Banner

Schwergewicht sucht Leichtgewicht

Schwergewicht sucht Leichtgewicht

1
Hallo Läufer,

demnächst steht der Kauf eines neuen neutralen und vor allem möglichst leichten Laufschuhs an. Dafür brauche ich euren Rat - und ihr dafür wiederum ein paar Angaben von mir:

Gewicht 85kg bei 188 cm.
Laufumfang ca. 40-60 WK, davon 90% auf Asphalt.
Wettkämpfe 10-42 km.
Zeiten von 2008: 0:47,26; 1:50; 4:28 :peinlich:

Momentan laufe ich:
Adidas Supernova cushion?,
Adidas Adistar cushion 6 und
Mizuno Wave Precision 9.

Die leider recht schweren :nene: Adidas passen mir gut, beim Mizuno hingegen ist die Zehenbox recht groß, aber es geht noch. Ich möchte eingentlich trotz meines Gewichts keine Schuhe mehr, die schwerer sind als der Precision, mit dem ich z.Zt. sowohl die schnellen als auch die langen Läufe absolviere. Aber ein bisschen Dämpfung sollte es wohl schon sein.

Ich brauche jetzt einfach mal eure Empfehlungen, damit ich mit einer gewissen Vorstellung in den Laufladen gehen und dort dann ausgiebig testen kann.

Danke für euren Rat,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2
Hi,

ich stelle mir im Moment die eine ganz ähnliche Frage und liege von der Gewichtsklasse auch in deinem Bereich (82 KG bei 1,86).

Für die schnelleren Einheiten und Wettkämpfe verwende ich im Moment den Puma Eutopia, der ja eigentlich eher ein Neutraler denn ein Lightweight ist,
aber ich finde den Kompromis aus Gewicht und Dämpfung eigentlich ganz gelungen. :daumen:
An einen noch leichteren Schuh habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut, anstatt noch ein paar Gramm Gewicht zu sparen belasse ich es lieber bei ein wenig mehr Dämpfung um den Schuh dann auch über alle Strecken bis hin zum Marathon tragen zu können.

Von den Testberichten her klingt der Brooks Ghost ganz interessant, habe ihn aber noch nicht anprobiert.
Berichte später bitte auf jeden Fall mal über deine Erfahrungen und wofür Du dich letztendlich entschieden hast, wäre sehr interessant für mich... :D

Grüsse
Sascha
Bild

3
coldfire30 hat geschrieben: Von den Testberichten her klingt der Brooks Ghost ganz interessant, habe ihn aber noch nicht anprobiert.
Ja, Ghost könnte interessant sein. Alleerdings habe ich keine Ahnung, ob die passen könnten. Darüberhinaus will ich mal leichte Adidas anziehen, der Wave Aero ist in der engeren Wahl und auch der Noosa (Wobei der soooo hässlich ist ...)

Das Gewicht der Schuhe spielt für mich auf jeden Fall eine Rolle, denn zum. subjektiv fühle ich mich auf langen Läufen mit den leichten Mizunos deutlich frischer als mit den schweren Adidas.

coldfire30 hat geschrieben:Berichte später bitte auf jeden Fall mal über deine Erfahrungen und wofür Du dich letztendlich entschieden hast, wäre sehr interessant für mich... :D

Grüsse
Sascha
Ich zeige sie dir in Mainz :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Wenn du sie noch irgendwo als Auslaufmodell findest: NB902
Flach (9mm Sprengung), fester Abdruck, ausreichend Dämpfung, gaaaanz leichte Ermüdungsstütze medialer Art
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen

5
3fach hat geschrieben:
Ich zeige sie dir in Mainz :zwinker2:

Grüße,
3fach
Geht schon füher ! Habe mich gestern für den HM in Griesheim angemeldet, muss mal meine Signatur anpassen :D
Bild

6
Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Kerl mit 85 kg auf 188 cm kein Schwergewicht ist. Vielmehr sind das die Idealwerte für ein wohlproportioniertes, gestandenes Mannsbild.

( Ähhm, ich habe identische Werte :zwinker2: )
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

7
winst hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Kerl mit 85 kg auf 188 cm kein Schwergewicht ist. Vielmehr sind das die Idealwerte für ein wohlproportioniertes, gestandenes Mannsbild.

( Ähhm, ich habe identische Werte :zwinker2: )
Danke, sehe ich ganz ähnlich. Mir ging es nur um eine Abgrenzung im Threadtitel zu den kleinen Leichtgewichten, die mich immer abhängen. :peinlich:
Ausserdem liegen wir bzgl. Schuhkauf gerade so an der Grenze zwischen den normalgewichtigen und den schweren Läufern. Dem muss man sich stellen, auch ohne mit afrikanischen Tiernamen zu kokettieren... :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Unter 1,90 m und über 80 kg - Ihr Trampeltiere ;-)

Ich würde im konkreten Fall nie ausschließlich auf Schuhe im Bereich Lightweighttrainer gehen. Die Mischung macht es in meinen Augen v. a. auch auf längere Sicht. D. h. ruhig Lightweighttrainer und Wettkampfschuhe ABER eben auch die stärker gedämpften "normalen" Trainingsschuhe im Wechsel tragen.

Folgende Neutrallaufschuhe könnten zu den zuerst genannten ganz gut passen:

- Brooks Glycerin 7
- New Balance 757
- Saucony ProGrid Ride
- Mizuno Wave Ultima

etwas flexibler und dynamischer wären

- Brooks Ghost
- Saucony Grid Tangent 2 in neutraler Ausführung (ist allerdings schwer zu bekommen)
- Mizuno Wave Rider
- Nike Free Everyday
- Puma Complete Eutopia

die Stufe darunter wären

- Mizuno Wave Aero
- Adidas AdiZero Boston
- Asics Gel Speedstar (leider ein Auslaufmodell)
- New Balance 827
- und ab Sommer/Herbst der Brooks Launch (Nachfolger des Burn - ich freu mich drauf :-)

Na dann mal ran an die Schlappen. Nicht, dass wir in Griesheim wieder Tränen trocknen müssen und Du mit der Ausrede der zu schweren Schuhe kommst ;-)

Mit laufenden Grüßen Wiesel inzwischen bei 1,92 m wieder knapp unter 80 kg und von Neutrallaufschuhen bis Wettkampfschuhen mit allem unterwegs (Der Mizuno Wave Musha wird sich auf den kurzen Strecken jetzt beweisen dürfen - eventuell übrigens auch in Griesheim)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
Hallo 3fach!

Super Thema, ich suche grad auch nach neuen Schuhen. 189m, 85kg, also genau Deine Gewichtsklasse. :hallo:

Mein derzeitiger Lieblingsschuh ist ganz klar der Glycerin. Gerade auf Asphalt und härteren Passagen hat der genau die richtige Mischung aus straffer Dämpfung und genügend Kontrolle. Im Prinzip könnte ich den bei allen Einheiten tragen.
Die schnelleren Sache laufe ich mittlerweile wie Du im Wave Precision und komm mit dem auch richtig gut zurecht. Den Herbstmarathon werd ich in denen aber wohl nicht laufen. Dafür scheint er mir momentan noch ein wenig zu leicht.
Asics Nimbus laufe ich auch noch, allerdings immer seltener - die sind mir einfach zu weich.

Geplante Modelle:
Den Ghost hatte ich einmal am Fuss, leider 1,5 Nummern zu klein. Ansonsten hab ich ihn noch nirgends gefunden (und auch nicht wirklich gesucht).
Auf meiner Liste stehen weiter Wave Rider und ein Nike Free Modell.
Ich werd die Tage mal beim Bunert hier in Köln reinschauen, die werden mir sicher helfen können. Anschließend berichte ich gerne.

LG,
flo

10
Da hätte ich auch mal ne frage:

Ich: 186 cm, ca. 100 kg, suche noch ein leichteren Schuh mit ausreichend Dämpfung. Aktuell laufe ich den Asics Gel Cumulus VIII als wk-Schuh und für schnellere Einheiten. Sonst den asics Gel Fortitude 2. Obwohl letzterer mir zu schwer ist.

Wk-Leistungen: 10 km 43:10, Wochen-KM: ca. 40-50

Wenn ich mir die Woolf und Deichmann Threads so durchlese spiele ich echt mit dem Gedanken mir was in der Richtung zu holen. Der Cumulus gefällt mir sehr gut, der Fortitude ist mir fast zu klobig und schwerfällig. Für Wettkämpfe wäre etwas noch dynamischeres als der Cumulus ziemlich cool.
Über Tipps wäre ich dankbar.


Gruß Lifty

11
@lifty
nimm 2 kilo ab, dann erübigt sich die schuhdiskussione für die nächsten 2 wochen. und dann wider von vorne! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
Wow! Geballtes Wissen des Fachmanns, Danke!

Ich habe erst mal 2 Tage gegoogelt ...
wiesel hat geschrieben:
- Mizuno Wave Aero
- Adidas AdiZero Boston
- Asics Gel Speedstar (leider ein Auslaufmodell)
- New Balance 827
- und ab Sommer/Herbst der Brooks Launch (Nachfolger des Burn - ich freu mich drauf :-)
Dazu ein paar Fragen:
Der NB und der Asics sind gestützt, oder? Dann würden Sie für mich rausfallen, das mag mein Knie nicht.
Zum Adidas: Unter "AdiZero" findet man ja eine Riesenpalette, neben Boston auch LT, CS und wasweißichnichtalles. Wo liegen denn die Unterschiede, das ist bestimmt nicht nur eine Designfrage, oder? Warum gerade "Boston"?

wiesel hat geschrieben: Na dann mal ran an die Schlappen. Nicht, dass wir in Griesheim wieder Tränen trocknen müssen und Du mit der Ausrede der zu schweren Schuhe kommst ;-)
Nein, das wird nicht passieren. Ich werde es auf die Kaufberatung schieben. :teufel:

@fertigen: Wave Rider liegt mir nicht, den hatte ich gegen Supernova Cushion getestet, Sieger war Adidas wegen der besseren Passform im Vorfuß. Free reizt mich (noch) nicht.

Danke und Grüße,
hoffentlich bis Griesheim,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
3fach hat geschrieben: Zum Adidas: Unter "AdiZero" findet man ja eine Riesenpalette, neben Boston auch LT, CS und wasweißichnichtalles. Wo liegen denn die Unterschiede, das ist bestimmt nicht nur eine Designfrage, oder? Warum gerade "Boston"?
nein...die bezeichnungen stehen für die unterschiedlichen "verwendungszwecke" - triathlon, trail, usw...boston ist das leichtgewicht unter den trainingsschuhen...wenn du ein leichtgewicht als reinen wettkampfschuh nehmen möchtest - wäre es wohl der adidas adizero adios ala haile.

cheers
sven
Bild


Bild

14
Hi,

der genannten New Balance 827 sowie der Asics Gel Speedstar sind ungestützte Lightweighttrainer.

Der AdiZero Boston ist der "konsumigste" der AdiZero Serie.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

16
Die hier
wiesel hat geschrieben:
- Mizuno Wave Aero
- Adidas AdiZero Boston
- Asics Gel Speedstar (leider ein Auslaufmodell)
- New Balance 827
sind offensichtlich hier in der Region nicht so einfach zu kriegen. Immerhin hatte ich am Samstag mal den Puma am Fuß - recht leicht, gute Passform, verhältnismäßig wenig Sprengung und sehr direkt. :daumen:

Ich muss noch in einen bestimmten Laden, das hat am WoE nicht geklappt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
Hallo,

ich habe heute einen neuen Schuh erstanden: Brooks Ghost. Ich bin von der Dynamik des Schuhs sehr positiv überascht, die Passform ist gut, das Gewicht ist in Ordnung, wenn auch nicht so leicht, wie ich es ürsprünglich gewünscht hatte. Aber angesichts meiner Knie habe ich mich zu dem stärker gedämpften mehr hingezogen gefühlt. Durch die extrem "runde" Sohle im Vorfuss treibt der Schuh einen regelrecht voran, das ist ein tolles Laufgefühl. Mal sehen, wie ich mich dran gewöhne.
Ausserdem hatte ich den Boston am Fuss - sehr leicht, sitzt wie eine 2. Haut, geringe Sprengung, deutlich härter als der Brooks, ein geiler, sehr direkter Schuh. Den kaufe ich in ein paar Wochen auch noch, dann ist der Adistar fertig :D

Danke euch allen für die vielen Ratschläge,

viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18
Hallo,

da hänge ich meine 92 kg mal dran ;-) Ich laufe momentan den Asics Fortitude (finde ich nich sooo schwer) und den Wave Cration von Mizuno (Traumschuh!!!). Wenn ich das hier so lese, dann könnte der Ultima von Mizuno eine etwas preisgünstigere Alternative zum Creation sein? Den Glycerin wollte ich auch nochmal probieren. Das Gewicht der Schuhe war für mich nie ein so grosses Kaufargument. Ich bin auch nicht besonders schnell unterwegs.
Gruss
Andreas






19
Mensch 3fach,
jetzt wollte ich Dir grad schreiben, wie gut sich der Ghost läuft und nu hast Du ihn schon. :zwinker5:

Habe ihn seit dem Wochenende ebenfalls und bereits zwei Läufe damit gemacht (22 km und 8 km). Toller Schuh mit allen von Dir beschriebenen Eigenschaften. So wie ich das sehe, bleibt der Glycerin ab sofort des Öfteren im Schrank.

flo

20
fertigen hat geschrieben:Mensch 3fach,
jetzt wollte ich Dir grad schreiben, wie gut sich der Ghost läuft und nu hast Du ihn schon. :zwinker5:

Habe ihn seit dem Wochenende ebenfalls und bereits zwei Läufe damit gemacht (22 km und 8 km). Toller Schuh mit allen von Dir beschriebenen Eigenschaften. So wie ich das sehe, bleibt der Glycerin ab sofort des Öfteren im Schrank.

flo
Ja, ein prima Schuh. Ich habe ebenfalls 2 Läufchen damit gemacht, einmal gute 6 und einmal ca. 17k - läuft sich wirklich sehr gut! :daumen:

@wetterauer: Ein bisschen weniger Gewicht schadet aber nicht, oder? Über die von dir genannten Schuhen weiß ich leider gar nichts ...

Viel Spaß weiterhin,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“