Banner

Voraussetzungen für 10km sub 60-Plan

Voraussetzungen für 10km sub 60-Plan

1
Hallo,

momentan arbeite ich gerade den Laufplan für Einsteiger ab, um 30 min am stück laufen zu können, und bin in der fünften Woche.

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 30 Minuten am Stück

Mein Ziel ist es bis zum 07.08.09 10 km sub 60 zu laufen, dafür habe ich mir diesen Trainingsplan rausgesucht:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 10 km unter 60 Minuten

Wie kann ich den Übergang zwischen beiden Plänen gestalten? Am Ende des ersten Plans kann ich ja gerade mal 30 min laufen, der zweite Plan startet aber bereits mit 40 min Laufen mit FS und ich denke, lückenlos kann ich nicht wechseln.

Gruß Dieter

3
Hallo Dieter :winken:

Ich habe mit dem Laufen vor 1 1/2 Jahren angefangen, die Seite von Thomas hat mir da sehr geholfen. Ich habe es wie Thomas gemacht, immer eine Stunde laufen, also Laufen und gehen im Wechsel, aber immer eine Stunde lang. Es hat ungefähr 6 Monate gedauert und ich konnte eine Stunde durchlaufen.

Hier mal den link:

Trainingsplan fr Anfnger

Versuche erst einmal genügend GA zu sammeln, also 3 x 1 Stunde laufen, dann auf 4 x 1 Stunde laufen in der Woche erhöhen. Danach erst mit Tempotraining anfangen.

Und 10Km sub 60 muss auch nicht am 07.08.09 sein, es kommt von ganz alleine, wenn man regelmäßig laufen geht!

In der Ruhe liegt die Kraft, schnell laufen kann jeder auch wenn nur für 200m, aber langsam und lang laufen ist der Schlüssel zum Erfolg, zumindestens für sub 60!

Danach kann geziehlt Intervalle und TDL trainiert werden, aber bis dahin wirst Du schon mindestens 600km gelaufen sein.

Also noch viel Spaß beim Laufen, mach dir keinen Stress, sondern genieße die Anfangszeit!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

4
Vielen Dank euch beiden,

aber der 07.08.2009 ist dummerweise ein fixer Termin, bis zu dem ich es geschafft haben will/muss.

Somit kann ich leider weder den Plan von Carsten zwischenschieben noch den Plan von Thorsten ausführen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich den Übergang zwischen den von mir geposteten Plänen bewältigen kann? Reichen zwei bis drei Wochen gleichmäßiges Laufen in GA 1 mit Steigerungen von 3-5 min pro Woche?

Bezüglich langsam laufen:

Ich laufe momentan 8,2 km/h, also ca. 7min 20/km, bei den 3x4 min Einheiten mit zwei Minuten Gehpause bei 6 km/h( Entschuldigung wegen der Angaben, aber ich bin Laufbandläufer;-)), ist das zu schnell? Ich lese immer vom "schnellen Spaziergänger"- Tempo, das dürfte doch wohl eher 6km/h bzw 10 min/km entsprechen.

Gruß Dieter

5
Verstehe ich jetzt nicht, warum mein Plan nicht geht :confused: Du willst doch die 10Km unter einer Stunde schaffen oder nicht?

Dann muss ich doch min. 1 Stunde laufen können, warum fängst Du dann nicht mit einer Stunde an um dich schon einmal an die Stunde zu gewöhnen?

Und min. sind sowieso 3 Einheiten in der Woche und natürlich draußen, damit man sich auch an die Bedingungen gewöhnt.

Ich kann dir nur den Tipp von Thomas geben und wer zuviel will, ist schnell verletzt und schafft sein Ziel nie!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
schiffsjunge hat geschrieben: aber der 07.08.2009 ist dummerweise ein fixer Termin, bis zu dem ich es geschafft haben will/muss.
Hallo Dieter,

wenn das so ist, musst Du Dich halt nach der Decke strecken, sprich die Differenz zwischen 30 Minuten am 18.4. und 40 Minuten auf drei Wochen verteilen. In der letzten Woche des 1. Planes läufst Du insgesamt 80 Minuten. Wenn man die häufig genannten 10 % Steigerung per Woche nimmt, kannst Du wöchentlich ca. 8 Minuten aufschlagen. Das könnte wie folgt aussehen, muss es aber nicht:

Woche 1: 20/30/35 =85 Min.
Woche 2: 25/30/35 =90 Min.
Woche 3: 25/30/40 =95 Min.

Und wenn Du Lust hast, kannst Du bei den 20/25 ruhig ein paar schnelle Minuten einstreuen, halt wie es Dir persönlich "schmeckt".

Auf jeden Fall bist Du so schon einmal 40 Minuten durchgelaufen und der "Flattermann" entfiele. Viel Erfolg, gepaart mit Spaß wünscht Dir

Knippi

8
Kleines Update:

Da ich am Samstag richtig gut drauf war, bin ich einfach mal losgelaufen, und siehe da, es gingen dreißig Minuten, wenn auch nur mit 7,0 km/h. :daumen: Ich hätte auch noch ohne Probleme weiter laufen können, wollte es aber nicht übertreiben. Ich werde mich in einer Mischung aus euren Vorschläge jetzt in den nächsten Wochen steigern, bis ich auf 50-60 min bin, und dann in meinen 10 sub 60-Plan einsteigen.

Gruß Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“