Banner

HM 5 Wochen for M-Debüt

HM 5 Wochen for M-Debüt

1
hallo :hallo: ,

ich habe dieses jahr vor mein m-debüt im herbst in frankfurt zu geben (wenn nix dazwischen kommt). ich möchte aber in der vorbereitung den halbmarathon bereits 5 wochen vorher laufen, weil vor meiner haustür und tradition. laut steffny (nach dem ich noch nicht trainiere) sollte man ihn aber 3 wochen vorher laufen, was für mich gar nicht passen wird. kann ich den plan dahingehend umstellen und was sollte ich dann beachten?

lieben dank,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2
Hallo,
also umstellen würde ich da gar nix! Ledeglich den Halbmarathon (in Deiner Nähe) als längeren schnelleren Testlauf mitnehmen, da kannst Du immer noch Deinen HM 3Wochen vor Frankfurt laufen.
Ich bin zwar nicht der große Läuferspezi, aber nach meinen Erfahrungen ist es kein Problem. Einfach die letzten 2-3Tage vor dem HM nicht gerade "schnelle Sachen" trainieren, dann wirst Du sicher einen erfolgreichen Test haben:-)))))

_____________________________________________
Meine kleine HP:
Stefan Weisflog

3
Basalti hat geschrieben:Hallo,
also umstellen würde ich da gar nix! Ledeglich den Halbmarathon (in Deiner Nähe) als längeren schnelleren Testlauf mitnehmen, da kannst Du immer noch Deinen HM 3Wochen vor Frankfurt laufen.
Ich bin zwar nicht der große Läuferspezi, aber nach meinen Erfahrungen ist es kein Problem. Einfach die letzten 2-3Tage vor dem HM nicht gerade "schnelle Sachen" trainieren, dann wirst Du sicher einen erfolgreichen Test haben:-)))))

_____________________________________________
Meine kleine HP:
Stefan Weisflog
hi,

ich habe aber nicht die möglichkeit 3 wochen vorher einen hm zu laufen, da a) kein hm in meiner nähe ist und ich b) die lange einheit hier montags laufen werde, da ich an dem wochenende gar nicht vor ort bin und wohl keine andere laufmöglichkeit habe.

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4
Hi Läuferline

falls du nach dem 10 Wochen Plan 3:59 aus dem großen Laufbuch trainieren möchtest, sollte es kein Problem sein.
Steffny sieht in diesem Plan 2 10km ( Woche 3 und 5 ) und ein HM Test ( Woche 7 ) vor, ersetze einfach den 10km Test in Woche 5 durch den HM und den HM Test durch einen langen Lauf


Gruß

Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

5
Hallo läuferline!

Also ich sehe da (auch) überhaupt kein Problem, du kannst die beiden Wochen ohne BEDENKEN austauschen.
Habe leider das Buch gerade nicht zu Hand, aber ich würde den HM aus dem Training heraus laufen und nicht großartig TAPERN davor.

Schöne Grüße

Kraxi

6
Panther75 hat geschrieben:Hi Läuferline

falls du nach dem 10 Wochen Plan 3:59 aus dem großen Laufbuch trainieren möchtest, sollte es kein Problem sein.
Steffny sieht in diesem Plan 2 10km ( Woche 3 und 5 ) und ein HM Test ( Woche 7 ) vor, ersetze einfach den 10km Test in Woche 5 durch den HM und den HM Test durch einen langen Lauf


Gruß

Detlef
hi detlef,

ja, genau. super. das kann ich so machen. ich bin noch nicht sicher, wollte evtl. den 3:45plan nehmen und dann ggf. unter 4h ins ziel kommen, aber es ist mein debut - von daher sehe ich das nicht so eng. trainieren würde ich aber schon gern sub4.

da ich nach dem sommerurlaub versuchen werde 12 wochen gezielt zu trainieren, kann ich dann den ersten 10er möglicherweise schon richtig voll laufen (nach 3 wochen im plan und 5 wochen nach dem urlaub)? müsste gehen, oder?

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7
Kraxi hat geschrieben:Hallo läuferline!

Also ich sehe da (auch) überhaupt kein Problem, du kannst die beiden Wochen ohne BEDENKEN austauschen.
Habe leider das Buch gerade nicht zu Hand, aber ich würde den HM aus dem Training heraus laufen und nicht großartig TAPERN davor.

Schöne Grüße

Kraxi
hi kraxi,

ja, das auf jeden fall. aber nach dem hm keinen zehner mehr in woche 3 vor dem m, sondern lieber einen lala wie detlef schrieb, oder?

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8
läuferline hat geschrieben:hi detlef,

ja, genau. super. das kann ich so machen. ich bin noch nicht sicher, wollte evtl. den 3:45plan nehmen und dann ggf. unter 4h ins ziel kommen, aber es ist mein debut - von daher sehe ich das nicht so eng. trainieren würde ich aber schon gern sub4.

da ich nach dem sommerurlaub versuchen werde 12 wochen gezielt zu trainieren, kann ich dann den ersten 10er möglicherweise schon richtig voll laufen (nach 3 wochen im plan und 5 wochen nach dem urlaub)? müsste gehen, oder?

lg,
läuferline
Wenn du den Plan änderst läufst du eh nur 1 10km Testlauf und klaro der wird volle Kanne gelaufen, der 3:59 Plan ist eh sehr Dauerlauflastig ( nur 1x IV vor dem 10er ), wenn du 12 statt 10 Wochen machst solltest du vielleicht in noch 1 oder 2 IV Einheiten einbauen.


Gruß

Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

9
läuferline hat geschrieben:hi kraxi,

ja, das auf jeden fall. aber nach dem hm keinen zehner mehr in woche 3 vor dem m, sondern lieber einen lala wie detlef schrieb, oder?

lg,
läuferline
Hallo läuferline

Ja, genau!
Ein langer Lauf ist sicher VIEL besser als ein 10km Testwettkampf, vor allem 3 Wochen vor dem Marathon.

LG

Kraxi

10
Kraxi hat geschrieben:Hallo läuferline

Ja, genau!
Ein langer Lauf ist sicher VIEL besser als ein 10km Testwettkampf, vor allem 3 Wochen vor dem Marathon.

LG

Kraxi

Ich versteh eh nicht warum man in einer 10 Wochen M Vorbereitung 2x 10km testen soll ???


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

11
Panther75 hat geschrieben:Ich versteh eh nicht warum man in einer 10 Wochen M Vorbereitung 2x 10km testen soll ???


:hallo: Detlef
Betrachte einen davon als Tempotraining: 10k @ 10er-Pace. :daumen:
Irgendwie muss man in dem Plan ja auch auf schnelle Einheiten kommen, und diese ist auf jeden Fall fordernd. :geil: :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
Panther75 hat geschrieben:Wenn du den Plan änderst läufst du eh nur 1 10km Testlauf und klaro der wird volle Kanne gelaufen, der 3:59 Plan ist eh sehr Dauerlauflastig ( nur 1x IV vor dem 10er ), wenn du 12 statt 10 Wochen machst solltest du vielleicht in noch 1 oder 2 IV Einheiten einbauen.


Gruß

Detlef
stimmt :D wollte eigentlich auch schreiben: den EINEN 10er, den ursprünglich ersten aus dem plan aber damit dann auch letzten.... :zwinker2:

ja, das mit den intervallen in den ersten wochen überlege ich mir gerne. das werden sonst gaaaanz schön viele dauerläufe.

danke,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13
läuferline hat geschrieben: ja, das mit den intervallen in den ersten wochen überlege ich mir gerne. das werden sonst gaaaanz schön viele dauerläufe.
Und um die vielen Dauerläufe und die damit verbundenen km geht es.
Bei Steffny gibt es bei diesem Niveau m.E. 2 Grundprinzipien:
1. Tempoeinheiten sind selten aber knackig und
2. vieles geht über ausreichend Kilometer (bei den TDLs und Intervallen muss man die Ein- und Auslaufkilometer hinzu nehmen, die stehen nicht im Plan.)
Letztendlich liest es sich für mich so: Durch viele Kilometer wird der (4h-)Läufer schneller, auf diesem Niveau ist Tempotraining nur das Salz in der Suppe.

(Aber ein bisschen mehr Salz kann nicht schaden, wenn du es verträgst.)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
3fach hat geschrieben:Und um die vielen Dauerläufe und die damit verbundenen km geht es.
Bei Steffny gibt es bei diesem Niveau m.E. 2 Grundprinzipien:
1. Tempoeinheiten sind selten aber knackig und
2. vieles geht über ausreichend Kilometer (bei den TDLs und Intervallen muss man die Ein- und Auslaufkilometer hinzu nehmen, die stehen nicht im Plan.)
Letztendlich liest es sich für mich so: Durch viele Kilometer wird der (4h-)Läufer schneller, auf diesem Niveau ist Tempotraining nur das Salz in der Suppe.

(Aber ein bisschen mehr Salz kann nicht schaden, wenn du es verträgst.)

Grüße,
3fach
huhu :hallo: ,

danke für die tipps. muss mir die pläne in den kommenden wochen erstmal genauer anschauen, aber mir ist klar, dass umfänge dann das a und o sind.
ich glaube aber, dass mich seine schnellen einheiten vom 3:59 plan nicht an meine "knackigen" grenzen bringen und ich mich sogar freuen werde, mal so eine einheit zwischendurch laufen zu dürfen.
aber warten wir es ab. :zwinker2:
ist ja noch hin... ich weiß jetzt zumindest mal für 10er und hm bescheid.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15
läuferline hat geschrieben:huhu :hallo: ,

danke für die tipps.
Und noch ein paar andere Läufe, in Hessen und angrenzenden Bundesländern gibt es jede Menge läufe in der Zeit, z. B.

27.9. Weinheim 10k/HM

4.10. Griesheim 5/10/15k
4.10. Aschaffenburg HM

11.10. Offenbach 5/10/HM

18.10. Gießen 5/10/HM

Du musst also auf den 2. 10er nicht unbedingt verzichten ..., und wenn du den Hm in Aschaffenburg wählst (durchaus empfehlenswerter Lauf) könntest du eventuell sogar alles machen wie im Plan ...
Panther75 hat geschrieben:Ich versteh eh nicht warum man in einer 10 Wochen M Vorbereitung 2x 10km testen soll ???
Das sind neben dem HM die einzig harten Tempoeinheiten in dem Plan. :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

16
DerC hat geschrieben:Und noch ein paar andere Läufe, in Hessen und angrenzenden Bundesländern gibt es jede Menge läufe in der Zeit, z. B.

27.9. Weinheim 10k/HM

4.10. Griesheim 5/10/15k
4.10. Aschaffenburg HM

11.10. Offenbach 5/10/HM

18.10. Gießen 5/10/HM

Du musst also auf den 2. 10er nicht unbedingt verzichten ..., und wenn du den Hm in Aschaffenburg wählst (durchaus empfehlenswerter Lauf) könntest du eventuell sogar alles machen wie im Plan ...

Gruß
C.
hallo c. :hallo: ,

das ist toll, danke. so genau hatte ich mich über die anderen läufe (noch) gar nicht informiert.
das problem hier ist, a) dass ich ganz sicher den hm am 20.9. laufen möchte und dahingehend auch gern den plan ein wenig umstelle, wenn es nicht zu viel verändert und b) am 4.10. keinen lauf laufen kann, weil ich eben nicht da sein werde. 11. und 18.10. sind mir dann zu knapp vorm marathon, da laufe ich lieber nochmal lang und locker (denke ich). und ob es sinn macht eine woche nach dem hm einen zehner einzubauen, wage ich in der m-vorbereitung anzuzweifeln, aber lasse mich gern eines besseren belehren. :D

gestern ist mir aber aufgefallen, dass steffny's 3:45er plan nur einen zehner-wk in woche 5 vorsieht (im vergleich zum 3:59er). ich werd ja da dann den hm laufen und wohl einen trainingstestzehner oder wk in woche 3 und damit 2 wochen vor dem hm. und da ich sogar 13 wochen spezielle trainingzeit für den m zur verfügung habe, sollte das dann auch schon für den 10er langen. bin gespannt. bis dahin stehen erstmal die hm's im vordergrund. :zwinker2:

danke nochmal,

lg,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“