Banner

Vorbereitung 5 km Volkslauf unter 30 Minuten

Vorbereitung 5 km Volkslauf unter 30 Minuten

1
Hallo liebe Leute,

laufe seit Anfang des Jahres und wollte dieses Jahr eigentlich noch an keinem Lauf teilnehmen, bis ich erfahren habe, dass bei uns in Rostock im Mai ein Citylauf stattfindet. Dort gibt es u.a. auch eine 5km Strecke.
Als ich mir die Ergebnisse des letzten Jahres angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass die Letzte die 5km in 35 Minuten gelaufen ist. Nun möchte ich aber nicht gern Letzte sein. Im Moment laufe ich 4 Mal die Woche 45 Minuten und schaff dabei ca. 7 km. Das wären auf 5 km gerechnet ungefähr 33 Minuten.
Wie trainiere ich nun am Besten um die 5 km in bestmöglicher Zeit zu schaffen? Danke für Eure Hilfe.

LG Ulli

Vorbereitung 5 km Volkslauf unter 30 Minuten

2
Hallo,

wenn du erst seit Anfang des Jahres läufst, schaffst du das. Der Anfang ist schließlich die Zeit mit den größten Steigerungen. Ich denke mal nach den 7km bist du nicht völlig fertig, sonst läuft du nämlich im Training viel zu schnell.

Mach dich jetzt noch nicht verrückt. Die Ausdauer ist das entscheidene und dafür musst du vor allem langsam und lange laufen. Das Tempo wird am Anfang von ganz alleine schneller.

Varier dein Training ein wenig. Lauf einmal länger (>60 Minuten), aber langsamer und einmal kürzer aber etwas schneller, und zweimal so wie jetzt.

Kathrin

Vorbereitung 5 km Volkslauf unter 30 Minuten

3
Hallo und danke für den Tip.

Also die 7 km gehen wirklich locker, so dass ich 60 Minuten gut durchhalten würde. Werd heute mal auf die Wettkampfstrecke gehen und mein bestes versuchen. Mal schauen was bei rauskommt. Bisher bin ich ja immer ganz locker ohne Zeitdruck gelaufen.

Grüße

Ulli

Vorbereitung 5 km Volkslauf unter 30 Minuten

4
Genau, locker bleiben. Erstmal 1 Stunde laufen und danach kommt die Geschwindigkeit von ganz allein. Außerdem spielt es wirkliche keine Rolle, wann Du ins Ziel kommst. Zumindest wird kein einziger Läufer die Augebraue hochziehen oder von oben herab schauen.

:glow: Ich bin meinen ersten 5er in 31:30 h gelaufen

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Vorbereitung 5 km Volkslauf unter 30 Minuten

5
Wenn Du nun 33 Minuten für 5 KM brauchst, schaffst Du im Wettkampf die Strecke in 2 Minuten weniger. Bis dahin bist Du fitter und schneller auch. Ganz ohne spezielles Training. Vielleicht läufst Du einfach mal ein, 2 KM während Deines normalen Laufs etwas schneller, dann klappt es schon im Mai unter 30 Minuten zu laufen. Ist meine Meinung!
Bloss nicht im Wettkampf losrennen wie sonst noch was. Lieber die letzten 2, 3 Km gas geben.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Vorbereitung 5 km Volkslauf unter 30 Minuten

6
Also ich gebe da Andrea Recht: Wenn 33 Min für 5 Km im Rahmen eines 7 Km-Trainingslaufs drin sind, würde ich sogar beim 5 Km-Wettkampf einfach im 6 Min-Schnitt loslaufen. Wahrscheinlich hast Du dann für den letzten Km noch Reserven um deutlich die 29,?? zu erreichen. Und bis Mai......
Das packst Du locker. :hallo:

Klaus

www.klausengels.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“