Banner

Marathon in Kandel trotz Verletzungspause?

Marathon in Kandel trotz Verletzungspause?

1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Jahre regelmäßig die Beiträge in diesem tollen Forum gelesen habe und habei schon sehr oft Hilfe gefunden habe, wüsste ich heute gerne eure Meinung zu meinem Problem.

Ich möchte nächstes Wochenende in Kandel den Marathon laufen. Bis letzten Samstag (32 km in 3:00 Stunden) war auch alles im grünen Bereich: 5 lange Läufe zwischen 30 und 35 km bei zuletzt ca. 60-70 Wochenkilometer. Das ist meine bewährte 10-Wochen-Vorbereitung für einen Marathon mit einer Zielzeit von ca. 3:40 (in Anlehnung an Steffnys 3:30-Plan). Letztes Jahr hat es auch gut geklappt, Karlsruhe und Frankfurt lief genau nach Plan.

Als ich am Dienstag einen lockeren Lauf machen wollte, musste ich nach kurzer Zeit abbrechen. Schmerzen im linken Bein, im Bereich von Wade und Scheinbein. Die Schmerzen waren auch die ganze Woche da. Spürbar immer dann, wenn ich schnell ging oder Treppen abwärts ging. An ein Training war nicht zu denken. Allerdings habe ich den Eindruck, es wird besser. Heute früh habe ich ein paar vorsichtige Laufschritte gemacht, die Schmerzen waren gleich wieder da. Den morgigen 25 km Lauf werde ich also streichen müssen.

Ach ja: letzten Samtag hatte ich vor dem Lauf geringe Schmerzen im linken Sprunggelenk. Nach 3-4km waren die aber weg. Ich konnte meinen 32 km Lauf ohne Probleme zu Ende bringen.

Meine Behandlung bisher: kühlen mit Eis, leichtes Dehnen und Laufpause.

Nun meine konkrete Frage an euch:
Kann ich es wagen, am Sonntag (8. März) in Kandel zu laufen - eventuell ohne weiteres Training? Mein letzter "Lauf" war vor 4 Tagen, 4 km im Schleichgang. :D
In Kandel hätte ich ja auch die Option kurzfristig auf den Halbmarathon zu wechseln.
Die Vernunft sagt mir: lass es! Aber man kann ja nicht immer vernünftig sei!!

Grüße von der badischen Bergstraße

Peter

2
servus
du kanscht ja abarte wie die letschte woche lauft, ich würd net viel lofe 15 min-20min dann sofort kühle
kansch ja am sontag früh noch entscheide, bei marathon selber starte nur ohne schmerze :zwinker4:

3
Päitz hat geschrieben:Kann ich es wagen, am Sonntag (8. März) in Kandel zu laufen - eventuell ohne weiteres Training? Mein letzter "Lauf" war vor 4 Tagen, 4 km im Schleichgang. :D
In Kandel hätte ich ja auch die Option kurzfristig auf den Halbmarathon zu wechseln.
Die Vernunft sagt mir: lass es! Aber man kann ja nicht immer vernünftig sei!!
Falls Du Dich gegen die Vernunft entscheidest und tatsaechlich an den Start gehst, dann sieh wenigstens zu, dass Du rechtzeitig aufhoerst, falls waehrend des Laufens Schmerzen auftreten. Ein abschreckendes Beispiel dafuer, wie man es nicht machen sollte, kannst Du Dir hier zu Gemuete fuehren:

8. iWelt-Marathon Würzburg - i hurt myself today - oh yes, i still feel - de.rec.sport.laufen.veranstaltungen | Google Groups

Gruss,
Katrin

4
Hallo Spider, hallo Katrin,

vielen Dank für eure Anworten.
Ich werde am Sonntag nur dann laufen, wenn ich am Freitag davor ohne Schmerzen einen Test über 5-6 km machen konnte. Bis dahin ist weiter Laufpause angesagt.

Meine eigentliche Frage ist eher, ob es überhaupt sinnvoll ist, nach 2 Wochen Pause (nur 2-3 Trainingseinheiten mit dem Rad) über die Marathondistanz zu gehen. Eventuell mit mäßigem Tempo, ca. 20 min langsamer als ursprünglich geplant.
Was Jürgen in Würzburg erlebt hat (siehe Katrins Link), muss ich tatsächlich nicht haben...

Viele Grüße,
Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“