Banner

Mizuno Wave Arashi 2: Rückenschmerzen?

Mizuno Wave Arashi 2: Rückenschmerzen?

1
Hallo,
ich würde euch gerne einmal fragen, ob sowas sein kann:
Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Laufschuh gekauft, den Mizuno Wave Arashi2 und laufe den nun seit 2 Wochen.
Nun plagen mich seit etwa einer Woche Rückenschmerzen und ich bilde mir ein, wenn ich mit meinen"alten" NB laufe, dass keine Schmerzen auftreten.
Leider habe ich auch mein Training in den letzten 2 Wochen intensiviert. Es könnte also auch daran liegen...
Der NB ist übrigens als Neutralschuh gekennzeichnet und der Mizuno hat eine leichte Stütze. Man sagte mir beim Kauf, dass ich leicht "zu X-Beinen neige" :haeh: und daher lieber eine leichte Stütze kaufen sollte. Ich vertraute da auch dem Fachmann... :confused:

Frage also an euch: Können die Rückenschmerzen daher kommen?

Ah ja, habe seit gestern auch Rumpftraining in meinen Plan aufgenommen...
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

2
Schönen Guten Abend, :D

ob man von zuviek Stütze Rückenschmerzen bekommt weiß ich nicht. Normalerweise müsstest du bei einem zuviel an Stütze irgendwas an deinen Laufgräten (man nannte es früher auch mal Beine :P ) spüren.
Hast du die Stütze nur aufgrund der Indikation "leichte X-Beine" gekauft? Das dürfte keine so gute Idee sein. Allein aufgrund der statischen Beinachse macht das wenig Sinn eine Stütze zu verordnen. Da spielen noch ca. 547 andere Faktoren eine Rolle (dynamische Beinachse, Fußgewölbe, Aufsatzpunkt, Muskelvorspannung, Laufstil etc.). Zu allem Überfluss handelt es sich auch noch aum einen dynamischen Prozess d.h. die Pronation ändert sich im Laufe eines Laufs. :wink:
Der NB901 hat auch eine leichte mediale Stütze. Wie stark nun die vom Mizuno im Vergleich ist kann ich nicht sagen.
Läufst du den Mizuno auf der Straße? Der NB ist ein LW-Trainer, also eher Straßenschuh/Aspahltbügler während der Mizuno so eine Art verkappter Trailschuh ist. Möglicherweise kommst du mit den Dämpfungseigenschaften des Neuen nicht zu Recht. Die WavePlate-Geschichte ist nicht jedermans Sache. Der NB verfügt über eine "klassische" EVA-Dämpfung (jaja mit Abzorb, Chichi etc. :D ).

Schreib mal ein bißchen mehr zu den bisherigen Parametern, dann kann man eine fundiertere Aussage treffen. :daumen:

Grüße,

Thomas, mitverdrehtemTagesrythmus :D :tocktock:
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen

3
Also den NB laufe ich auf Asphalt / festen Wegen. Da ich aber auch viel im Wald meine Runden drehe, habe ich mir einen Trail-Schuh angeschafft.
Ich laufe den NB auch schon ein 3/4 Jahr (bin sehr zufrieden damit) und hatte davor einen Adidas (für Überpronierer) von RP verpasst bekommen. Damit hatte ich das Gefühl, ich laufe mit O-Beinen und brachte den Schuh nach 2 Tagen zurück.
Meine ersten Laufschritte (ist schon etwas her) habe ich mit einem Saucony mit Stütze gemacht. Der ist aber mitlerweile in Altersruhestand :wink: .
Ich hatte schon im Sommer letzten Jahres das Gefühl, dass durch mein regelmäßiges Training die Muskulatur so sehr gestärkt war, dass ich keine Stütze brauche (war so ein Gefühl). Mitlerweile habe ich gelesen, dass auch andere Läufer diese Erfahrung gemacht haben.

Mein Problem ist jetzt nur, gebe ich dem Schuh die "Schuld" oder laufe ich mit ihm weiter und versuche durch Gymnastik die Rumpfmuskulatur zu verbessern? Oder gebe ich den Schuh zurück (hätte ja noch eine Woche Rückgaberecht) und welchen Trial-Schuh nehm ich dann?
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

4
redberry hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt nur, gebe ich dem Schuh die "Schuld" oder laufe ich mit ihm weiter und versuche durch Gymnastik die Rumpfmuskulatur zu verbessern? Oder gebe ich den Schuh zurück (hätte ja noch eine Woche Rückgaberecht) und welchen Trial-Schuh nehm ich dann?
Hallo Rotbeere,

ein Schuh der Probleme verursacht gehört in die Tonne/Laufladen. Der Schuh muss sich dir anpassen nicht umgekehrt.
Als Trailschuh hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem Brooks Cascadia gemacht: flach, straff gedämpft, wenig Sprengung, anständiges, grobstolliges Profil. Aber halt eher weniger für Asphalt geeignet. Das Ding hat keine Stütze.
Solagen du auf befestigten Waldwegen+Asphalt bleibst macht aber ein Traischuh mMn. wenig Sinn. Ich würde an deiner Stelle neben deinen NB noch einen anderen LW stellen (Mizuno Elixir/Precision) und gut. :daumen:

Grüßliches,

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“