Banner

realistische Zeit für 10 km Lauf

realistische Zeit für 10 km Lauf

1
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und bin gegeistert von dieser Seite! Da bekommt man immer mehr Lust zu laufen! Hab mich jetzt für den 20. Juni zu einem 10 km Lauf angemeldet, mein erster Wettkampf überhaupt. Für mich zählt erstmal: Dabei sein ist alles! :geil:
Könnt ihr mir sagen, was eine realistische Zeit für diese 10 km für mich sind?
Ich laufe regelmäßig seit einem halben Jahr und hab einen Trainingsplan bis Juni. 5 km schaff ich bisher in ca. 30 Min. ohne große Anstrengung.
Würde mich über Antworten freuen. Hier wimmelt es zwar nur so von Ratschlägen und Tips, kenn mich hier aber noch nicht richtig aus und komm so nicht weiter!
Danke schonmal, Patty

2
Schön das dich auch die Lust am Laufen gepackt hat. :daumen:

Ich nutzt meistens diese Seite als Laufzeitenrechner. Zudem gibt er auch das Trainingstempo vor.
(Du kannst ja mal irgendeine Distanz ab 1km als Test laufen und die Zeit eintragen, dann dürftest du es genauer wissen.)
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

3
Danke für deine Antwort, aber irgendwie werd ich aus den Werten nicht schlau.
Hab mir für mich gedacht, dass 50-60 Min. schon sehr gut wären.
Bin schon fleißig am trainieren, hab einen Trainingsplan der mir die HF vorschreibt und die Zeit. Muss da wirklich langsam tun, damit ich nicht gleich 10% darüber lieg... Aber anscheinend ist dieser Langsame Lauf sehr wichtig?!
Mal schaun, ich hoffe nur, nicht grad als letzte ans Ziel zu kommen!

4
patty hat geschrieben:Danke für deine Antwort, aber irgendwie werd ich aus den Werten nicht schlau.
:confused:
Aus den 30min auf 5km würden dann 1:02 auf 10km.

Der Vorteil dieser Seite ist einfach, das sie eine Wettkampfleistung auf die anderen Distanzen umrechnet. Du kannst also auf den Sportplatz gehen und 2000m laufen, die Zeit stoppen und dir dadurch deine 10km-Zeit berechnen lassen. Als Richtwert ist das gut zu gebrauchen.
(Weiterhin liefert sie noch Werte für eine Trainingsplanung. Aber die hast du ja bereits.)

Du kannst natürlich auch die 10km auf Zeit laufen, dann weißt du's genau! :rolleyes2
Hab mir für mich gedacht, dass 50-60 Min. schon sehr gut wären.
Bin schon fleißig am trainieren, ...
Dafür Trainiert man dann ja auch! :zwinker4:
... hab einen Trainingsplan der mir die HF vorschreibt und die Zeit. Muss da wirklich langsam tun, damit ich nicht gleich 10% darüber lieg... Aber anscheinend ist dieser Langsame Lauf sehr wichtig?!
Ich würde die Vorgaben nicht zu ernst nehmen. Man sollte jedoch vermeiden, das man andauernd zu schnell läuft. Sonst würde man sich im Training zu sehr fordern. (Ich kann nicht sagen ob das bei dir der Fall ist.)
Mal schaun, ich hoffe nur, nicht grad als letzte ans Ziel zu kommen!
Och, bei Läufen mit mehr als 100 Teilnehmern sind da eigentlich immer noch einige die auch über 60min laufen. Suche dir einfach einen größeren Lauf und ziehe dir die Vorjahresergebnisse aus dem Netz. Anhand derer siehst du dann was/wer dich erwartet und überlegst ob du nicht da startest!?
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

5
Dankeschön!
Liegt ja eigentlich auf der Hand, wenn man mal darauf kommt! :peinlich: Ich denke, wenn ich weiterhin trainiere, werde ich bestimmt ein paar Minuten gut machen.
Bin jetzt schon richtig aufgeregt, ist bestimmt eine außergewöhnliche Stimmung, v. a. wenn man das erste Mal dabei ist! Adrenalin pur :)

6
Hallo Patty
Wenn du heute schon 5 km in 30 Minuten ohne Probleme schaffst wirst du bid Juni den 10er zwischen 50-52 laufen können.
Das ist eine sehr gute Zeit für eine Premiere.
Aber vergesse die blöden Pulsangaben, das ist alles viel zu individuell verschieden wie der Puls reagiert.Trainiere regelmässig und du wirst einen guten Lauf machen und ich sage dir heute schon das du nicht letzter wirst.
Gruß Achim

7
:D Das war Motivation pur!!!
Bin jetzt schon 2 cm größer :zwinker5:
Laufen da eigenlich immer Frauen und Männer zusammen oder ist das mal so mal so? Bei diesem Lauf ist es glaube ich gemischt, bisher sind mit mir nur 3 Frauen angemeldet! :klatsch:
Bis bald, Patty

8
berschee hat geschrieben:Wenn du heute schon 5 km in 30 Minuten ohne Probleme schaffst wirst du bid Juni den 10er zwischen 50-52 laufen können.
:respekt2: für diese präzise Prognose!
patty hat geschrieben:Laufen da eigenlich immer Frauen und Männer zusammen oder ist das mal so mal so? Bei diesem Lauf ist es glaube ich gemischt, bisher sind mit mir nur 3 Frauen angemeldet!
Frauen und Männer laufen üblicherweise gemeinsam. Allerdings melden sich viele Teilnehmer erst am Veranstaltungstag an. Es werden also bestimmt noch mehr Frauen mitlaufen.

9
WinfriedK hat geschrieben: :respekt2: für diese präzise Prognose!

Es ist natürlich kein Vorwissen, sondern meine Meinung.Das schreibe ich auch weil ich mich auch als Anfänger sehr gefreut habe so was zu hören.Es motiviert Leute ungemein und ist eigentlich auch zu schaffen.
Ich glaube auch das sie das schafft.
Gruß Achim

10
Danke euch beiden! :zwinker2:
Werde weiter fleißig trainieren und nach Bedarf wieder nach Hilfe schreien! Jetzt bin ich erstmal motiviert und freue mich riesig auf den Lauf!!! :nick:
Peinlich wirds nur, wenn sich nicht wirklich noch ein paar Frauen anmelden!
Es wird auch eine Sonderwertung "Bergkönig" gemacht, der Höhenunterschied beträgt ca. 50 Höhenmeter auf einer Strecke von schätzungsweise 1 km. Die gesamte Strecke ist 2,5 km lang, also muss man 4x da rauf und runter. Die Strecke ist bei mir in der Nähe, ist es sinnvoll direkt da zu trainieren? Denke schon, weil ich dann ja weiß, wie ich mir meine Kräfte einteilen kann, oder?
Liebe Grüße, Patty :winken:

11
patty hat geschrieben:Danke euch beiden! :zwinker2:
Werde weiter fleißig trainieren und nach Bedarf wieder nach Hilfe schreien! Jetzt bin ich erstmal motiviert und freue mich riesig auf den Lauf!!! :nick:
Peinlich wirds nur, wenn sich nicht wirklich noch ein paar Frauen anmelden!
Es wird auch eine Sonderwertung "Bergkönig" gemacht, der Höhenunterschied beträgt ca. 50 Höhenmeter auf einer Strecke von schätzungsweise 1 km. Die gesamte Strecke ist 2,5 km lang, also muss man 4x da rauf und runter. Die Strecke ist bei mir in der Nähe, ist es sinnvoll direkt da zu trainieren? Denke schon, weil ich dann ja weiß, wie ich mir meine Kräfte einteilen kann, oder?
Liebe Grüße, Patty :winken:

Ja, wenigstens einmal solltest du die Strecke laufen, wenn es sowieso in der Nähe ist. So eine Steigung ist nicht von schlechten Eltern, wenn du das mal (ruhig locker und langsam) gelaufen bist, weißt du, was auf dich zukommt.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“