Banner

"lange" Läufe in der Marathonvorbereitung

"lange" Läufe in der Marathonvorbereitung

1
Hallo,
mag sein, dass ich nun eine Dumme Frage stelle.....

In der Marathonvorbereitung absolviert man lange Einheiten.
Für mich bedeutete das immer ca. 30 Km etwa 3 Wochen vor dem Marathon. Ansonsten laufe ich wöchentlich einmal mindestens 2 Stunden und mehrere kürzere Strecken (10-15 Km)
In Gesprächen mit anderen Marathonis war ich erstaunt wieviele lange Läufe die anderen so absolvieren.
Trainiere ich zu wenig???
Bisher habe ich 4 Marathons in ca. 4.20 geschafft, wobei mein Hauptziel immer "Ankommen" war.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Christine

2
abcdknigge hat geschrieben:Hallo,
mag sein, dass ich nun eine Dumme Frage stelle.....

:confused:

In der Marathonvorbereitung absolviert man lange Einheiten.
Für mich bedeutete das immer ca. 30 Km etwa 3 Wochen vor dem Marathon. Ansonsten laufe ich wöchentlich einmal mindestens 2 Stunden und mehrere kürzere Strecken (10-15 Km)
In Gesprächen mit anderen Marathonis war ich erstaunt wieviele lange Läufe die anderen so absolvieren.
Trainiere ich zu wenig???
Bisher habe ich 4 Marathons in ca. 4.20 geschafft, wobei mein Hauptziel immer "Ankommen" war.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Christine
Hallo Christine, da Du Dein gesetztes Ziel immer erreicht hast, war Dein Training wohl in Ordnung.
3 Wochen vor dem Marathon einen (den letzten) langen Lauf ist schon gut.
Ich selbst mache 3-5 lange Läufe (30-35Km) habe das Gefühl, das es wichtig für mich ist.

Einen Grund Dein Training zu optimieren, gäbe es, wenn Du Deine Zielzeit verbessern wolltest oder auch, wenn es Dir zunehmends schwerer fällt 42.2km durch zu laufen.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
abcdknigge hat geschrieben:Hallo,
mag sein, dass ich nun eine Dumme Frage stelle.....

In der Marathonvorbereitung absolviert man lange Einheiten.
Für mich bedeutete das immer ca. 30 Km etwa 3 Wochen vor dem Marathon. Ansonsten laufe ich wöchentlich einmal mindestens 2 Stunden und mehrere kürzere Strecken (10-15 Km)
In Gesprächen mit anderen Marathonis war ich erstaunt wieviele lange Läufe die anderen so absolvieren.
Trainiere ich zu wenig???
Bisher habe ich 4 Marathons in ca. 4.20 geschafft, wobei mein Hauptziel immer "Ankommen" war.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Christine
der lange lauf ähnelt dem marathonwettkampf noch am meisten.
denn das stundenlange laufen stellt für den körper die größte herausforderung beim marathon.

obwohl dies so ist, kannst du jedes physiologische system, das beim marathon benötigt wird, auch ohne langen lauf trainieren.

allerdings gibt es da eine ausnahme: dein gehirn. den mentalen aspekt des marathons - erfahrung sammeln über stundenlanges durchhalten - kann man wohl nur mit langen läufen trainieren.

4
Bio Runner hat geschrieben:Hallo Christine, da Du Dein gesetztes Ziel immer erreicht hast, war Dein Training wohl in Ordnung.
3 Wochen vor dem Marathon einen (den letzten) langen Lauf ist schon gut.
Ich selbst mache 3-5 lange Läufe (30-35Km) habe das Gefühl, das es wichtig für mich ist.

Einen Grund Dein Training zu optimieren, gäbe es, wenn Du Deine Zielzeit verbessern wolltest oder auch, wenn es Dir zunehmends schwerer fällt 42.2km durch zu laufen.
Gruß Rolf
Hallo,
dann bin ich beruhigt. Mir reicht das Ankommen völlig aus.
Als Spaziergang empfinde ich einen Marathon nicht, aber hinterher bin ich superglücklich!
Das Gefühl ist unbeschreiblich (jedenfalls für Nichtläufer)
Dann kann ich meine 2 Std Runde Morgenfrüh entspannt angehen.
Gruß Christine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“