Banner

realistische Zeit für 10 km Lauf

realistische Zeit für 10 km Lauf

1
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und bin gegeistert von dieser Seite! Da bekommt man immer mehr Lust zu laufen! Hab mich jetzt für den 20. Juni zu einem 10 km Lauf angemeldet, mein erster Wettkampf überhaupt. Für mich zählt erstmal: Dabei sein ist alles! :geil:
Könnt ihr mir sagen, was eine realistische Zeit für diese 10 km für mich sind?
Ich laufe regelmäßig seit einem halben Jahr und hab einen Trainingsplan bis Juni. 5 km schaff ich bisher in ca. 30 Min. ohne große Anstrengung.
Würde mich über Antworten freuen. Hier wimmelt es zwar nur so von Ratschlägen und Tips, kenn mich hier aber noch nicht richtig aus und komm so nicht weiter!
Danke schonmal, Patty

2
Schön das dich auch die Lust am Laufen gepackt hat. :daumen:

Ich nutzt meistens diese Seite als Laufzeitenrechner. Zudem gibt er auch das Trainingstempo vor.
(Du kannst ja mal irgendeine Distanz ab 1km als Test laufen und die Zeit eintragen, dann dürftest du es genauer wissen.)
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

3
Danke für deine Antwort, aber irgendwie werd ich aus den Werten nicht schlau.
Hab mir für mich gedacht, dass 50-60 Min. schon sehr gut wären.
Bin schon fleißig am trainieren, hab einen Trainingsplan der mir die HF vorschreibt und die Zeit. Muss da wirklich langsam tun, damit ich nicht gleich 10% darüber lieg... Aber anscheinend ist dieser Langsame Lauf sehr wichtig?!
Mal schaun, ich hoffe nur, nicht grad als letzte ans Ziel zu kommen!

4
patty hat geschrieben:Danke für deine Antwort, aber irgendwie werd ich aus den Werten nicht schlau.
:confused:
Aus den 30min auf 5km würden dann 1:02 auf 10km.

Der Vorteil dieser Seite ist einfach, das sie eine Wettkampfleistung auf die anderen Distanzen umrechnet. Du kannst also auf den Sportplatz gehen und 2000m laufen, die Zeit stoppen und dir dadurch deine 10km-Zeit berechnen lassen. Als Richtwert ist das gut zu gebrauchen.