Banner

Ischiasnerv macht sich schmerzhaft bemerkbar -was tun?

Ischiasnerv macht sich schmerzhaft bemerkbar -was tun?

1
Hallo,

seit etwas über einer Woche habe ich nun Schmerzen im Hüft-/Po-/Oberschenkelbereich und wie mir mein Arzt heute mitteilte, sei das wohl eine Überreizung des Ischiasnerves. Er hat mir jetzt Diclofenac-Tabletten verschrieben; bin aber skeptisch, ob das allein hilft.
Die Schmerzen schränken mich einfach total ein; ich kann kein vernünftiges Lauftraining durchziehen! Er meinte, ich könne ruhig weiter Sport machen wie gewohnt, aber erstens ist das durch die Schmerzen ja gar nicht richtig möglich bzw. angenehm, und außerdem habe ich einfach auch Bedenken, dass sich das ganze durch weitere Belastung verschlimmern könnte.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir vielleicht Tipps geben?

Danke! Das wäre toll!!

Viele Grüße
Annabell

2
Einen guten Physiotherapeuten finden und behandeln lassen.
Medikamentös würde ich mit voltaren-Tabletten arbeiten und Finalgon-Salbe, die einzige Salbe von der auch der Nutzer etwas hat, aber nicht versehentlich auf Schleimhäute übertragen, das Zeug ist hammerhart, fördert aber die Durchblutung auch tiefer!

Alles Gute

Dr. G. L. Runner

3
Da würde ich den Arzt doch auch mal nach der Ursache fragen. Ich kämpfe schon seit Monaten mit meinem Ischiasnerv und habe das Laufen fast komplett eingestellt. Das Laufen selbst geht noch, aber danach rumort der Ischiasnerv tagelang. Ursache bei mir ist übrigens ein Gleitwirbel, der sich durch die Erschütterungen beim Laufen "in Bewegung " setzt. (Und Salben helfen dabei definitiv nicht).

5
laufjoe hat geschrieben: und hier: Yoga-Vidya-Stunde-bei-Ischialgie
Ich kann mich nur anschließen! Einen Großteil dieser Übungen (danke für den Link!!) hab ich in mein Dehnprogramm übernommen, seitdem ich Rückenprobleme habe. Bei mir sinds verspannte Muskeln im LWS-Bereich, geht manchmal auch gen Piriformis. Meinen heutigen Lauf musste ich auf den letzten 2km fast abbrechen, weil der linke Oberschenkel blockiert war - das Dehnen danach hat mich jetzt zum Glück wieder fast schmerzfrei gemacht.

Eine spezielle Rücken-Physio hilft auch Wunder, das mache ich jetzt seit etwa 5 Monaten. Ich hab jetzt 4 Wochen ausgesetzt, auch mit Laufen und Dehnen, was wahrscheinlich der Grund für die heutigen Schmerzen war.

Gute Besserung!

6
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Werde mir jetzt wohl mal die empfohlene Salbe besorgen, und wohl oder übel auch ein bisschen mit Rückentraining beginnen.

Bilde mir momentan fast ein, dass es (vielleicht durch die Spritze oder die Tabletten) schon etwas besser ist; mal sehen wie es sich heute beim Laufen anfühlt.

Gruß, Annabell

7
Hallo, Annabell!
ich kann deine Schmerzen gut nachfühlen,da ich am Sonntag selbst die halbe Strecke mehr gehumpelt als gelaufen bin. :frown: . Mir hilft immer sehr gut: 1.) Dehnen, dehnen, dehnen;
2.)Aconit Schmerzöl von Fa. Wala (Apotheke), brennt nicht so wie finalgon, hilft aber auch;
3.) heißes Körnerkissen
am besten alle 3 in genau dieser Reihenfolge.
Ich wünsch dir gute Besserung :daumen:
Milijoan
Hör auf zu meckern, DU wolltest es so!:zwinker5:



Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“