Banner

HM: 6 Wochen Vorbereitung ausreichend?

HM: 6 Wochen Vorbereitung ausreichend?

1
Hallo,
eigentlich plane ich in 2 Monaten meinen ersten(!) HM zu laufen.

Habe jetzt jedoch das Glück, dass ich seit einer Woche krank bin und weitere 2 Wochen Antibiotika nehmen muss.

Also darf ich erstmal ein paar Wochen die trainingsfreie Zeit ausgleichen und habe dann nur noch sehr wenig Zeit die Leistung zu steigern. Und möchte auch nicht unbedingt den HM in 2:30 laufen, angepeilt waren 1:45.

Wahrscheinlich sinnlos bei der kurzen Vorbereitungszeit oder?

Danke!
kane

2
Was hast du denn? 2 - 3 Wochen Antibiotika lassen ja nicht auf eine Kleinigkeit schließen.
Ohne nähere Details zu kennen würde ich mal meinen, dass du den Halbmarathon schon mitlaufen kannst. Im Trainingstempo. Wenn du bisher auf 1h45 trainiert hast, wirst du auch damit nicht erst nach 2,5h das Ziel sehen, wenn du entsprechend fit bist schadet ein langer Trainingslauf sicher nicht. Bestzeit wird es sowieso. Nichts erzwingen, Halbmarathons gibt es wie Sand am Meer, die Gesundheit aber nur 1x. Läufst du die 1h45 eben 3 Wochen oder so später.

3
kane hat geschrieben:Hallo,
eigentlich plane ich in 2 Monaten meinen ersten(!) HM zu laufen.

Habe jetzt jedoch das Glück, dass ich seit einer Woche krank bin und weitere 2 Wochen Antibiotika nehmen muss.

Also darf ich erstmal ein paar Wochen die trainingsfreie Zeit ausgleichen und habe dann nur noch sehr wenig Zeit die Leistung zu steigern. Und möchte auch nicht unbedingt den HM in 2:30 laufen, angepeilt waren 1:45.

Wahrscheinlich sinnlos bei der kurzen Vorbereitungszeit oder?

Danke!
kane
Ohne irgend welche weiteren Angaben, kann man hier sicherlich keine pauschale Aussage treffen. :frown: Hilfreich wären Angaben über bisheriges Training sowie gelaufende Zeiten, etc.

4
Nur eine Nasennebenhöhlenentzündung, also nichts wildes. Jedoch wirft mich das natürlich um Wochen zurück.

Im Training laufe ich meistens 10km Einheiten, in etwa 5:00 pro km. Aber richtig locker Laufen ist auch noch was anderes.

5
Infos sind etwas knapp: Seit wann Läufer? Wochenumfänge? Trainingsstruktur (z.B. wie viele Einheiten pro Woche, welche Tempi, wie viele längere Läufe über 15 km schon absolviert)?

Jemanden, der seit mehr als 2 Jahren regelmäßig 30-50 km pro Woche läuft, werfen 3 Wochen Krankheit nicht total aus dem Plan, einen Laufanfänger, der erst seit ein paar Monaten dabei ist, sehr wohl.

vg, gute Besserung
kobold

6
kane hat geschrieben:Nur eine Nasennebenhöhlenentzündung, also nichts wildes. Jedoch wirft mich das natürlich um Wochen zurück.

Im Training laufe ich meistens 10km Einheiten, in etwa 5:00 pro km. Aber richtig locker Laufen ist auch noch was anderes.
:funnypos: Danke für die ausführlichen Infos ... ich bin dann mal weg...

7
kobold hat geschrieben:Infos sind etwas knapp: Seit wann Läufer? Wochenumfänge? Trainingsstruktur (z.B. wie viele Einheiten pro Woche, welche Tempi, wie viele längere Läufe über 15 km schon absolviert)?

Jemanden, der seit mehr als 2 Jahren regelmäßig 30-50 km pro Woche läuft, werfen 3 Wochen Krankheit nicht total aus dem Plan, einen Laufanfänger, der erst seit ein paar Monaten dabei ist, sehr wohl.

vg, gute Besserung
kobold
Ja, bin relativer Laufanfänger. Komme vom Rad und habe daher zwar etwas Grundkondition, aber Laufen ist natürlich was anderes. Normalerweise laufe ich pro Woche aber auch nur so 30km, da ich noch 10 Stunden+/Woche für alternatives Training aufbringe.

War gerade dabei das Trainingspensum wieder hochzuschrauben und mich gezielt vorzubereiten.


BlackBetty: Warum? Weil ich Anfänger bin? Hast du damit ein Problem? Verstehe deinen letzten Post nicht ganz.

8
kane hat geschrieben: BlackBetty: Warum? Weil ich Anfänger bin? Hast du damit ein Problem? Verstehe deinen letzten Post nicht ganz.

Ich bin selbst erst seit gut 3 Jahren dabei, hab also sicherlich nichts gegen Anfänger... gegen diffus verfasste Anfragen aber schon... Wie kann man da konkrete Ratschläge erwarten?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“