Banner

Niedriger Maximalpuls

Niedriger Maximalpuls

1
Hallo,

ich laufe schon seit einiger Zeit und im Moment wieder sehr viel. Mir ist schon lange bekannt, dass mein Maximalpuls deutlich unter der Durchschnittsformel liegt. Bei 24 Jahren komme ich nur selten über 176 Bpm hinaus. Ich weiß, dass die Formel 220 - LA oder 208 - 0,7 * LA nur Schätzwerte sind, aber da mein Puls deutlich drunter liegt, frage ich mich ob das noch im Normbereich liegt oder ich das mal mit einem Arzt besprechen sollte.

Ruhepuls ist übrigens ebenfalls niedrig z. Z. ca. 40-45.

Vielen Dank für einen kurzen Ratschlag

Beste Grüße

2
Rücksprache mit dem Arzt kann natürlich nie schaden, falls man sowieso gerade in der Praxis ist. Aber einen extra Termin würde ich dafür nicht machen (bin kein Mediziner, daher ohne Gewähr!).

Mein Maxpuls ist mit 172 auch ziemlich mickrig, Ruhepuls wurde vor Jahren mal mit 42 gemessen. Zwei verschiedene Ärzte haben mir bei Routinechecks inzwischen erklärt, das wäre vollauf okay und sogar ganz prima so. Für längere Diskussionen war keine Zeit, deshalb nehme ich das mal so hin.

Also wenn es dir gut damit geht, pfeif auf die Überschlagswerte und freu dich auf ein langes Läuferleben!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“