Banner

H ! E ! L ! P !

H ! E ! L ! P !

1
Hallo Ihr Lieben!!!
Ich weiß garnicht so genau wo ich anfangen soll....vieleicht nochmal ne kleine Vorgeschichte zu meinem Problem.
Ich bereitete mich August-September '08 mit allen dazugehörigen Sachen auf meinen Marathon im Oktober '08 vor, sprich lange Läufe um die 30km = 3Std. kurze Tempoläufe = 10km.
Im September bin ich als Testwettkampf einen HM gelaufen, der mehr als zufriedenstellend war.
Als ich dann Anfang Oktober (ein Sonntag) meinen letzten 30ziger ganz ruhig gelaufen bin, bin ich Tag drauf's ganz zuversichtlich zur Laufgruppe gegangen und wir liefen einen für meine Verhältnisse sehr schnellen 10ner. Und als ob mich der (Laufgott) mich strafen wollte zog ich mir was mit der rechten Wade zu. So am ende der Laufrunde bekam ich ein Gefühl in der Wade als ob sich der Umfang der Wade verdoppelt hat.
Dieses Gefühl hielt aber nicht sehr lange an, so das ich 2 Tage später wieder mein Training aufnahm. Aber von dem Tag an ging alles nur noch Berg ab.
Ich bekam dieses Gefühl werdens des Laufens das die Wade sich im Umfang verdoppelt nicht wieder los.
Aber ich dachte immer noch das geht schon wieder "Was alleine kommt geht auch wieder alleine" naja so ungefair. :klatsch:
Doch dann stellte sich "ich bin bis dahin immer noch 4mal die Woche gelaufen" ein anderer Schmerz ein. Ein leichtes ziehen und brennen zwischen den beiden Wadenmuskeln, ich dacht so, könnte vieleicht ein Muskelfaserriss sein oder so. Meine Leute im Laufverein meinten aber den würde man eventuell sehen "Bluterguss" oder so. Also verwarf ich wieder diesen Gedanken. Naja jedenfalls bin ich dann nur noch 2mal die Woche los und habe es immer sehr locker angehen lassen. Ich bin dann endlich mal zum Arzt gegangen bin und der meinte mal ein wenig Ruhe und physiotherapie werden da helfen. Ok dachte ich, 2mal die woche laufen dann noch Physiotherapie das wird schon wieder. Aber ich wusste das unter diesen Umständen kein Marathon laufen wollte und meldete mich um auf HM.
Als die Behandlung bei der Physiotherapie vorbei war konnte ich "nicht" sagen "OK" ich bin komplett beschwerdefrei NEIN im gegenteil ich bekam noch eine schönes Schienenbeinkantensyndrom kostenlos obendrauf "he he" dacht ich kann ja nur besser werden.
Es half alles nicht's ich wollte und musste zum Sportarzt.
Ich bekam auch innerhalb einer Woche einen Termin, der stellte an Hand verschiedener Übungen und durch Abtasten einen MUSKELFASERRISS fest. Also nochmal Physioterapie und ABSOLUTES Laufverbot.
Ab dem 27. Dezember bis 22.Februar nicht einen Meter gelaufen, war bis dahin schmerzfrei und was soll ich sagen. Als ich es am Sonntag probiert hatte, gingen nach 1,8km die Probleme wieder los. Ich bin wirklich sehr sehr langsam gelaufen einen Schnitt von 6:30 zeigte meine Uhr an.
(konnte durch das langsame Tempo gar nicht auf die Ferse aufsetzen konnte nur mittel und Vorderfuß laufen)
Aber wie gesagt ich bekam nach kurzer Zeit wieder das Gefühl, das in der rechten Wade von Achillesversenansatz bis zur Kniekehle so Art ein Gummiband kurz vor dem Reissen ist und das meine Waden "diesmal beide Seiten" sich im Umfang verdoppeln.
Ich werde mich die Woche noch einmal beim Sportarzt vorstellen um die Sache abzuklären.
Er meinte schon bei meinem ersten Termin wenn es nicht besser wird dann machen wir einen MRT und dann eine Lasertherapie.
Hat jemand von euch in diesem Punkten erfahung.
1. wie lange dauert im schnitt so eine Verheilung eines Muskelfaserriss
2. was ist eine Lasertherapie
3. was kann ich ausser Radfahren und event. Schwimmen noch an Sport machen
4. was kann ich zur schnellen Heilung bei tragen

Puuh!!!! das war jetzt ein bisschen dolle lang aber ich weiß Ihr werdet euch meiner annehmen
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

2
waschbärbauch hat geschrieben:"he he" dacht ich kann ja nur besser werden.
Du trägst es wenigstens mit Humor. :D
waschbärbauch hat geschrieben:Als ich es am Sonntag probiert hatte, gingen nach 1,8km die Probleme wieder los. Ich bin wirklich sehr sehr langsam gelaufen einen Schnitt von 6:30 zeigte meine Uhr an.
(konnte durch das langsame Tempo gar nicht auf die Ferse aufsetzen konnte nur mittel und Vorderfuß laufen)
Ich rate nur. Das (Vorfußlaufen) war möglicherweise ein Fehler. Es erhöht die Zugbelastung auf die Wadenmuskulatur.
waschbärbauch hat geschrieben:Hat jemand von euch in diesem Punkten erfahung.
1. wie lange dauert im schnitt so eine Verheilung eines Muskelfaserriss
2. was ist eine Lasertherapie
3. was kann ich ausser Radfahren und event. Schwimmen noch an Sport machen
4. was kann ich zur schnellen Heilung bei tragen
Zu 1) Meines Wissens nach ca 6 Wochen. Aber in deinem Fall offensichtlich länger...
Zu 2) keine Ahnung. Wenn es sonst keiner weiß, wird dein Arzt es dir erklären.
Zu 3) Aquajoggen. Ulrike Maisch macht das auch regelmäßig.
Zu 4) Meines Wissens nach gar nichts. Es braucht einfach seine Zeit und es gibt keine Abkürzungen.

Kannst du tatsächlich schmerzfrei Fahrradfahren?

3
waschbärbauch hat geschrieben: Ich bin wirklich sehr sehr langsam gelaufen einen Schnitt von 6:30 zeigte meine Uhr an.
(konnte durch das langsame Tempo gar nicht auf die Ferse aufsetzen konnte nur mittel und Vorderfuß laufen)
Also ich will ja nicht rumnörgeln, aber man kann sehr wohl auch noch langsamer als 6:30 min/km laufen und man kann dabei auch mit der Ferse aufsetzen. Und genau das war wahrscheinlich dein Problem. Wenn du sonst nicht Vorfuß läufst und plötzlich dein gesamstes Gewicht mit der Wade abfederst, die eh schon nicht ganz o.k. zu sein scheint, brauchst du dich auch nicht wundern... meine Meinung.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
WinfriedK hat geschrieben:
Kannst du tatsächlich schmerzfrei Fahrradfahren?
Ja! Das kann ich wirklich, da habe ich überhaupt keine Probleme.
Als ich beim Sportarzt war, fragte ich Ihn ob ich Fahrrad fahren dürfte. Er sagte da es da keine sogenannte Stossbelastung gibt, ist das kein Problem.
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

5
Aninaj hat geschrieben:Also ich will ja nicht rumnörgeln, aber man kann sehr wohl auch noch langsamer als 6:30 min/km laufen und man kann dabei auch mit der Ferse aufsetzen. Und genau das war wahrscheinlich dein Problem. Wenn du sonst nicht Vorfuß läufst und plötzlich dein gesamstes Gewicht mit der Wade abfederst, die eh schon nicht ganz o.k. zu sein scheint, brauchst du dich auch nicht wundern... meine Meinung.

Janni
Hi Aninaj!!!
Ist schon Ok!
Fasse dies nicht als rumnörgeln auf.Werde es sicherlich die nächsten Tage wieder probieren.
Bloß dann noch langsamer und schön über die Ferse laufen......ich danke Dir trotzdem...
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

6
Hallo!

Nun, ich hatte einen Muskelfaserriss Ende letzten Jahres. Insgesamt konnte ich 5 Wochen nicht laufen gehen. Innerhalb dieser 5 Wochen hatte ich 2 Fehlversuche: Laufversuch, da völlig schmerzfrei (beim Gehen und sogar beim Nordic Walking), aber einmal musste ich bereits nach 5 km und das 23. mal bereits nach 1 km abbrechen.

Was mich wundert, ist, dass sich bei Dir der Faserriss offensichtlich durch das Gefühl eine "dicke Wade zu bekommen" ankündigt. Bei mir kam das völlig plötzlich (auch bei meinen Fehlvesuchen) von einer Sekunde auf die andere: Laufen - kein Schmerz - und dann "Peng!" eine Art Stechen in der Wade - "Aus!". Selbst hinkendes Gehen war dann nur noch unter Schmerzen möglich (direkt danach und die darauffolgenden Tage).

Ich habe gelesen, dass Muskelfaserrisse nicht selten mit Blutergüssen einhergehen. Diese muss man nicht unbedingt äußerlich sehen... Vielleicht daher das Gefühl der "dicken Wade". Aber vielleicht solltest Du bei Deinem Sportarzt abklären, ob da vielleicht noch was anderes ist... nur rein zu Vorsicht.

Aber ansonsten habe ich mir sagen lassen, dass -wie WinfriedK beriets sagte- 6 Wochen durchaus üblich sind.

zu 2.) Vielleicht hilft Dir ja das weiter:
Lasertherapie - Studie
http://www.wedeboe.de/upload/flyer_down ... erapie.pdf
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

7
HI Carmen!!!
Vilelen Dank!!! Deine Links waren sehr hilfreich.
Und ich wünsche Dir gute Besserung....
Machst du nebenbei noch anderen Sport zum Ausgleich?
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

8
Vielen Dank für Deine Besserungswünsche! :D Habe zum Glück mittlerweile keinerlei Probleme mehr - aber bessern kann man sich ja immer :teufel:

Mein Ausgleichsprot:
- Nordic Walking und / oder Spazierengehen mit meinem Hund
- Karate (kam in letzter Zeit aber etwas kurz... :peinlich: )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

9
waschbärbauch hat geschrieben: Hat jemand von euch in diesem Punkten Erfahrung ...
Ich hatte leider Ende letzten Jahres zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren einen Muskelfaserriss an der rechten Wade. Mein Orthopäde sagte mir, dass häufig nach einem verheilten Muskelfaserriss später an der gleichen Stelle wieder einer auftritt.

Der Heilungsverlauf ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Ausmaß der Verletzung, Lebensalter, "Heilfleisch".
Beim ersten bin ich mit ungefähr sechs Wochen Pause klar gekommen, diesmal hat es fast drei (!) Monate und einige unangenehme Tape-Verbände gedauert -wohl nicht zuletzt durch einen von mir zu früh gestarteten Wiedereinstiegs-Versuch. Ich kann Dir daher nur zu Geduld raten, so schwer es auch fällt.

Gute Besserung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“