Banner

Unterschied Trailschuh - "Normalschuh"

Unterschied Trailschuh - "Normalschuh"

1
Hallo,

ich habe als Schnäppchen einen Trailschuh erstanden, der zu meinem normalen Laufschuh baugleich ist (Nike Structure Triax - Nike Structure Triax GTX)
Dachte ich zumindest. Konnte den auch auf dem Laufband ausprobieren. Lief sich gut.

So, und jetzt kommt 's:

Habe den Schuh letzte Woche gleich ausprobiert. Abends im Dunkeln, freute mich auf trockene Füße trotz Pfützen.
Aber: Zu Beginn des Laufes zickt das linke Schienbein rum (so Richtung Krampf), dann fängt der rechte Fuß an (auch muskuläre Schmerzen) Dann zieht 's im linken hinteren Oberschenkel.

Habe zuerst an alle möglichen Ursachen gedacht. Den Schuh hatte ich zunächst ausgeschlossen, da ja baugleich, nur mit Gore-Tex Membran. (Dachte ich zumindest)

ABER: Der Schuh kommt mir insgesamt härter vor. Die Sohle, die Dämpfung, ...

Was stimmt jetzt? Oder stimmt mit meinem Gefühl was nicht?
Kann ich die Schuhe nur bei weichem Untergrund (Matsch, Schlamm) laufen und sind Trailschuhe generell auf Asphalt mit Vorsicht zu genießen???

Wer weiß was?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2
Ich habe nur die goretex-Version, finde die Sohle recht unflexibel und die Schuhe relativ starr. Inzwischen habe ich aber so 100 km in ihnen hinter mir und finde, es ist besser geworden, zumindest mucken meine Füße nicht mehr. Trotz der "Schwere" fand ich es sehr angenehm auch nach langen Schneematschläufen trockenen Fußes wieder nach Hause zu kommen. Meine Lieblingsschuhe werden es aber nicht werden.
Ich laufe sonst den Nimbus oder den Firewoolf. Hilft dir das weiter?

LG, Tina

3
Jolly Jumper hat geschrieben: Ich habe nur die goretex-Version, finde die Sohle recht unflexibel und die Schuhe relativ starr.
So geht 's mir auch!!!
Jolly Jumper hat geschrieben: Inzwischen habe ich aber so 100 km in ihnen hinter mir und finde, es ist besser geworden, zumindest mucken meine Füße nicht mehr.
Dann besteht ja noch Hoffnung.
Jolly Jumper hat geschrieben: Trotz der "Schwere" fand ich es sehr angenehm auch nach langen Schneematschläufen trockenen Fußes wieder nach Hause zu kommen. Meine Lieblingsschuhe werden es aber nicht werden.
Ich wollte auch endlich mal mit trockenen Füßen nach Hause kommen. Aber soo schwer finde ich die im Vergleich zu meinen "normalen" Schuhen jetzt eigentlich nicht.
Jolly Jumper hat geschrieben: Hilft dir das weiter?
Ja, vielen Dank.

Die Schuhe werde ich auf jeden Fall jetzt nur noch sehr sparsam und gezielt einsetzen. Auf meiner "Matschrunde".

Wahrscheinlich war das Problem ein Kombination aus:
- neuer Schuh und ziemlich steif
- mit dem Lauftreff zu 95 % auf Asphalt gelaufen.
- relativ hohes Tempo (für meine Verhältnisse).

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4
Ich Laufe auch den Nike Structure Triax 11 GTX und muss im vergleich zur normalen Version, auch sagen das ich finde das er im allgemeinen etwas steifer ist. Im Winter bei Schnee usw. kann ich den Schuh sehr empfehlen, aber für reinen Asphalt hatte ich anfangs auch etwas Probleme. Das hat sich zum Glück alles gegeben, aber im Wald fühlt sich der Schuh um vieles besser an. Ich werde möglichst bald Wieder auf ein normales Paar umsteigen und erst nächsten Winter wieder den Structure GTX auspacken.

esca

5
ich laufe ebenfalls zwei schuhpaare, die vom grundaufbau zwar ähnlich sind, aber in den feinheiten eben doch einige unterschiede aufweisen, den brooks adrenaline gts (asphalttreter) und den brooks adrenaline asr (matschtreter)

beim asr kommt mir die sohle (die ein deutlich griffigeres unf tieferes profil aufweist) ebenfalls etwas härter und stabiler vor (ist ja auch sinnvoll, gerade wenn man z.b. im wald läuft), insgesamt scheint der schuh geringfügig schwerer zu sein als der gts...

ich setze den asr aber auch wirklich nur sehr sparsam ein (gts: über 300 km gelaufen, asr: knappe 50 km), also wirklich nur, wenn ich entweder sehr viel matsch oder schnee/eis auf der strecke erwarte, sowie ggf. auf trampelpfaden durch die wälder der umgebung (da dafür dann auch manchmal "nur" zum spazierengehen)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“