Banner

niederer Blutdruck - erhöhter Ruhepuls?

niederer Blutdruck - erhöhter Ruhepuls?

1
Hallo,
mich hat seit über 4 Wochen ein Infekt schön im Griff. Angefangen hat es laut Doc mit einem
Streptokokken-Infekt im Hals, dafür gab es dann erst mal eine Krankmeldung und Antibiotika,
dann ging das ganze noch auf die Nebenhöhlen und auf die Augen. Kommentar vom Doc:
das ist der Infekt, Halsschmerzbonbons lutschen, Antibiotikatropfen für die Augen und keinen Sport. Nach dem nichts besser wurde, wieder zum Doc. Wieder Krankmeldung und Antibiotika.
So langsam fühle ich mich wieder besser und möchte auch wieder mit dem Laufen ganz langsam anfangen. Nur habe ich immer noch einen erhöhten Ruhepuls von > 75 und dazu
niederen Blutdruck von ca. 58 zu 80. Doc meinte beim letzten Mal, das käme auch von dem Infekt! Normalerweise habe ich einen Ruhepuls von max. 55! Wat nu :confused: . Immer noch keinen Sport oder vorsichtig mal austesten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

2
Was sagt den der Arzt, der müsste es doch am besten wissen, ob du schon wieder gesund genug bist.
Ein erhöhter Ruhepuls kann ein Zeichen dafür sein, dass die Infektion noch nicht auskuriert ist.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Der Doc meinte nur, dass sei ein Zeichen des Infekts und müsse sich wieder geben.
Nur in welcher Zeit sich das wieder einpendelt und ob ich jetzt schon wieder Sport machen darf, hat er nichts gesagt.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

4
Versuch's halt erst mal mit mehr oder weniger strammen Spazierengehen? Evtl. mit Pulsuhr, da siehst Du dann auch gleich, ob der Puls komische Sachen macht.

Gute Besserung!
Nicole

5
Die Nebenwirkungen von Antibiotika sollten bekannt sein und besser gegen den möglichen Nutzen abgewogen werden. Tachykardie = hoher Puls bis Herzrasen einschließlich des Risikos eines Herz/Kreislauf Kollapses ist eine dieser Nebenwirkungen, die Zerstörung der eigenen Körperabwehr eine andere. Allgemein werden zu schnell und zu häufig diese Mittel verschrieben, ob es hier auch so war, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

6
Hallo barefooter,
mein Ruhepuls war, bevor ich zum ersten Mal Antibiotika vor 4 Wochen bekam, bei über 100 Schlägen am Morgen direkt nach dem Aufstehen. Das war für mich neben den Halsschmerzen usw. das deutlichste Zeichen, dass irgendwas daneben geht. Sprich, die Pulserhöhung wurde nicht durch Antibiotika ausgelöst. Und der Doc ist wirklich sehr "geizig" mit Antibiotika, meinte
aber dass es bei Streptokokken angebracht sei.
Gestern war ich dann mal ganz, ganz langsam zum ersten Mal wieder laufen. Puls war zwar
höher als sonst, aber Gefühl war :P
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

7
Ein morgendlicher Ruhepuls von über 100 ist ein sehr ernstes Zeichen einer gravierenden Erkrankung!! Infekte mit Streptokokken können sich aufs Herz auswirken und die Herzklappen schädigen: Herzgeräusch neu aufgetreten?? Kontrolle beim Kardiologen wär doch ne gute Idee!
Eine schneller Puls ist KEINE Nebenwirkung von Antibiotika. Da werden wohl Ursache und Wirkung verwechselt! Auch, daß Antibiotika die Abwehr schwächen, ist ein Mythos.

8
Es gibt einen Blutdruck von 58:80 ? Wie scheiße fühlt man sich bitte schön da denn ?

9
@hagen: sorry, Verdreht! Soll 80 : 58 heißen. Aber auch da fühlt man sich tlw. nicht richtig wohl :motz: . Bin jetzt mal langsam gelaufen. Beim Laufen ist der Puls nicht so viel höher wie er es vor dem Infekt war. Ca. 5-8 Schläge im Schnitt. Werde das Ganze einfach noch etwas beobachten und sonst ggf. wirklich nochmals zum Doc gehen und eben nur langsam laufen.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

10
Hallo
Einen erhöhten Belastungspuls (aber mehr als nur ein paar Schläge) hatte ich im Herbst nach meiner Erkältung auch. War beim Doc und hab's abklären lassen. Bei mir waren alle Werte top in Ordnung mit Ausnahme von BSG, was aber ein recht unspezifischer Wert ist. Erst als nach 2 weiteren Wochen dieser Wert auch wieder ok war, war auch der Puls wieder unten.
Bei mir verhält sich der Blutdruck immer umgekehrt zum Puls. Also hoher Puls => niedriger Blutdruck und umgekehrt, sehr niedriger Puls, z.B. nach langem Sitzen und bei leichtem Frieren => Bltudruck geht rauf. Angeblick stabiliesiert sich so der Kreislauf.
Lass Dir Zeit, bis die Nachwirkungen der Erkältung auch noch weg sind. Dein Puls sagt dir schon, wann es so weit ist. Nicht umsonst gibt es für den Schulsport nach einem dickeren Infekt ein Attest für 2-3 Wochen.
LG
dextrine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“