Banner

Mal wieder eine Pulsfrage

Mal wieder eine Pulsfrage

1
und ja, ich weiß, ich kann ihn auch einfach weglegen, und das mache ich bei 95% meiner Läufe auch, aber ab und an interessiert es mich dochmal, ob sich was tut...

Soviel vorweg, es hat sich seit meinem Laufbeginn vor mittlerweile 4 Jahren was getan, mein Ruhepuls ist runter gegangen, liegt jetzt bei knapp 60. Allerdings hat sich bei meinem Belastungspuls herzlich wenig getan.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich eine max. HF von 205 habe (vor ein paar Monaten hab ich ein HF Test auf dem Rad gemacht und bin bis 200 gekommen und das war nicht 100% ausgelastet) bekomme ich folgende Vorgaben zum Laufen (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege)

70 - 75 % : 143-153 (Langsamer Dauerlauf)
75 - 85 % : 153-174 (Mittlerer Dauerlauf)
85 - 95 % : 174-194 (TempoDauerlauf, Intervalle)
95 -100% : 194-205 (Wettkampf oder auch gar nicht)

So, wenn ich nun meine Werte anschaue. Heute bin ich gekrochen 7:30 min/km, es war absolut locker, dabei die ganze Zeit Nasenatmung 3/3 und Durchschnittspuls 169, teilweise deutlich über 180 (diese Hügel aber auch :D ). Schon wenn ich loslaufe schießt der Puls auf 157. Wie um alles in der Welt soll ich da unter 75% laufen??? Weil heute das war sowas von locker...

Interessanter Weise, wenn ich im Fitnessstudio auf dem Ergometer sitze und bei 110 Watt anfange durch den Mund zu atmen und zu schwitzen ist der Puls grade mal bei 140... (auch heute gemessen) - aber anderer Pulsgurt...

Meine Frage ist nun, woran es liegen kann, dass mein Puls einfach nicht sinkt. Meine ersten Laufversuche waren auch bei 7:30 min/km und einem Puls von um die 167. Es hat sich also trotz 4x HM und mehreren erfolgreichen 10er nix getan.

Oder mach ich mir zuviele Gedanken :confused:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Hallo,

also wenn Du darauf eine Antwort gefunden hast lass es mich bitte wissen.

Ich bin vielleicht nicht ganz so ein Extrem im Pulsbereich wie Du, aber mir ergeht es jedoch ähnlich. Allerdings verwundert mich es doch bei der Zeit die Du schon läufst. Ich bin bei weitem noch nicht so lange dabei.

Allerdings: Auch wenn fast alle hier sagen man solle die Pulsuhr weglegen und nach Gefühl laufen - ich halte sehr viel davon.

Nun konnte ich nichts zur Lösung Deines "Problems" beitragen...sorry...

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

3
Hallo,

Du kannst Deine Werte vom Fahrrad nicht mit dem Laufen vergleichen, da Du beim Laufen mehr Muskeln beanspruchst als mit dem Fahrrad, daher ist der Puls beim Laufen auch höher. Insofern hätte ich Dir auch empfohlen den Belastungstest beim Laufen zu machen.

Ich vermute daher, daß Dein Hfmax höher ist als Deine angenommen/geschätzten 205.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
Aninaj hat geschrieben:Schon wenn ich loslaufe schießt der Puls auf 157. Wie um alles in der Welt soll ich da unter 75% laufen??? Weil heute das war sowas von locker...
Hallo Janni,

du musst gar nicht unter 75% HFmax kommen. Frauen haben bei gleichen Laktatwerten im GA1-Bereich einen höheren Puls als Männer, also wäre alles unterhalb 75% nur regenerativ.
Außerdem stimme ich Bogart zu, dass Deine HFmax beim Laufen vermutlich höher liegt, als Du angenommen hast. Ich schätze mal Deine HFmax beim Laufen liegt in etwa bei 210.

Lass das Ding doch einfach in der Schublade. :zwinker2:

Liebe Grüsse
Doris
Bild
Bild

5
Bogart hat geschrieben:Hallo,

Du kannst Deine Werte vom Fahrrad nicht mit dem Laufen vergleichen, da Du beim Laufen mehr Muskeln beanspruchst als mit dem Fahrrad, daher ist der Puls beim Laufen auch höher. Insofern hätte ich Dir auch empfohlen den Belastungstest beim Laufen zu machen.

Ich vermute daher, daß Dein Hfmax höher ist als Deine angenommen/geschätzten 205.

Viele Grüße
Bogart
Hi Bogart,

ja das is mir auch klar. Ich hab den"Test" auch nicht gemacht um meine max. HF zu bestimmen, sondern einem Freund bei seiner Dr. Arbeit zu helfen. Der Puls der dabei rauskam war für mich nur ein netter Zusatz. Er gibt mir immerhin die Gewissheit, dass mein max. HF deutlich über 200 liegen muss.
du musst gar nicht unter 75% HFmax kommen. Frauen haben bei gleichen Laktatwerten im GA1-Bereich einen höheren Puls als Männer, also wäre alles unterhalb 75% nur regenerativ.
Außerdem stimme ich Bogart zu, dass Deine HFmax beim Laufen vermutlich höher liegt, als Du angenommen hast. Ich schätze mal Deine HFmax beim Laufen liegt in etwa bei 210.

Lass das Ding doch einfach in der Schublade. :zwinker2:
Hi Doris,
Das mit uns Frauen und den 75% is ja interessant. Hmm... sind wir mal wieder was Besonderes :D

Aber selbst wenn ich von 210 ausgehe paßt es immer noch nicht :zwinker5:

Ihr meint aber auch, dass es "normal" ist, dass mein Puls schon beim loslaufen so "hochschiesst". Wenn ich bei der nette Seite von Carsten - Jack Daniels - nachschaue, was für Pulsbereiche vorgeschlagen werden (ich weiß nur Anhaltspunkte), müßte ich vom heutigen Lauf aus gesehen max in der Lage sein ein Tempo von 6:03 min/km zu laufen - frag mich nur wie ich das beim letzten 10er (55:13 min) gemacht hab :zwinker2: (war gar nicht ich, jetzt isses raus).

Na gut, also weiter ohne Pulser. Im Oberen Bereich passen die Werte ja auch einigermaßen, nur das mit unter 80% will nicht so ... bin eben ein schnellPulser ...

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“