Banner

Meine Joggingtour im Februar durchs südöstliche Berlin zum höchsten Berg Berlins

Meine Joggingtour im Februar durchs südöstliche Berlin zum höchsten Berg Berlins

1
Hallo!

Auch in Berlin muss man nicht ganz auf "Berge" verzichten wie mein Laufbericht über eine Joggingtour im Februar durchs südöstliche Berlin zum höchsten Berg Berlins
beweist:
Die schönsten Joggingtouren und Laufstrecken - Südöstliches Berlin mit Müggelsee und Müggelberge

Wer war noch alles schon laufender Gipfelstürmer der Müggelberge?

Herzliche Läufergrüße,

Marathomy - Thomas Schmidtkonz

2
Sehr schöner Bericht und vielen Dank für die tollen Bilder, im Sommer durch die vielen Biergärten wahrscheinlich nicht machbar auf diese Distanz, aber im Winter sehr zu empfehlen, bravo :hallo:

3
Salute,

schöne Fotos(wie macht man denn das beim Laufen),bin vor Jahren auch um den Müggelsee gelaufen,habe mich aber generell in Müggelheim verirrt,die Berge habe ich aber ausgelassen und bin immer am Ufer entlang.Da kommt man mit Start in Rahnsdorf so auf etwa 18.km.Allerdings habe ich deine Strecke nicht gefunden-nur den Fotobericht?
Wo ist den der Link versteckt?

Gruss

Saarotti

4
Wohne in Friedrichshagen, da gehören die Müggelberge quasi zu meinem Trainingsrevier. Meine Lieblingsstrecke ist eine ca. 7 km lange Crossrunde quer durch die Müggelberge, diese zweimal durchlaufen lässt einen schön schwitzen. Für MTB-Touren sind die Müggelberge ebenfalls gut geeignet.
Der Köpenicker Altstadtlauf am 19.04. startet auf dem Müggelberg am Müggelturm.


Gruß Lifty

5
@marathomy: Werde Deine Strecke voraussichtlich nächste Woche mal nachlaufen. Danke für Deinen schönen Fotobericht!

@lifty: Gibt es von Deiner Cross-Strecke gps-Daten oder andere Informationen zum Nachlaufen? Interessiert mich sehr, da ich in diesem Gebiet von Berlin noch nie gelaufen bin ...

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

6
Schöner Bericht und schöne Fotos, danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
Dass es in dieser Gegend von Berlin auch einen Teufelssee gibt, war mir neu; kannte bisher nur den im Grunewald. Aber ich laufe auch eigentlich nie in Köpenick, ist ja doch n büschen weit.

Ulrike

7
patrick_schere hat geschrieben:
@lifty: Gibt es von Deiner Cross-Strecke gps-Daten oder andere Informationen zum Nachlaufen? Interessiert mich sehr, da ich in diesem Gebiet von Berlin noch nie gelaufen bin ...
Also das wird schwierig, beschreiben würde gehen.

Start ist am Parkplatz auf der Straße zum Müggelturm, dann geht es ein Stück auf der Straße zum Müggelturm in Rg. Müggelheimer Damm (ca. 200 m), danach halb rechts an einer Schranke in die Kanonenberge gleich den Anstieg hinauf(Google Earth Aussichtspunkt Kanonenberge), danach hinab bis man auf einen Waldweg kommt, welcher wieder Rg. Straße zum Müggelturm führt. An der Schranke läuft man jetzt links den nächsten Anstieg hinauf, also quasi eine 180 Grad Wende. Diesem Weg folgt man bis oben, dort dann noch ca. 300 m und dann wieder nach rechts zurück zum Teufelssee. Diesen lässt man links liegen und läuft dann entweder die Crossbahn hoch oder folgt dem Weg weiter in Rg. Waldmuseum/Lehrkabinett und läuft dann rechts in Rg Plattform (Google Earth Blick zum großen Müggelsee). Von dort gehts weiter in Rg Straße Am Müggelberg und irgendwann kreuzt dann der Weg, welcher zurück zum Müggelturm führt. Diesem folge ich bis fast zum Ausgangspunkt Parkplatz und laufe dann wieder zurück, sodass ich die Treppe zum Müggelturm hochlaufen kann. Die Teppe, welche gerade hochgeht, also nicht auf der Teufelssee-Seite, sondern auf der Seite wo der Lange See ist. Die Treppe zieht mir nochmal alles raus und fertig ist die Runde.
Wenn ich jut drauf bin lauf ich sie 2x :D

Ist selbst zusammengestrickt, man hat 4 Anstieg drin,welche recht heftig sind, man kann aber auch so kreuz und quer durch die Müggelberge joggen und findet immer gute Strecken.

Ist meine absolute Lieblingsstrecke und sehr zu empfehlen.


PS: Meine Beschreibung is hoffentlich halbwegs verständlich, ansonsten könnte ich es ungefähr auf google earth einzeichnen, wenn mir jemand erklärt wie ich es hier einstellen kann.


Gruß Lifty

8
saarotti hat geschrieben:Salute,

Allerdings habe ich deine Strecke nicht gefunden-nur den Fotobericht?
Wo ist den der Link versteckt?
Gruss
Saarotti
==> Die schönsten Joggingtouren und Laufstrecken - Südöstliches Berlin mit Müggelsee und Müggelberge

Damit die google Karte sichtbar wird, muss man noch den Button "Karte laden" anklicken.

Die KMZ - Datei für google earth:
http://laufspass.com/joggingtouren/maps ... r_2009.kmz

Der Abschnitt hinter Köpenick zur Wuhlheide war m.E. nicht so toll.
Evt. Wuhlheide usw. weglassen und sich auf Spree, Müggelsee, Müggelberge usw. konzentrieren und ggf. noch Langen See auf der anderen Seite der Berge mitnehmen.
Die einheimischen Ost-Berliner können da sicher noch Tipps geben.
Ist jedenfalls eine wunderschöne Gegend.

:wink: War ja nur ein Zugereister aus Bayern, der mal Berlins Berge erkunden wollte.

Herzliche Grüße speziell an alle Landschafts- und Bergläufer,

Thomas

9
Wunderbar! In die Richtung wollte ich demnächst mal mein Radl schwingen und einmal um den Müggelsee radeln.

Eine perfekte Laufoption ist das Gebiet natürlich auch. Danke für den schönen Bericht!

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“