Banner

Berlin Marathon-ist das normal???

Berlin Marathon-ist das normal???

1
Hallo Ihrs!

Gestern wollte ich mich für Berlin anmelden und bin stumpf umgefallen!!

Bis zum 28.2. hätte die Anmeldung 55 Euro gekostet - ab gestern 75!!! Das sind 20 Euro mehr :nene:
Ab 24.4. kostet der Spaß 95 Eurochen! Das sind dann noch 5 Monate bis zum Lauf!
Ich fühl mich ziemlich verar.... :motz:
Das ne Nachmeldung teurer ist, versteh ich, 10 Euro mehr, wenns nur ein Monat noch ist, ist auch ok, aber das ist doch echt frech!
München und Hamburg haben das wesentlich kulanter gelöst und das sind auch große Städte mit viel Aufwand!
Soll das nicht auch eine Visitenkarte für die Stadt sein?

Mir ist die Lust an Berlin irgendwie vergangen... :nene:

Oder bin ich nur überempfindlich?? :confused:

Frustrieret Grüße, Fira :sauer:

2
Da der Beriln-Marathon jedes Jahr ausgebucht ist, gibt es für den Veranstalter keinen Grund, sich im Preis zu beschränken, Auch wenn die Organisation eines solchen Events natürlich teuer ist, bleibt es im Prinzip v.a. eine kommerzielle Großveranstaltung. Dabei müssen von deinem Startgeld ja auch die Stars (mit-) bezahlt werden.
Dafür läßt der Veranstalten leider kleine Wettkämpfe wie den Teammarathon sterben, weil sich damit kein Geld verdienen läßt.

Andererseits ist für jemand, der Startmarathons mag, Berlin schon was ganz besonderes.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Tja schade.
Ist aber schon jahrelang so. Wenigstens halten die Berliner die Preise seit Jahren konstant.
Ich find das immer noch völlig in Ordnung mit 75 Euro und finde, dass 55 Euro einfach ein Frühbucherrabatt ist.
Wie das halt so ist, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Berlin könnte es sich auch erlauben 100 Euro oder mehr zu nehmen und wäre immer noch ausgebucht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
19joerg61 hat geschrieben:Da der Beriln-Marathon jedes Jahr ausgebucht ist, gibt es für den Veranstalter keinen Grund, sich im Preis zu beschränken, Auch wenn die Organisation eines solchen Events natürlich teuer ist, bleibt es im Prinzip v.a. eine kommerzielle Großveranstaltung. Dabei müssen von deinem Startgeld ja auch die Stars (mit-) bezahlt werden.
Dafür läßt der Veranstalten leider kleine Wettkämpfe wie den Teammarathon sterben, weil sich damit kein Geld verdienen läßt.

Andererseits ist für jemand, der Startmarathons mag, Berlin schon was ganz besonderes.

Ich glaub nicht, dass die Stars mit dem Startgeld bezahlt werden. Das geht voll auf die Sponsoren.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Das geht alles in einen Topf. Antrittsgelder und Prämien und so weiter trägt jeder mit, glaube ich.
Aber lauft mal in London :)

Es gab doch mal die 1 Mark pro km-Regel. Alles drüber ist entweder schlecht organisiert oder auch einfach nur kommerziell. Je mehr das Ding kostet, desto unfamiliärer ist es eigentlich.

6
chuuido hat geschrieben: Es gab doch mal die 1 Mark pro km-Regel. Alles drüber ist entweder schlecht organisiert oder auch einfach nur kommerziell. Je mehr das Ding kostet, desto unfamiliärer ist es eigentlich.
Besser kann mans nicht sagen!
Ich bin auch gespannt, ob sich die weltweite Wirtschaftskrise inkl. aller Ängste und Unwägbarkeiten jedes einzelnen auf die Starterlisten der großen (und meist teuren) Städtemarathons auswirkt.

Schlußendlich regelt denn ja auch bei Startgebühren Angebot und Nachfrage den Markt...
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

7
Ok,
d.h. es ist einfach so...

Nun denn, vielleicht ist das mit den Super-komerziellen Läufen einfach nix für mich...
Vielleicht sehe ich zu sehr den sportlichen als den Event Charakter :confused:
Muß ich mich noch daran gewöhnen (oder auch nicht).
Nachfrage bestimmt Preis :nene: Nun gut...

danke Euch, Fira

8
Du solltest lieber froh und dankbar sein, dass Du jetzt mehrere Monate die Chance gehabt hättest, Dich für "nur" 55 Euro anzumelden (mach Dir mal den Spaß, und guckt tatsächlich mal nach den London-Preisen). Irgendwann - wenn man sich nicht entscheiden kann - wird's halt teurer... und zu viel Zeit mit der Entscheidung solltest Du Dir jetzt auch nicht mehr lassen. Die ca. 40.000 Startplätze sind mittlerweile immer früher komplett vergeben (m. E. letztes Jahr im Juni). Und wenn Du Dich entschieden haben solltest, zu laufen, und die Startplätze sind dann (schon) alle weg... dann kannste Dich wieder für 55 Euro für 2010 anmelden :klatsch:

10
Hautlappen hat geschrieben:Du solltest lieber froh und dankbar sein, dass Du jetzt mehrere Monate die Chance gehabt hättest, Dich für "nur" 55 Euro anzumelden (mach Dir mal den Spaß, und guckt tatsächlich mal nach den London-Preisen). Irgendwann - wenn man sich nicht entscheiden kann - wird's halt teurer... und zu viel Zeit mit der Entscheidung solltest Du Dir jetzt auch nicht mehr lassen. Die ca. 40.000 Startplätze sind mittlerweile immer früher komplett vergeben (m. E. letztes Jahr im Juni). Und wenn Du Dich entschieden haben solltest, zu laufen, und die Startplätze sind dann (schon) alle weg... dann kannste Dich wieder für 55 Euro für 2010 anmelden :klatsch:
...Ha-ha, ok, ich falle auf die Knie vor Dankbarkeit :hihi:

Ich überlegs mir noch, aber mir ist die Lust irgendwie vergangen...
Vielleicht doch wieder Baldeneysee?? :D

Fira

11
Fira hat geschrieben:Vielleicht sehe ich zu sehr den sportlichen als den Event Charakter :confused:
Dann solltest du dich eben nicht ausgerechnet bei einem Großevent anmelden wollen. :zwinker5:
Aus sportlicher Sicht ist die Teilnahme an kleineren Veranstaltungen jedenfalls sinnvoller. Näher und preiswerter sind sie auch.

12
Charly hat geschrieben:Tja schade.
Ist aber schon jahrelang so.
Was ist schon jahrelang so?

13
[quote="WinfriedK"]Dann solltest du dich eben nicht ausgerechnet bei einem Großevent anmelden wollen. :zwinker5:


...komisch nur, dass andere Großevents günstiger sind... (z.B. Hamburg), bzw. die Staffelung ist nicht so schwachsinnig... :confused:

14
Fira hat geschrieben: ...komisch nur, dass andere Großevents günstiger sind... (z.B. Hamburg), bzw. die Staffelung ist nicht so schwachsinnig... :confused:

Hamburg ist aber kein gutes Beispiel (Grundpreis 67,50),und wenn man die Beitäge vom Hamburg Marathon verfolgt geht es dort nach der Absage des Hauptsponsors chaotisch zu!

Saarotti

15
Wenn's zu teuer ist, dann lauf doch woanders...gibt doch nu wirklich genug Marathons.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

16
Ich fand den Sprung um 20 Euro auch ziemlich happig, meine auch, dass es in den vorigen Jahren erst wesentlich später teurer wurde. Aber egal, gottseidank hatte jemand im SCC-Forum auf den kurz bevorstehenden Preissprung hingewiesen, da hab ich mich ganz schnell angemeldet.

Ulrike

17
Ich persönlich würde für eine Laufveranstaltung nicht mehr als 40 - 45 Euro bezahlen. Die paar Veranstaltungen, bei denen ich mitgelaufen bin waren günstig, super organisiert, familiär und hatten ein spitzen Preis-/Leistungsverhältnis.

Als unübertroffen bezeichne ich hier den ebm-papst-Marathon, wo man für sehr wenig Geld eine super Veranstaltung für die ganze Familie hat. So etwas ist mir 100 x lieber, als irgend ein Massenlauf für teures Geld.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

19
Ja, hallo erste einmal :hallo: ! Wenn man sich gleich anmeldet ist Berlin billiger, als Hamburg. Und der Service stimmt in Berlin auf jeden Fall. Hier bekomme ich gleich, mit der Bestätigung, einen topographischen Streckenplan. Hamburg? Fehlanzeige! Das ist auch der Grund meiner heutigen Registrierung hier. Kann mir jemand hier einen Streckenplan (möglichst einen Topographischen) vom Hamburgmarathon 2008, oder gar 2009 zusenden? Im Netz finde ich nix.

Danke im Voraus
Mike

20
WinfriedK hat geschrieben:Dann solltest du dich eben nicht ausgerechnet bei einem Großevent anmelden wollen. :zwinker5:
Aus sportlicher Sicht ist die Teilnahme an kleineren Veranstaltungen jedenfalls sinnvoller. Näher und preiswerter sind sie auch.
Wenn man weit genug vorne mitläuft, ist der Berlin-Marathon sportlich sehr sinnvoll: Schnelle Strecke und ausreichend Konkurrenz.

21
Fira hat geschrieben:...komisch nur, dass andere Großevents günstiger sind... (z.B. Hamburg)
Mich machen die Preise auch nicht glücklich, und gerade als Berliner würde ich gerne später entscheiden können, ob ich teilnehme. Aber die Organisation des Berlin-Marathons würde Dir entgegnen, dass sie sich nicht mit Hamburg oder Frankfurt vergleichen, sondern mit New York und London. Und sie hätten zumindest nicht ganz unrecht.

Gruß

Carsten

22
Berlin hat mich gereizt, weil es eine schnelle Strecke ist und ich doch die 3:45 schaffen wollte.... :zwinker2:

Na, mal schauen, wenn das so ein toll organisierter Lauf ist, werde ich mir das überlegen...
Es geht weniger um die 75 Euro als um diese seltsame Staffelung bei den Preisen (die ich auch immer noch nicht nachvollziehen kann :confused: ).

Auf jeden Fall, allen in Berlin viel Spaß :teufel:

23
Fira hat geschrieben:....als um diese seltsame Staffelung bei den Preisen (die ich auch immer noch nicht nachvollziehen kann :confused: ).

...ist doch ganz einfach (ich übertreibe Bewusst) bei 40tausend, von denen sich sich –sagen wir mal 30tausen- nach dem 01.09. anmelden würden… das wäre ein organisatorischer Aufwand, der nicht zu Händeln ist!

Die wollen einfach genug Zeit haben, für die Bearbeitung.

Gruß Mike

24
winst hat geschrieben:Ich persönlich würde für eine Laufveranstaltung nicht mehr als 40 - 45 Euro bezahlen. Die paar Veranstaltungen, bei denen ich mitgelaufen bin waren günstig, super organisiert, familiär und hatten ein spitzen Preis-/Leistungsverhältnis.

Als unübertroffen bezeichne ich hier den ebm-papst-Marathon, wo man für sehr wenig Geld eine super Veranstaltung für die ganze Familie hat. So etwas ist mir 100 x lieber, als irgend ein Massenlauf für teures Geld.
:daumen:
des wegen bin ich auch noch nicht in Hamburg Berlin München .......gelaufen.
Blödsinn , solange lauf ich noch gar nicht :D
Ich trainier das ganze Jahr solo, da brauch ich keine Massenläufe...
Jeder wie er mag

25
Ist doch ein freier Markt - jedes Jahr ausgebucht, da sind 55,- EURO doch sogar noch billig.

Es ist ja niemand gezwungen dort mitzulaufen.

Und wenn ich London/New York sehe.... Da sind deutsche Städtemarathons direkt billig :-)

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

26
Sicher gibt es Marathons, die günstiger sind, aber ich als Berlinerin habe dann Anfahrts- und womöglich Übernachtungskosten. Da bin ich in Berlin, auch was andere SCC-Läufe angeht, noch billig dabei; kostet allenfalls noch die BVG.

Ulrike

27
Fira hat geschrieben:Berlin hat mich gereizt, weil es eine schnelle Strecke ist und ich doch die 3:45 schaffen wollte.... :zwinker2:
Da würde ich aber zuerst noch Erfahrungen aus dem Bereich einholen, ob es da nicht zu voll ist, um gut zu laufen.

28
Jegvan hat geschrieben:Ist doch ein freier Markt - jedes Jahr ausgebucht, da sind 55,- EURO doch sogar noch billig.

Es ist ja niemand gezwungen dort mitzulaufen.
Andererseits sperren sie dafür die Straßen in meiner Stadt. Zudem ist das eine offiziell bei meinem Verband angemeldete Veranstaltung. Daher bin ich als Berliner und Leichtathlet der Meinung, dass sie schon gewisse Grenzen einhalten sollen.

29
Jegvan hat geschrieben:
Und wenn ich London/New York sehe.... Da sind deutsche Städtemarathons direkt billig :-)
Na, Ihr habt ja recht... Ich war gerade mal beim NYC Marathon auf der Seite... Ist außerdem auch noch "rassistisch" :teufel:
U.S. Residents bezahlen $ 171,- und Non U.S. Residents $ 231,- :tocktock:

Ich sach ja schon nix mehr... und werde irgendwo in der Pampa einen schönen kleinen, schnuckeligen, ruhigen Marathon genießen (Übertreib) :D

30
CarstenS hat geschrieben:Da würde ich aber zuerst noch Erfahrungen aus dem Bereich einholen, ob es da nicht zu voll ist, um gut zu laufen.
Immer wieder in der Diskussion, aber praktisch kein Problem - nur laufen muß man immer noch selbst!

Gruß Aubrey - der in diesem Jahr auf Berlin verzichtet
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“