Banner

Versogung beim Marathon

Versogung beim Marathon

1
Ich werde nächste Woche beim Bienwaldmarathon im Kandel mitmachen. Alle meine lange Dauerlaüfe habe ich mit meiner Camelbak absolviert. Ich trinke viel und bin mit der Rucksack gut versorgt. Ich habe beim letzten Marathon ein Fuel Belt getragen aber der war unbequem und kann nicht so viel Wasser tragen. Spricht irgendwas dagegn wenn ich ein Marathon mit dem Camelbak laufen? Ist es überhaupt erlaubt? Ich weiss das ich mehr Gewicht tragen mussen aber ich werde selbstbewusster und besser versorgt als ohne. Ich werde natürlich auch Elektrolyte Getränke, Bananen, wasser usw vom Versogungsstationen nehmen. Hat jemand Erfahrung damit? :confused:

2
Gatchama hat geschrieben:Ich werde nächste Woche beim Bienwaldmarathon im Kandel mitmachen. Alle meine lange Dauerlaüfe habe ich mit meiner Camelbak absolviert. Ich trinke viel und bin mit der Rucksack gut versorgt. Ich habe beim letzten Marathon ein Fuel Belt getragen aber der war unbequem und kann nicht so viel Wasser tragen. Spricht irgendwas dagegn wenn ich ein Marathon mit dem Camelbak laufen? Ist es überhaupt erlaubt? Ich weiss das ich mehr Gewicht tragen mussen aber ich werde selbstbewusster und besser versorgt als ohne. Ich werde natürlich auch Elektrolyte Getränke, Bananen, wasser usw vom Versogungsstationen nehmen. Hat jemand Erfahrung damit? :confused:
Erfahrung beim Laufen hab ich damit nicht. Ich nehm meinen CB nur zum Radeln, aber ich trinke während der WK auch nur recht wenig.
Es steht nirgendswo geschrieben, dass es nicht erlaubt ist, also ist es wohl nicht verboten.
Ich bin mal in NZ nen HM gelaufen, da war jeder 2. mit CB unterwegs, bei uns scheint sich das nicht durchsezten zu wollen, ist ja auch unter RR-Fahrern verpönt.

CU in Kandel :winken:

3
Warum willst Du denn das Wasser mitschleppen ? Der Veranstalter bietet dafür Verpflegungsstationen an. Jetzt im Winter lauf ich die 30er sogar ganz ohne Wasser unterwegs. Beim Marathon muß man halt was trinken aber da reicht das doch.

4
Hallo!

Wieso nutzt du nicht die Möglichkeit der EIGENVERPFLEGUNG?
Kannst du am Start (bei der Startnummernausgabestelle) bis 9:30 Uhr abgeben und wird an den gewünschten Labestellen für dich bereitgestellt!!

Gruß

Kraxi

P.S. Kommst du zum Forumstreffen in Kandel? (siehe Thread Bienwaldmarathon 2009)

5
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Wieso nutzt du nicht die Möglichkeit der EIGENVERPFLEGUNG?
Kannst du am Start (bei der Startnummernausgabestelle) bis 9:30 Uhr abgeben und wird an den gewünschten Labestellen für dich bereitgestellt!!

Gruß

Kraxi

P.S. Kommst du zum Forumstreffen in Kandel? (siehe Thread Bienwaldmarathon 2009)
Ergänzung: Tschuldigung Kraxi, musst du aber so gestalten, dass du die Flasche als eigene erkennst und andere als fremde Flasche, sonst ist sie weg! Fähnchen ran, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

gadelandrunner

6
Gadelandrunner hat geschrieben:Ergänzung: Tschuldigung Kraxi, musst du aber so gestalten, dass du die Flasche als eigene erkennst und andere als fremde Flasche, sonst ist sie weg! Fähnchen ran, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

gadelandrunner

Ja mit dem KENNZEICHNEN hast du sicher Recht.
Ich hatte auf meine Flaschen beim Schwäbisch Alb Marathon ein Winnie Puh Fähnchen, das hatte sonst keiner :hihi:

Gruß

Kraxi

7
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Laufe auch oft mit dem CB und bin auch bereits einen HM damit gelaufen. Praktisch ist halt, dass man von den VStellen unabhängig ist und genau dann trinken kann, wenn man Bock hat. Auch geht halt nix nebendran :-) Für den Mainz-Marathon bin ich auch noch am überlegen, da es in den letzten Jahren immer sau heiß war. Je nachdem, welches Oberteil man trägt, kann es jedoch sicherlich passieren, dass man sich irgendwas aufscheuert.

8
Bevor du dir so einen Rucksack auf den Rücken schnallst, was beim Marathon für einige Schmunzler sorgt, nimm doch lieber eine leere kleine Flasche mit und füll die an den Verpflegungsstellen auf. So hast du 3 Kilo weniger zu schleppen und immer genug zu trinken.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Man muss so nen Rucksack ja auch nicht randvoll machen. Und so arg groß sind die auch wieder nicht. Und davon abgesehen: was juckt mich, was Andere denken?

11
Ich würde einfach an den Verpfelgungsstellen trinken.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

12
Ich werd es vermutlich nie verstehen.

Für das Startgeld stellt der Veranstalter Verpflegungsstellen auf.
Normalerweise schafft man es immer bis zur nächsten. Ok., im Hochsommer kann das auch mal recht weit werden.
Man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man sich dort bedient. Du schreibst ja, dass Du Wasser transportierst, nicht mal irgendein gaaaanz spezielles Getränk.

Für mich ist das ansonsten so ähnlich wie Nutten-Prellen: Bezahlen und weiterrennen.

13
Wenn es einfach nur um Wasser geht verstehe ich das Problem auch nicht. Es sei denn, Du pumpst bein nem Marathon so ne 3-Liter Camelbak-Blase leer plus nochmal 2 Liter an den verpflegungsstellen. Aber dann hast Du ein ganz anderes Problem. Ansonsten dürfte es wirklich ausgeschlossen sein, dass die Verpflegungsstellen in Kandel nicht ausreichen. Gerade Anfang März.
Problematischer sehe ich es da, wenn man spezielle Verpflegungswünsche hat. Ich zB nehme gerne Powergels. Hab an meinen Laufklamotten dafür keine Tasche oder ähnliches. Und wenn ich mir die Dinger als Eigenverpflegung ablege, kann ich mir sicher sein, dass bevor ich dahin komme jemand anderes Gefallen daran gefunden habe. Ich denke daher daran so einen Laufgürtel mitzunehmen. Wiegt kaum was, sitz stramm um die Hüfte, und man kann sich in 2 Flaschen verdünntes Powergel füllen, und in 2 andere reines Wasser zum Nachspülen. An der Verpflegungsstellen kann man sich dann rein aufs "Wasserfassen" konzentrieren.
Ach ja, an so einen Laufgürtel denke ich dabei:
Dateianhänge
gelguertel.jpg gelguertel.jpg 149 mal betrachtet 10.98 KiB

14
Danke Alle für das Feedback.
Kandel wird mein vierter Marathon. Für mich geht es um trinken wann und wieviel ich will. Beim ersten drei Versuche habe ich immer wenig vom Verpflegungstation genommen, weil ich nicht stoppen will, aber vielleicht muss ich nur Zeit am Station nehmen um nachzutanken.

Gruss

Gatchama

15
Quintana hat geschrieben:Wenn es einfach nur um Wasser geht verstehe ich das Problem auch nicht. Es sei denn, Du pumpst bein nem Marathon so ne 3-Liter Camelbak-Blase leer plus nochmal 2 Liter an den verpflegungsstellen. Aber dann hast Du ein ganz anderes Problem. Ansonsten dürfte es wirklich ausgeschlossen sein, dass die Verpflegungsstellen in Kandel nicht ausreichen. Gerade Anfang März.
Problematischer sehe ich es da, wenn man spezielle Verpflegungswünsche hat. Ich zB nehme gerne Powergels. Hab an meinen Laufklamotten dafür keine Tasche oder ähnliches. Und wenn ich mir die Dinger als Eigenverpflegung ablege, kann ich mir sicher sein, dass bevor ich dahin komme jemand anderes Gefallen daran gefunden habe. Ich denke daher daran so einen Laufgürtel mitzunehmen. Wiegt kaum was, sitz stramm um die Hüfte, und man kann sich in 2 Flaschen verdünntes Powergel füllen, und in 2 andere reines Wasser zum Nachspülen. An der Verpflegungsstellen kann man sich dann rein aufs "Wasserfassen" konzentrieren.
Ach ja, an so einen Laufgürtel denke ich dabei:
Der Vorteil solcher Laufgürtel mit kleinen Flaschen ist daß sie nicht viel wiegen und man kann das Gel darin auflösen. Ich finde das nämlich ansonsten ziemlich grottig das Klebezeug so in den Mund zu pressen und zu hoffen daß bald eine Verpflegungsstation kommt. Allerdings braucht man dann kein Gel sondern kann gleich Maltodextrin 19 nehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“