 1mm dünner und die Außensohle 2mm dicker (und mit bedeutend besserem Grip bei Nässe und Schnee) geworden.

Ich finde aber, dass er sich generell aufgrund der wirklich überragenden Passform wesentlich direkter und besser laufen lässt. Würde ihn immer wieder empfehlen - ganz im Gegensatz zu den 13-ern, mit denen ich leider durchweg eine Blase am zweitkleinsten Zeh habe (noch - in 250 - 300 km ist der 13-er tot).

14
Habe mir heute den 14´er gekauft und mit 11,5 er Größe passt er mir sehr gut.

Ich habe seit 2004 jeden DS Trainer bisher probiert und bin ihn probelaufen. Keiner konnte mich bisher so richtig überzeugen (zu hoch, zu breit, Ferse zuwenig Halt). War einfach bisher nicht mein Schuh. Beim 14´er ist es anders. Der hat mir sofort gefallen. Passform, Sprengung und Gewicht. Fühlt sich noch besser an, als der Zoom Elite, welcher bisher einer meiner Lieblingsschuhe für lange Läufe war. Den werde ich mir auch nocheinmal kaufen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

15
caterpillar hat geschrieben:
Ich habe seit 2004 jeden DS Trainer bisher probiert und bin ihn probelaufen. Keiner konnte mich bisher so richtig überzeugen (zu hoch, zu breit, Ferse zuwenig Halt). War einfach bisher nicht mein Schuh. Beim 14´er ist es anders. Der hat mir sofort gefallen. Passform, Sprengung und Gewicht.
Zu hoch? Aber der 13er und 14er soller ja höher sein als der 12er! Wobei beim Probetragen ein komplett anderes Ergebniss raus kommen kann, als es die Daten vermuten lassem. Also jemand der sagt, dass das Vorgängermodell zu hoch ist und sich darum für das aktuelle Modell entschieden hat obwohl das aktuelle Modell NOCH HÖHER ist.

ICh habe den 12er und bin zufrieden. Beim Probetragen fand ich den 13er aber zu klobig. Soll denn der 14er nun wirklich NOCH weicher als der 13er sein und hat der 14er tatsächlich eine Sprengung wie der 13er von fast 1,5cm? Der 13er gillt ja schon eher als Dämpfungsschuh statt als Lightweigttrainer!

In jedem Fall werde ich den 14er mal probieren, sobald es den 15er gibt, da ich Schuhe aus Kostengründen immer als Vorjahresmodell kaufe. Beim 12er mit der flachen Sohle und geringen Sprengung war das ja ideal.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

16
Habe mir letzte Woche erst 2 Paar DS Trainer 14 gekauft. Ich hätte die Sprengung auf maximal 10 mm geschätzt. 15 scheinen mir zu viel ...
Er ist tatsächlich einen Tick weicher als der 13er ... aber dabei nicht schwammig, sondern trotzdem recht direkt. Aber im Vergleich zu reinrassigen Lightweight-Trainern ist er schon recht gut gedämpft.
Für lange Läufe auf Asphalt empfinde ich das als sehr angenehm ...
Liebe Grüße
Jule

17
Ich bin aus lauter Neugier auch mal in den DS Trainer 14 geschlüpft und fand ihn subjektiv flacher als den Vorgänger (auch mit geringerer Sprengung). Das Zwischensohlenmaterial ist dünner und erinnert mich stark an den alten DS Trainer 11 (d.h. etwas weicheres Material). Für mich ein ziemlich gelungener Schuh. - Also im Prinzip kann ich Jule nur zustimmen :) (wobei ich mir aber wegen der Stütze aus Prinzip keine DS Trainer mehr kaufe :zwinker4: ).
Bild

18
Über die Stütze habe ich auch nachgedacht ...

ich brauche sie nicht. Und wahrscheinlich wird diese Stütze von Wenigen wirklich gebraucht. Ich laufe auf dem Vorfuß und komme mit dem DS Trainer gut zurecht. Da schleppe ich dann halt eine Stütze mit mir rum, die den Schuh nur unnötig schwerer macht, als er es eh schon ist.

Aber da sonst alles perfekt war, hab ich mich trotzdem für den DS Trainer entschieden!
Liebe Grüße
Jule

19
Das klingt gut! Ich muss deutlich meine Umfänge steigern - meine Schuhe halten zu lange...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“