Banner

Laufbandtraining um die kondition zu verbessern.

Laufbandtraining um die kondition zu verbessern.

1
Hallo Laufgemeinde,
bevor ich Euch nach ein paar Tips frage, vielleicht ein wenig Hintergrundinfo über mich und mein Vorhaben:
Ich (m, 36Jahre) trainiere seid Jahren regelmässig im Fittnessstudio, allerdings ausschließlich Krafttraining an Geräten, ohne die Kondition zu trainieren. Das hat nun zur Folge, dass ich figürlich zwar ganz gut da stehe, aber die Ausdauer dagegen vergleichsweise mieserabel ist. Das möchte ich nun ändern, indem ich das kraftraining teilweise auf Erhaltungstraining reduziere und dafür Zeit in das Konditionstraining investiere.
Der Wille was zu machen ist vorhanden, bin vor paar Jahren auch Strecken bis ca. 20km auf Asphalt gelaufen (habe mich aber aus Zeitmangel damals nur noch für das Krafttraining entschieden, in der Jugend zählten halt vorallem die muckis :peinlich: ) . Allerdings bin ich damals ohne Trainingsplan, einfach nur so gelaufen und das oftmals viel zu schnell, mit einem so hohen Puls den ich heute wohl nicht mehr überleben würde :tocktock: .

Nun möchte ich beginnen im Fitnessstudio jeden zweiten Tag auf dem Laufband zu Laufen. alleiniges Ziel: Mehr Ausdauer.

Wäre also schön, wenn jemand einen Trainingsplan für ein Anfängertraining auf dem Laufband besitzt. Wie gesagt, das Training sollte HAUPTSÄCHLICH die Verbesserung der AUSDAUER berücksichtigten und weniger beispielsweise die Fettreduktion. Konditionsmässig würde ich mich selber leider nur als Anfänger bezeichnen :frown:

Welche Steigung beim Laufband ist eigentlich am Gelenkschonendsten? Ebene (0%) oder leichte Steigung?

eine Pulsuhr habe ich zwecks Laufen gekauft (bin halt ein spielkind und ausserdem motiviert mich das ausgegebe geld sie auch zu benutzen also zum Laufen :D . ein Training enthält anscheinend ein intervalltraining also also als Anfänger 1min laufen, 1min. gehen.... gibt es eine quantitative aussage darüber inwieweit der Puls zwischen Laufen und Gehen differenzieren sollte? also eine Aussage der Art, "dass der Puls beim Laufen ca. 15 beats/sec. höher sein sollte als beim gehen."
oder sollte ich andere Richtlinien berücksichtigen, um die geeigneten Geschwindigkeiten fürs Laufen/Gehen zu erhalten, die für mein Ziel (mehr Ausdauer) am besten sind?

und wie verhindere ich am Besten den katabolen Muskelabbau während des Konditionstraining?

für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

besten Dank fürs Lesen.

2
Wenn du ein wenig Zeit hast ,kannste dich in Sachen Laufen am Besten beim Thomas informieren ,
der hat das sehr schön für Anfänger ,Freizeitläufer und Marathonläufer beschrieben .
Beim Laufen benutzt du übrigens bis zu 80% deiner Muskeln ,wenn du noch ein paar Kilogramm
in der Mukibude bewegst ,wirst du kein Muskelabbau zu erwarten haben .
Zum Thema Pulsuhr hat U_D_O sehr gute Tipps .
So und jetzt viel Spaß hier im Forum und bei deiner neuen Sportart :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Deine Pläne tönen ja schon mal gut aber wieso gehst Du nicht draussen laufen? Ausser bei Glatteis und Schneesturm ist es doch viel schöner und vor allem abwechslungsreicher draussen.

Hast Du mal probiert wie lange Du in einem langsamen, gleichmässigen Tempo (ca. 8-9 Km/h) durchlaufen kannst? Wenn Du vor ein paar Jahren mal 20Km gelaufen bist und auch sonst regelmässig Sport gemacht hast, könnte es gut sein dass du schon eine halbe Stunde am Stück schaffst. In dem Fall ist es meiner Meinung nach nicht nötig mit Gehpausen anzufangen.

In dem Fall würde ich mit 3x30 Minuten anfangen und dann jede Woche einen der Läufe um 5-10 Minuten verlängern. Pulsuhr würde ich am Anfang nicht zu sehr beachten, sondern einfach schauen dass Du Dich beim Laufen noch unterhalten kannst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“