Banner

Walken statt Laufen - Sinnvoll, oder ertwa nicht?

Walken statt Laufen - Sinnvoll, oder ertwa nicht?

1
Moinsen,
nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder, aber mit einem für mich eher unangenehmen Thema.
Vor fast genau drei Wochen habe ich mir einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen - an Laufen war natürlich gar nicht zu denken - auf dem Ergometer habe ich ein paar Stunden verbracht, aber das ist wirklich nicht die Sportart, die ich betreiben mag.
Egal wie, aber es muss weiter gehen,und so habe ich mir als bekennender Läufer (der die klappernden Stöcke im Schildkrötentempo genauso hasst wie das Schwimmen) überlegt, dass ich das Walken doch mal ausprobieren muss, denn das schnelle Gehen kann meine Wade schon wieder aushalten, beim Laufen schießen mir die Tränen in die Augen und das leider nicht vom Fahrtwind...
Aber ist das wirklich sinnvoll oder soll ich den Muskelfaserriss komplett ausheilen lassen und dann völlig schmerzfrei wieder ins Lauftraining einsteigen??

Viele Grüße
von einem fast ratlosen
wichtelwikinger

2
ich würde ganz langsam mit Walken beginnen und aufpassen das nichts überreizt wird. Ob du dann wieder auf Laufen umsteigst kannst du ja dann immer noch entscheiden. Im Zweifel lieber den Arzt fragen oder eine Physiotherapeuten.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Moinsen,
@Martinwalkt - herzlichen Dank für deinen Antwort, ans behutsame Beginnen werde ich mich selbstverständlich halten!

Ich habe auch Rücksprache mit meinem Arzt gehalten, der mich darin bestärkt hat, das Walken auszuprobieren.
So bin ich dann gestern noch nach Kiel gefahren und habe mir ordentliche Stöcker gekauft.
Abends habe ich dann meine erste Runde durch Eckernförde gedreht.
Es war schon ein schönes Gefühl in Sportklamotten mal wieder unterwegs zu sein, aber noch schöner war es, das wirklich nichts weh getan hat.
Meine erster Eindruck ist also:es ist absolut sinnvoll, allein schon vom Wohlfühleffekt, mal wieder draußen zu sein!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag!
wichtelwikinger

4
Warum denn mit Stöcken ?

Das ist doch peinlich. :confused:


Gute Besserung für Deine Wade - walken an sich ist vermutlich richtig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“