Banner

Was ist da noch zu retten?

Was ist da noch zu retten?

1
Hallo,
ich bin mir gerade etwas unsicher und hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben.

Meine Beine sind vor zweieinhalb Wochen bei einem langen Lauf unter schwierigen Bedingungen (Schnee, Eis, Cross Country) ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Anfangs hielt ich es noch für sowas wie einen Muskelkater, aber nach zwei weiteren (schmerzhaften) Läufen, immer mit einem Ruhetag dazwischen, war mir klar, das ist was anderes und ich sollte mal radikal zurückschrauben.

Nach 4 kompletten Ruhetagen das erste Mal wieder vorsichtig laufen probiert und nach einer Viertelstunde abbrechen müssen, weil meine Oberschenkel durch und durch weh taten und meine Waden deswegen irgendeine total anstrengende Schonbewegung gemacht haben und ... ach, es war einfach sch...

Also weitere 7 Tage komplette Ruhe und heute wieder versucht.
Ich habe mir vorgenommen, auch falls es gut gehen sollte, nicht länger als eine halbe Stunde zu laufen. Die Beine an sich taten nicht mehr weh, nur eine bestimmte Stelle am rechten Oberschenkel (ca. eine Handbreit über dem rechten Knie, leicht Richtung Innenseite). Also langsames Laufen ging (Halleluja), und mir tut auch jetzt im Nachhinein nichts weh.

Nun bin ich eigentlich für einen Halbmarathon in zweieinhalb Wochen angemeldet. Mein ursprüngliches Ziel von sub 2:00 habe ich mir schon abgeschminkt, im Moment wäre ich froh, wenn ich überhaupt mitlaufen kann und ins Ziel komme.

Was meint ihr, wie soll ich mich bis dahin am besten verhalten?

Die nächsten 3 Tage sind sowieso wieder totale Ruhetage (werde übrigens auch keinen Internetzugang haben), am Sonntag möchte ich dann wieder laufen gehen (wieder nur ganz langsam und gleich aufhören, wenns unangenehm wird, und auf keinen Fall länger als eine Stunde). Im Prinzip denke ich mir, ich werde eben so weiter machen - definitiv keine Tempoeinheiten mehr, aber halt doch laufen gehen, um zumindest ein bisschen am Ball zu bleiben.

Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt um zu entscheiden, ob ich beim HM mitlaufen soll oder nicht? Gibts irgendeine Einheit, die ich eurer Meinung nach vorher noch ausprobieren sollte (wann?) und von der ich eine Teilnahme abhängig machen soll?
Oder einfach ganz knapp vorher aus dem Bauch heraus entscheiden?

Ahja, vielleicht ist noch wichtig, wie mein Trainingsplan vorher ausgesehen hat: durchschnittlich so um die 50 - 60 Wochenkilometer, Beginn Mitte Jänner, die ersten 4 Wochen des Plans durchgezogen (inklusive 1x 19 km, 1x 20 km, 1x 22km - das war der tödliche), nun seit 2 Wochen sehr wenig, noch 2 Wochen bis zum HM.
Vorm Beginn des Plans durchschnittlich 45 WKM gelaufen.

Danke an jeden, der sich alles durchgelesen hat und sich die Mühe macht, mir einen Tipp zu geben!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

2
Hallo,

wenn Du beim Laufen Schmerzen hast, kannst Du keinen Wettkampf laufen. Suche einen Arzt auf, werde gesund und laufe dann Deinen HM.

Bei ca. 45 km/Woche bist Du jederzeit in der Lage einen HM zu laufen, auch kurzfristig.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Es gibt kleinere (auch größere) Wehwehchen, die sind irgendwann da und irgendwann wieder weg. Es gibt ernsthafte Verletzungen, die langwierig sein können und mit denen man auf keinen Fall laufen sollte. Ich habe in 15 Jahren Laufpraxis keine wirksame Methode gefunden, das eine vom anderen frühzeitig und fehlerfrei zu unterscheiden.

Mein Ansatz:
- Laufen mit "richtigen" Schmerzen: nein
- Entscheidung über Wettkampfteilnahme spät, manchmal erst kurz vorm Start (soweit Hoffnung besteht, dass es sich um die erste Variante handelt)

Als ich in New York war, hatte ich im linken Oberschenkel schon vor dem Abflug ein Ziehen im linken Oberschenkel. Nach Stadterkundung und Friendship run war das so schlimm, dass ich jeden anderen Lauf abgeblasen hätte. Ich bin mit dem festen Vorsatz zum Start gefahren, abzubrechen, sobald die Schmerzen zu groß wären. Nach dem Loslaufen bis zum Ziel war nix mehr da: wie weggeblasen. Das ist aber leider nicht immer so.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
War da nicht neulich was mit Schuhproblemen? 1130er oder so? Liegt es vielleicht doch noch an den Schuhen? Lauf mal vorsichtig mit den alten Schuhen!

Vielleicht bin ich da auch aufm Holzweg, dann vergiss es!

Alles Gute

gadelandrunner

5
Gadelandrunner hat geschrieben:War da nicht neulich was mit Schuhproblemen? 1130er oder so? Liegt es vielleicht doch noch an den Schuhen? Lauf mal vorsichtig mit den alten Schuhen!
Die Idee ist nicht schlecht! Ich hatte 2001 auch mal von falschen Schuhen Schmerzen komplett die Beine rauf und runter. War bei mir ein Anfängerfehler; nach richtiger Beratung und Kauf anderer Schuhe war es wie weggeblasen.

Ulrike

6
Bogart hat geschrieben:Bei ca. 45 km/Woche bist Du jederzeit in der Lage einen HM zu laufen, auch kurzfristig.
Ja, ich weiß ... ich wollte halt so gerne einen laufen solange ich noch in England bin, und bei der Gelegenheit gleich ausprobieren, ob ich unter 2 Stunden bleiben kann (hätte eigentlich möglich sein sollen).

Zur Schuhproblematik: Ich habe 3 Paar Laufschuhe, die Probleme hab ich mir mit den harten Trailschuhen eingefangen, und die rühr ich seither auch nicht mehr an. Die alten und neuen Asics wechsle ich ab.

Heute bin ich doch nicht laufen gewesen (hatte aber nichts mit Schmerzen zu tun) - werde wohl einfach schauen, wie oft ich in den nächsten 2 Wochen noch dazu komme, wie lang die Einheiten sein werden und wie es mir dabei geht.

Auch wenn ich in den letzten Monaten eigentlich eine ziemlich gute Basis gelegt habe (denke ich zumindest), frag ich mich halt schon, wie sinnvoll eine Teilnahme ist, wenn ich in den letzten 5 Wochen davor so ein Minimalprogramm fahre. Ruinieren will ich mich sowieso nicht, also mit Schmerzen starte ich sicher nicht ... aber momentan fühlt sich die Sache eigentlich sehr gut an und ich glaube nicht, dass ich unter normalen Bedingungen (moderate Geschwindigkeiten + Distanzen) in 2 Wochen überhaupt noch Probleme haben werde. Aber wer weiß das schon ... und ein HM-Wettkampf?

Naja, ich fange an, mich mit einer eventuellen Absage abzufinden. Im ersten Moment war das irgendwie eine ganz katastrophale Vision, schön langsam würde ich es nur mehr "sehr, sehr schade" finden ... naja, abwarten.

Vielen Dank für eure Meinungen!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

7
Hallo Salix,

ich würde als letzte Einheit ca. 2 bis 3 Tage vor dem geplanten HM etwa 10 km laufen. Wenn Du diese ohne Probleme und ohne Schmerzen laufen kannst, wird es auch was mit Deinem HM werden. Bestzeiten werden wohl nicht zu erwarten sein, aber man kann ein Halbmarathon auch nur zum "Spaß" laufen. Wenn Du dann allerdings noch immer Probleme hast, solltest Du besser zum Arzt gehen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

8
Wenn die Beine so 15-17 km 1 Woche vor dem Wettkampf nicht durchhalten, dann ist es besser, den Wettkampf bleiben zu lassen.
Also: radikaler Aufbau bis zum Wochenende (falls WK am WE), dann den langen Lauf versuchen. Besser es geht jetzt schon schief, als am Wettkampftag. Je früher es schiefgeht, umso früher kannst Du was dagegen unternehmen und die Saison retten.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

9
Hallo ihr beiden,
entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte - war in letzter Zeit kaum im Forum, erstens wegen anderweitigem Stress und zweitens ... naja, als Lauf-Invalide hab ich's hier so deprimierend gefunden! :peinlich:

Ob ich den HM laufe oder nicht, hab ich noch immer nicht entschieden. Aber seit heute habe ich endlich mal wieder Grund zur Hoffnung - bin ganz langsame 12 km gelaufen, und es wären locker noch mehr drin gewesen. Das rechte Bein hat sich zwar irgendwie noch nicht ganz "normal" angefühlt, aber Schmerzen hatte und habe ich überhaupt keine.
Die Ausdauer ist noch da, zugenommen hab ich auch nicht (nach ca. eineinhalb fast lauffreien Wochen hat sich auch der abartige Bärenhunger selbst reguliert :zwinker4: - und ob ihr's glaubt oder nicht, aber ich musste seltener einkaufen gehen!! *g*) ... aber die Muskeln sind halt leider weitgehend dahin, und das Tempo garantiert ebenfalls.

Falls ich den HM laufe und durchhalte, werde ich vermutlich sogar langsamer sein als bei meinem Debut, und das wollte ich eigentlich auf jeden Fall vermeiden (war sozusagen mein absolutes Minimalziel - falls ich die 2 Stunden nicht knacken sollte, MUSS ich zumindest schneller als 2:14 sein!).

ABER meine Zeit hier in England neigt sich dem Ende zu und ich hab mich gefragt, was mich mehr deprimieren würde: eine schlechte HM-Zeit, oder bei gar keinem mitgelaufen zu sein. Und da trifft eindeutig letzteres zu!

Also wie würdet ihr mir empfehlen, diese letzte Woche zu gestalten?
Der Trainingsplan sieht folgendes vor:

Montag: 2 x 3 km im Renntempo
Mittwoch: 2 x 2 km im Renntempo
Freitag: 2 km locker, 2 Steigerungen
Sonntag: Rennen

Ist das gut so, oder soll ich am Montag (also heute) lieber noch einen langen Lauf machen?
Irgendwelche anderen Tipps?

(Ich hoffe, ich gehe noch niemandem allzu sehr auf den Keks ... aber nur noch eine Woche, dann ist es überstanden, mit welcher Entscheidung und welchem Ergebnis auch immer :zwinker5: )
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

10
salix hat geschrieben: Montag: 2 x 3 km im Renntempo
Mittwoch: 2 x 2 km im Renntempo
Freitag: 2 km locker, 2 Steigerungen
Sonntag: Rennen

Ich persönlich würde Mittwoch eher nochmal ne lockere Einheit zwischen 8 und 12 km hinlegen. Ansonsten wirst du es ja sehen wie es läuft

11
Danke für den Tipp! Das passt ja auch ungefähr mit dem zusammen, was Petra gemeint hat.
Was ich mir gestern nicht "beweisen" konnte, ist dass ich die von Überläufer vorgeschlagenen 15 - 17 km tatsächlich in den Beinen gehabt hätte (wurde nach einer Stunde von waagrechtem Eisregen überrascht und war ganz froh, da gerade relativ nahe an daheim zu sein) - aber wie gesagt haben sich die 12 km sehr easy angefühlt.

Gut, dann werd ich jetzt mal meine 2 x 3 km "flott nach Gefühl" abspulen (im Zweifelsfall lieber etwas zu vorsichtig), und wenn das und die Mittwochseinheit zufriedenstellend verlaufen, geh ich am Sonntag an den Start. :)

Hach, das Forum ist schon ein sehr netter Ort!!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

13
Also ob ich laufe, wird sich noch zeigen, aber ich bin auf jeden Fall dort!
Du etwa auch??
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

14
Ja, genau, ich hoffe auch, dass ich laufe, weil ich mich am Mittwoch nochmals richtig erkaeltet habe und momentan noch immer rumschniefe. Ich will halt nicht meinen ersten HM vergeigen. Wobei ich nur 2:15 anpeile und mit 2:30 immer noch zufireden waere. :D
Ich drueck dir ganz fest die Daumen & keep all fingers crossed dass du auch laufen kannst (doppelt gemoppelt haelt besser :zwinker5: )
Gruessle ln :hallo:
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

15
Hey,
na klar, da müssen wir uns doch gegenseitig ganz fest alles Gute wünschen! Dann klappt das schon! ;)
Ich werd wohl am Freitag Abend oder so das letzte Mal Internetzugang haben, mal sehen ob ich bis dahin schon eine Entscheidung gefällt habe. Falls du da schon weißt, ob du antreten kannst, gib doch nochmal Bescheid! Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

Haha

16
So, bin gestern noch mal 14 km gelaufen, tut heute auch ein bischen aua, aber hey, ich habe nicht mal eine ganz Packung Taschentuecher unterwegs verbraucht. D.h. Halbmarathon, ich bin dabei. Druecke dir weiterhin die Daumen, dass Du es auch packst. Bath soll echt schoen und die Wetterprognose sieht auch gut aus. Ach so, ich starte aus gutem Grund im langsamen Block :D
Gruessle ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

17
Hey, das freut mich für dich, dass du starten kannst! :)
Ich weiß noch immer nicht so recht ... meine Woche hat so ausgesehen, dass ich am Montag und heute 12 km langsamst gejoggt bin. Schmerzen hatte ich keine, aber halt irgendwie ein unangenehmes Gefühl, und heute haben sich meine Beine noch dazu sooo müde und schwer angefühlt ... *seufz*
Also mal angenommen, ich könnte die ganzen 21 km laufen, würde ich dafür sicher 2:30 oder 2:45 brauchen, und die Vorstellung, so lange auf der Strecke zu sein (noch dazu, wenn man sich nicht toll fühlt), macht mir irgendwie Aaangst! :frown:
Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Wahrscheinlich stell ich mir am Sonntag einfach den Wecker, schau aus dem Fenster, und treff dann meine Entscheidung.

Soll ich Ausschau nach dir halten? :zwinker5: Wenn du mir sagst, woran ich dich erkenne, kann ich dich zumindest anfeuern, falls ich selber nicht mitrenne!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

18
Oje, das klingt ja schon unschoen. Aber wenn Du willst koennen wir da ja zusammen durchschnauben (ich rechne mit dem Verbrauch von ca 11 Taschentuecher :klatsch: )
Das Wetter soll ja nicht zu schlecht werden. Ich bin wohl am hochroten Kopf und Walrosstonfall zu erkennen :teufel:
Nein, im Ernst, ca 1,75 m gross, brunett, Haare mittellang wahrscheinlich ueberwiegend schwarz gekleidet (Laufnummer weiss ich gerade nciht) und mit weisser Cappi. (Blimey, sounds like a blind date :zwinker2: ) Wir werden wohl so ab 09.30 / 10.00 im runners village sein. Falls Du mitlaeufts koennen wir uns ja vielleicht gegenseitig ziehen, falls das Tempo halbwegs uebereinstimmt.
Gruessle ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

19
Also das wär lustig, falls wir uns finden! :)
Wenn ich laufe, seh ich wahrscheinlich so aus wie auf meinem Avatar, außer ich trage statt dem roten Longsleeve eine dünne weiße Windjacke.
Was ich anhabe, wenn ich nicht laufe, weiß ich noch nicht, aber vermutlich eine schwarze Strickkappe mit Schirm auf dem Kopf und die Haare offen!

Also die Vorstellung, dass wir uns da eventuell gemeinsam durchziehen - du mit Schnupfen und ich mit lädierten Beinen - die hat schon was, muss ich sagen. Bringt mich dem Start motivationstechnisch wieder ein Stückchen näher :zwinker5: auch wenn ich den Lauf von gestern heute irgendwie spüre.

Na, mal sehen ...
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

20
Haha, wir sind beide doch gelaufen und soooo froh. Das Wetter war fantastisch, die Strecke trotz Stadt richtig schoen und eine super Stimmung. Nochmals danke an alle fuer die Unterstuetzung.
Ausfuehrlicher Bericht folgt in Kuerze :)
Gruessle, die kaempfende Schildkroete ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

21
Hey,
also ich muss jetzt einmal ein RIIIESEN :danke: loswerden an alle, die sich im Vorfeld virtuell um mich gekümmert haben! Ich bin an den Start gegangen, hab meine Erwartungen angepasst, und unter den "neuen" Gesichtspunkten war die Teilnahme einfach nur ein einziger Erfolg! Bericht gibts schon hier: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... er-hm.html - Kurzfassung: langsam mitgelaufen, die ganze Zeit über und auch danach leichte (wirklich leichte!) Schmerzen gehabt - aber heute wie durch ein Wunder plötzlich beschwerdefrei aus dem Bett gestiegen!
Leute, es ist ausgestanden! :rock2:

ln.london und ich waren uns während des Laufes schon einig, dass die Community einfach genial ist.

Thanks, I love you all! :D
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“