Banner

Trainingsplan auf Laufband

Trainingsplan auf Laufband

1
Eine Frage, die mich beschäftigt:

Warum kann man nicht, wenn man eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit zurücklegen will (in meinem Fall 10 km sub 60 bis zum 07.08.2009) einfach auf dem Laufband

a) 3 mal in der Woche 10 km zurücklegen und die Geschwindigkeit jede Woche geringfügig steigern, somit schneller werden, oder

b) 3 mal in der Woche 60 min gehen/laufen und die Geschwindigkeit jede Woche geringfügig steigern, somit weiter gehen/laufen

bis man die gewünschte Distanz in der gewünschten Zeit zurücklegen kann? :confused:

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Zumindest mit meinem beschränkten Wissen erscheinen mir die beiden o.g. Strategien für das Laufband erfolgversprechend.

Gruß Dieter

2
Das Ziel wirst du mit beiden Varianten wahrscheinlich erreichen. Du schreibst allerdings nix über deine jetzige Ausgangslage, also kann man nur ganz pauschal antworten, dass dieses Ziel mit dem Aufwand wohl erreichbar ist.

3
Das Ziel würdest du vermutlich schon erreichen - es sei denn, du hast dich bis dahin zu Tode gelangweilt oder die Lust am Laufen verloren. Ein so gleichförmiges Training ohne Wechsel der Trainingsform/-intensität zwischen den Einheiten fänd' ich grauenhaft!
Was hindert dich denn daran, die Trainingspläne zu nehmen, die man dir in einem anderen Thread vorgeschlagen hat?

vg,
kobold

4
Gar nichts, und ich werde auch nach den anderen Plänen trainieren, eben weil es abwechlungsreicher ist, aber ich verstehe nicht, warum dann z.B. immer gesagt wird , um 10 km sub 60 schaffen zu können, muss ich teilweise schneller als 10 km/h und teilweise auch länger als 60 min laufen.

Nach meinem Verständnis konnte das nur für draußen gelten, weil ich dort eben keine absolut gleichbleibenden messbaren Daten bezüglich Geschwindigkeit zur Verfügung habe, auf dem Laufband aber schon.

Und mit der von mir überlegten Trainigsvariante kann ich auch zu jedem Zeitpunkt genau sagen, wie weit ich von meinem Ziel bezüglich Zeit oder Strecke vom Leistungslevel her noch entfernt bin, das kann ich mit den anderen Trainingsplänen eben leider nicht, da ich nicht einschätzen kann, ob ich z.B. beim langsamen Lauf 12 km weit kommen oder beim schnellen Lauf eine Pace von 5,5 min laufen müsste, um mein Ziel zu erreichen.

Wie du sicherlich schon bemerkt hast, will ich mein Vorhaben unbedingt schaffen, und deshalb mach ich mir eben so meine Gedanken.

Gruß Dieter

5
schiffsjunge hat geschrieben: Nach meinem Verständnis konnte das nur für draußen gelten, weil ich dort eben keine absolut gleichbleibenden messbaren Daten bezüglich Geschwindigkeit zur Verfügung habe, auf dem Laufband aber schon.
Das ist doch Quatsch. Wenn Du keine vermessenen Strecken zur Verfügung hast musst Du in entsprechende Technik investieren oder auf die Bahn gehen. Mit ein bisschen Kopfrechnen gehts dann auch ohne Laufband. Band find ich grässlich.

Gruss Siegfried

6
schiffsjunge hat geschrieben: Nach meinem Verständnis konnte das nur für draußen gelten, weil ich dort eben keine absolut gleichbleibenden messbaren Daten bezüglich Geschwindigkeit zur Verfügung habe, auf dem Laufband aber schon.
Hallo Dieter,

das würde draußen schon gehen. Zettel und Uhr reichen.

Knippi

7
Wenn du bei jedem Lauf deine Fortschritte / deine Zieldistanz kontrollieren willst, machst du dich nur verrückt!
Kein Körper funktioniert absolut gleichbleibend, daher bringen dich auch unter "absolut gleichbleibenden Bedingungen" gemessene Daten nicht weiter. Sinnvoller ist es, nach einem der vorgeschlagenen Pläne zu laufen, dem Körper also variable Trainingsreize zu setzen (nach meinem mäßigen trainingsmethodischen Wissen ist das sowieso effizienter als ein monotones Training).
Den Fortschritt kannst du ja alle vier bis sechs Wochen auf einer jeweils gleichen Strecke testen (z.B. im Training mal im Renntempo die Zieldistanz von 10 km laufen oder Probewettkämpfe machen). Zusammen mit deinem Körpergefühl (fällt das Laufen insgesamt leichter oder nicht) reicht das zur Standortbestimmung völlig aus.

8
Hallo Dieter,

willst Du also 3x in der Woche an Deinem aktuellen Leistungslevel laufen? Meinst Du, das verträgst Du und Dein Körper? Mein Leistungslevel lag Anfang des Jahres geschätzt bei 39:45 auf 10km. Wenn ich mir nun vorstellen würde, dreimal pro Woche 10km in 39:45 zu laufen :haeh: Und das ganze dann über Wochen peu-a-peu steigern? :confused: Im Training schaffe ich es noch nicht einmal 5km im 10k-Wettkampftempo zu laufen. Das soll man dann 3x und auf der vollen Strecke machen? Außerdem: Vielleicht würde es für eine sub60 schon reichen, sub 65 im Training laufen zu können. Wie und bis zu welchem Wert würdest Du steigern?

Andere Frage: Wäre es ein sinnvolles Training in der Marathonvorbereitung für sagen wir sub 4h dreimal die Woche einen Marathon mit einer langsameren aber dann stetig steigernden Pace zu laufen? Nein, oder? Warum sollte das dann bei 10km gehen?

Ein Trainingseffekt stellt sich ja nur ein, wenn Dein Körper genug Zeit hat, die Trainingsreize zu verarbeiten und die Superkompensation wirken zu lassen. Kommt die nächste Einheit zu früh, trainiert man sich in den Keller und man wird weniger leistungsfähig.

Ein Trainingseffekt kann sich auch nur einstellen, wenn man sich nicht verletzt. Prinzipiell sagt man wegen der Vorbeugung vor Verletzungen, dass nach einem 10k-Wk 3-5 Tage keine neue Tempoeinheit stattfinden sollte. Bei Dir finden praktisch alle 2 Tage Wettkämpfe statt.

Andere Frage: Wie steigerst Du die Pace? Ab wann ist es für Deinen Körper ein neuer Trainingsreiz? Ich glaube schon, dass Du da etwas stärker an der Temposchraube drehen musst. Ansonsten gibt es keine Anpassung und Du stagnierst.

Habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß
Andre

9
Ich habe so etwas ähnliches als Laufeinsteiger vor Jahren auf dem Laufband gemacht. Allerdings nicht dreimal die Woche auf Maximum laufen, das wird nichts, also immer mal wechseln, langsamer laufen oder mal kürzer aber etwas schneller. Alle 2 Wochen habe ich aber einen 10 km Lauf auf dem Band gemacht und dann die eingestellte Geschwindigkeit etwas erhöht. Mit dem System habe ich mich damals von ca. 65 min auf 48:50 min gesteigert. Bei dem System ist viel Kopfsache, es steigt einfach das Selbstvertrauen. Dann habe ich mir mit HM und M andere Ziel gesetzt, dann aber nicht mehr auf dem LB. :wink:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“