Banner

Gesund ?

Gesund ?

1
Hallo an Alle, abgesehen von meiner Vorstellung mein erster Beitrag
in diesem Forum.
Matthie hat in diesem Formum geschrieben, dass anlässlich einer Laktatmessung festgestellt wurde, dass "reines Gesundheitstraining"
mit Laktat 2,5 mmol gelaufen werden kann.
Nun, meiner Meinung nach ist das auf alle Fälle zu hoch für reines Gesundheitstraining. Dass wären ja dann bei Läufern, die sich auf
einen Wettkampf vorbereiten GA1 Läufe
Bin schon gespannt auf Eure Meinung, Andy

Gesund ?

2
Hallo Andy!Was genau ist ein Laktatwert eigentlich?`Bin da ziemlich doof!Was misst man dort im Körper genau!
Gruss Thomas :hallo:

Gesund ?

3
Guckt ihr hier.

Ich finde: für Freizeitsportler ist das Overkill. Daher gilt für mich: Geld sparen, einfach laufen und auf seinen Körper hören. :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 21.01.2004 editiert. ]

Gesund ?

4
Hallo Thomas!
Lakatat = Milchsäure; wenn Du zu schnell trainierst wird mehr Milchsäure freigesetzt und der Muskel wird sauer. Daher gibt es Schwellen (die bei einem Laktattest festgestellt werden)die Dir die richtigen Trainingsintensitäten zeigen.
ODER SO UNGEFÄHR ! Bin selbst nicht so bewandert, mit den genauen Abläufen. Vielleich findet sich ja hier ein "Profi", der das besser erklären kann.
Andy

Gesund ?

5
Soweit ich das irgendwo schon mal gelesen habe, ist die Laktatschwelle ein ebenso individueller Wert, wie auch der Maximalpuls. Gern wird bei der aerob/anaerob-Schwelle von einem Laktatwert um 2 mmol/l gesprochen, was aber eben solcher Stuss ist wie die allgemeine Puls-Formel 220 minus Lebensalter.
Um das ganze nochmal zu untermauern, hier noch mal ein Zitat:
---------------
In jeder Belastungsstufe wird am Ohrläppchen Blut zur Bestimmung der Laktatkonzentration entnommen.
Gleichzeitig wird die Herzfrequenz auf jeder Belastungsstufe gemessen, so dass die jeweilige Laktatkonzentration einer bestimmten Herzfrequenz genau zugeordnet werden kann.
Die Herzfrequenzkurve verläuft fast linear, während die Laktatkurve zunächst ebenfalls
linear verläuft, bis sie ab einem bestimmten Punkt schlagartig in die Höhe schießt. Genau an dieser Stelle liegt die individuelle aerob-anaerobe Schwelle (IAAS).
--------------
von dieser Seite!

Ich halte solche "Empfehlungen" wie im Eröffnungspost des Topics beschrieben, für ziemlichen Unsinn!

Erst kürzlich waren Fidi und ich bei einer Ausstellung in Hamburg zur Gesundheitsaufklärung! In einer werbewirksamen Messe am Ausgang der Ausstellung, wurde auch eine Laktatmessung mit Hilfe von Akku-Check-Geräten (Hersteller von Blutzuckermeßgeräten) beworben! Interessiert interviewten wir die Dame am Stand, die allerdings selbst nicht so richtig verstand, was sie da erzählte :stupid:
Bild
... es ging nicht um eine Laktatstufenmessung, sondern um ein Handgerät, mit dem man die Laktatkonzentration messen kann. Doch wozu das als Einzelmessung nützlich sein soll, verstand weder sie (versuchte uns aber trotzdem die Nützlichkeit zu "verkaufen" :) ) ) noch wir!

Fazit! Willst Du nen aussagekräftigen Test und eine aussagekräftige Bewertung eines Tests, mußt Du schon zum Profi!

:hallo: Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“