Banner

Erster Ausritt mit RTR

Erster Ausritt mit RTR

1
Hi Leute,

gestern habe ich gleich die Gunst der Stunde genutzt und die ersten 20km auf dem RTR absolviert. Das war alles sehr bewegend und jetzt bin ich dem Virus endgültig ausgeliefert.
Der "Beinwechsel" ging relativ gut - auch wenn ich noch nach unten schauen muss -. In der Strecke war auch ein kleiner Hügel eingebaut und da hatt ich doch noch meine Probleme. Es lief dort nicht so rund wie ich es mir gewünscht hatte. Hier muss ich anscheinend noch an meiner Technik feilen. Gewundert hatte mich nur, dass ich selbst Radfahrer überholt habe :zwinker2: . Ist schon gut: Zugegeben es waren schon ältere Herrschaften. Ich will jetzt nicht damit prahlen, aber ich denke ich bin mit einem geschätzten 22-24er Schnitt hingekommen. Für mich als Anfänger ist dieses Resultat mehr als zufriendenstellend :daumen: . Auch habe ich es mal richtig krachen lassen und die Autos (der Radweg läuft parallel zur Straße) haben teilweise die Fahrt verlangsamt um meinem "Treiben" zuzusehen. Aber solche Aktionen gehen schon zeimlich auf die Pumpe :geil: . Der Roller läuft insgesamt sehr leicht und hat einen sehr guten Geradeauslauf. Ich bin noch etwas hecktisch auf dem Roller und schwanke noch recht hin und her. Der provezeihte Muskelkater kann ich "leider" noch nicht bestätigen, aber vielleicht ist er morgen zu spüren.

Ciao ertsmal


joggl

2
joggl hat geschrieben: gestern habe ich gleich die Gunst der Stunde genutzt und die ersten 20km auf dem RTR absolviert. Das war alles sehr bewegend und jetzt bin ich dem Virus endgültig ausgeliefert.
Ja, es gibt noch mehr als nur Liegerad-Viren :D .
Der "Beinwechsel" ging relativ gut - auch wenn ich noch nach unten schauen muss -. In der Strecke war auch ein kleiner Hügel eingebaut und da hatt ich doch noch meine Probleme. Es lief dort nicht so rund wie ich es mir gewünscht hatte. Hier muss ich anscheinend noch an meiner Technik feilen.
Ja, das kommt mit der Zeit. Es gibt verschiedenen Techniken für Speed. Am Berg auf jeden Fall häufiger die Füße wechseln als in der Ebene.
Gewundert hatte mich nur, dass ich selbst Radfahrer überholt habe :zwinker2: . Ist schon gut: Zugegeben es waren schon ältere Herrschaften. Ich will jetzt nicht damit prahlen, aber ich denke ich bin mit einem geschätzten 22-24er Schnitt hingekommen.
Das ist erstaunlich schnell! Ich erinnere mich an meine ersten Kilometer, die waren so um die 18 km/h. Beim ersten Marathon hatte ich knapp 20er Schnitt und fand das schon ziemlich flott. Das war noch mit Kickbike G3. Inzwischen liege ich so bei knapp 24er Schnitt im Marathon, aber das auch nur, wenn es bestens läuft und nur im Rennen. Bei Trainingsrunden bin ich langsamer unterwegs.
Für mich als Anfänger ist dieses Resultat mehr als zufriendenstellend :daumen: . Auch habe ich es mal richtig krachen lassen und die Autos (der Radweg läuft parallel zur Straße) haben teilweise die Fahrt verlangsamt um meinem "Treiben" zuzusehen.
Sowas kenne ich :D . Viele kennen solche Roller gar nicht und wenn dann so ein zweifarbiger Rennroller kommt, dürfte das erstaunte Augen bringen :) .
Der provezeihte Muskelkater kann ich "leider" noch nicht bestätigen, aber vielleicht ist er morgen zu spüren.
Dann solltest du mal in der höchsten Trittbrettposition fahren :) . In welcher Position bist du gefahren?
j.

3
>In der Strecke war auch ein kleiner Hügel eingebaut und da hatt ich doch noch meine Probleme. Es lief dort nicht so rund wie ich es mir gewünscht hatte. Hier muss ich anscheinend noch an meiner Technik feilen.

Ich hab auch erst nach vielleicht einem halben Jahr anfangen, relativ locker und unscheinbar über kleinere Hubbel "drüber zu hüpfen". Ist kein echtes Hüpfen, oft eher ein "Steigen", von außen sieht man es evt. gar nicht. Man weiß mit der Zeit, wo man aufsetzt und wo nicht und wieviel mm/cm man einfach mit Entlasten des Rollers bzw. Fuß Aufsetzen genau neben/kurz vor dem Hubbel und vielleicht noch minimalem Anlupfen des Lenkeres gewinnen kann. So kommt man dann recht elegant aber auch locker und materialschonend (weil es wie gesagt kein richtiges Springen ist) auch fahrend normale Bordsteine runter oder ganz flache Bordsteine o.ä. rauf.

>Ich bin noch etwas hecktisch auf dem Roller und schwanke noch recht hin und her.

Das ist (denke ich inzwischen) für Rollern normal, das Gefühl habe ich heute noch, vor allem wenn ich kurz zuvor z.B. noch Fahrrad gefahren bin. Runde Bewegung und ruhiges Fahrzeug wie beim Radeln ist was für Weicheier... :D

Gruß
Jo

4
jenss hat geschrieben:Ja, es gibt noch mehr als nur Liegerad-Viren :D .



Ja, das kommt mit der Zeit. Es gibt verschiedenen Techniken für Speed. Am Berg auf jeden Fall häufiger die Füße wechseln als in der Ebene.



Das ist erstaunlich schnell! Ich erinnere mich an meine ersten Kilometer, die waren so um die 18 km/h. Beim ersten Marathon hatte ich knapp 20er Schnitt und fand das schon ziemlich flott. Das war noch mit Kickbike G3. Inzwischen liege ich so bei knapp 24er Schnitt im Marathon, aber das auch nur, wenn es bestens läuft und nur im Rennen. Bei Trainingsrunden bin ich langsamer unterwegs.



Sowas kenne ich :D . Viele kennen solche Roller gar nicht und wenn dann so ein zweifarbiger Rennroller kommt, dürfte das erstaunte Augen bringen :) .



Dann solltest du mal in der höchsten Trittbrettposition fahren :) . In welcher Position bist du gefahren?
j.

Hi Jenne,

ich bin die niedrigste Position gefahren und bin - schwupps - auch schon mal aufgesetzt :sauer: .

Mein Ziel ist 30er-Schnitt :hihi: . Nein, Scherz beiseite. Ich denke einen 25er sollte man reichlichem Training hingekommen vorausgesetzt es ist eben.

Ciao


Joggl

5
jodi2 hat geschrieben:>In der Strecke war auch ein kleiner Hügel eingebaut und da hatt ich doch noch meine Probleme. Es lief dort nicht so rund wie ich es mir gewünscht hatte. Hier muss ich anscheinend noch an meiner Technik feilen.

Ich hab auch erst nach vielleicht einem halben Jahr anfangen, relativ locker und unscheinbar über kleinere Hubbel "drüber zu hüpfen". Ist kein echtes Hüpfen, oft eher ein "Steigen", von außen sieht man es evt. gar nicht. Man weiß mit der Zeit, wo man aufsetzt und wo nicht und wieviel mm/cm man einfach mit Entlasten des Rollers bzw. Fuß Aufsetzen genau neben/kurz vor dem Hubbel und vielleicht noch minimalem Anlupfen des Lenkeres gewinnen kann. So kommt man dann recht elegant aber auch locker und materialschonend (weil es wie gesagt kein richtiges Springen ist) auch fahrend normale Bordsteine runter oder ganz flache Bordsteine o.ä. rauf.

>Ich bin noch etwas hecktisch auf dem Roller und schwanke noch recht hin und her.

Das ist (denke ich inzwischen) für Rollern normal, das Gefühl habe ich heute noch, vor allem wenn ich kurz zuvor z.B. noch Fahrrad gefahren bin. Runde Bewegung und ruhiges Fahrzeug wie beim Radeln ist was für Weicheier... :D

Gruß
Jo

Hi Jodi,

danke für deine Tipps. Mal sehen wann ich einen Saldo-Mordadella hinzaubere. :hihi:

Ich hoffe es gibt beim "Kick-Biking" keine Haltungsnoten, denn da würde ich keine besonders gute Figur abgeben.

Bis bald. :hallo:


Joggl

6
Respekt, auf der ersten Tour einen solchen Schnitt zu erzielen ist ja schon was. Ich war dann wohl der "Looser" und habe bei meiner ersten Tour leider nur einen 18,5 Schnitt hinbekommen. Leider auch nur auf einer Distanz von 17 km. Da werde ich wohl noch mächtig üben müssen :confused: :daumen:
Hätte mich vielleicht doch nicht so viel auf mein Rennrad stürzen sollen :wink:

Eine Gemeinsamkeit hatte ich dann doch zum ersten Ausritt : Die Leute haben auch so verwundert geschaut, mit welchem Vehicle der "Kerl" dort kommt.

Dann weiterhin viel Spaß mit dem Virus. Ich habe ihn nun auch schon ein paar Wochen und es ist keine Besserung in Sicht :)

Gruß

Thorsten

7
Hallo joggl,

gratuliere zu deinem erfolgreichen
"Rollerstapellauf". Mich haben deine
vor kurzem eingestellten Bilder des
noch nicht ganz fertigen Rollers
begeistert und es wäre schön,
wenn du für die Tretroller-Bildergalerie
ein paar Schnappschüsse des
kompletten Rollers einstellst.

Grüsse patina

8
joggl hat geschrieben: ich bin die niedrigste Position gefahren und bin - schwupps - auch schon mal aufgesetzt :sauer: .
Es ist anfangs immer ein Schrecken, wenn man mal aufsetzt, aber es ist normal, dass man die Grenzen kennenlernt. Wenn man die tiefe Position fährt, muss man ein bisschen schauen, dass man über keine größeren Hubbel fährt. Aber eigentlich kommt man schon ziemlich weit damit. Unser Kickbike G3 setzt mit Tieferlegung leichter auf als der Effendi in tiefer Position. Dabei ist das Kickbike aber noch ein wenig höher als der RTR in mittlerer Position. Wenn du feststellen willst, wie sich Kickbikes in Normalposition fahren, wähle mit 20" HR die höchste (eigentlich unsinnig hohe) Trittbretthöhe am Effendi.
Mein Ziel ist 30er-Schnitt :hihi: . Nein, Scherz beiseite. Ich denke einen 25er sollte man reichlichem Training hingekommen vorausgesetzt es ist eben.
Einen 30er Schnitt schaffen die Spitzenfahrer im Marathon so gerade. Weltrekord von Alpo sind ~31,5 Schnitt im Marathon. Einen 25er Schnitt kann man mit Training wohl schaffen, siehe Jodi2. Ich habe dazu nicht genug km in den Beinen :-). Vielleicht komme ich jetzt aber mal zu mehr Kilometern, da ich seit heute in Kurzarbeit bin :frown: .
j.

9
Albany hat geschrieben:Respekt, auf der ersten Tour einen solchen Schnitt zu erzielen ist ja schon was. Ich war dann wohl der "Looser" und habe bei meiner ersten Tour leider nur einen 18,5 Schnitt hinbekommen. Leider auch nur auf einer Distanz von 17 km. Da werde ich wohl noch mächtig üben müssen :confused: :daumen:
Hätte mich vielleicht doch nicht so viel auf mein Rennrad stürzen sollen :wink:

Eine Gemeinsamkeit hatte ich dann doch zum ersten Ausritt : Die Leute haben auch so verwundert geschaut, mit welchem Vehicle der "Kerl" dort kommt.

Dann weiterhin viel Spaß mit dem Virus. Ich habe ihn nun auch schon ein paar Wochen und es ist keine Besserung in Sicht :)

Gruß

Thorsten

Hi Thorsten,

es war in jedem Fall kein Grundlagen-Training mehr. Für die Fettverbrennung muss ich schon langsamer tun.

Ciao


Joggl

10
Patina hat geschrieben:Hallo joggl,

gratuliere zu deinem erfolgreichen
"Rollerstapellauf". Mich haben deine
vor kurzem eingestellten Bilder des
noch nicht ganz fertigen Rollers
begeistert und es wäre schön,
wenn du für die Tretroller-Bildergalerie
ein paar Schnappschüsse des
kompletten Rollers einstellst.

Grüsse patina

Hi Patina,

weitere Bilder folgen versprochen :) .

Ciao


Joggl

11
jenss hat geschrieben:Es ist anfangs immer ein Schrecken, wenn man mal aufsetzt, aber es ist normal, dass man die Grenzen kennenlernt. Wenn man die tiefe Position fährt, muss man ein bisschen schauen, dass man über keine größeren Hubbel fährt. Aber eigentlich kommt man schon ziemlich weit damit. Unser Kickbike G3 setzt mit Tieferlegung leichter auf als der Effendi in tiefer Position. Dabei ist das Kickbike aber noch ein wenig höher als der RTR in mittlerer Position. Wenn du feststellen willst, wie sich Kickbikes in Normalposition fahren, wähle mit 20" HR die höchste (eigentlich unsinnig hohe) Trittbretthöhe am Effendi.



Einen 30er Schnitt schaffen die Spitzenfahrer im Marathon so gerade. Weltrekord von Alpo sind ~31,5 Schnitt im Marathon. Einen 25er Schnitt kann man mit Training wohl schaffen, siehe Jodi2. Ich habe dazu nicht genug km in den Beinen :-). Vielleicht komme ich jetzt aber mal zu mehr Kilometern, da ich seit heute in Kurzarbeit bin :frown: .
j.

Hi Jenne,

auch habe ich mir das Bremsen schwieriger vorgestellt. Ein guter Bekannter von mir den hat es mit einem NoName 26"-Roller mal hingwäschert :D , weil er etwas zu stark den Anker geworfen hat :hihi: . Nichts weiter passiert, außer einen Schrecken. Ich denke durch richtige Gewichtsverteilung bekommt man auch einen sehr kurzen Bremsweg hin.

Ciao


Joggl

12
joggl hat geschrieben: Ich denke durch richtige Gewichtsverteilung bekommt man auch einen sehr kurzen Bremsweg hin.
Yep, Oberkörper nach hinten verlagern, Arme gestreckt. Damit ist der Schwerpunkt tiefer und man kippt weniger leicht vorne über als beim Rad.
j.

13
Hi Joggl,

denkst Du bitte noch ans Bilder machen ? :daumen:

Grüsse Patina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“