Banner

Gibts eine Anleitung zum Warmmachen ?

3
Vor Wettkämpfen, besonders den schnell zu laufenden 5 km-Rennen, baue ich nach dem langsamen Einlaufen gerne noch ein paar Übungen aus dem Lauf-ABC ein, wie Hopserlauf, Anfersen, Seitwärtslaufen usw. Das dient der Lockerung und bereitet die Beine auf den schnellen Lauf vor.
Vor schnelleren Trainingseinheiten wie Intervallen oder Tempodauerläufen 10 Min. ruhiges Laufen und dann eine Dehnpause.

Gruß
Jürgen

4
Djävul-Löpare hat geschrieben:Einfach langsam einlaufen, fertig :nick:

Gruß

Thorsten
dem ist nichts zuzufügen :zwinker5:

5
Djävul-Löpare hat geschrieben:Einfach langsam einlaufen, fertig :nick:

Gruß

Thorsten
Stimme auch zu, mein Kumpel macht immer die wildesten Bewegungen :)
Ist schon klar man kann nicht von 0 auf 100 ohne nichts, aber bei mir genügt das sich fertig machen.
Ich zieh mich an dabei schaltet der Körper schon auf laufen um.
Dann lauf ich mich langsam ein. Ab ca. 1 Km bin ich dann drin.

Vielleicht kommt das sich Warmmachen aus dem Leistungssport ?
Wen ich sofort volle Leistung bringen muss, dann denke ich ist warmmachen ok.

Was mir persönlich wichtiger ist, das "KALTMACHEN" :) Also ich höre nicht abrupt zu laufen auf, sondern gehe mich nach dem Laufen erst mal paar Minuten aus.

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

6
Hallo Moonwalk,

wie oben schon steht: Langsam einlaufen reicht für langsame und lockere Einheiten, bei schnellen Einheiten kann wie von moorlooper beschrieben, ein bisschen Dehnen und Lauf ABC zwischen Warmlaufen und Tempolauf nicht schaden.
Magradon hat geschrieben: Vielleicht kommt das sich Warmmachen aus dem Leistungssport ?
Sicher, inzwischen hat es sich allerdings weit davon entfernt! :D Dazu'ne kleine Anekdote, besser: ein Geständnis oder neudeutsch "Outing". Ich - ähemmm, hüstel, schwitz - habe mal anderthalb Stunden Nordic Walking unter Anleitung von zwei Trainern mitgemacht. :peinlich: (zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass die Stunde in einem Urlaubs-Pauschalangebot inbegriffen war, und meine Maxime ist: Was bezahlt ist, wird auch mitgenommen).

Von diesen anderthalb Stunden waren geschätzte 45 Minuten dem Warm up und Cool down gewidmet. So viel Gymnastik und verletzungsgefährdenden Firlefanz hab ich noch nie erlebt. Diese Turnerei und Dehnerei mit kalter Muskulatur war weitaus riskanter als das eigentliche Walken.

vg,
kobold

7
Moorlooper hat geschrieben:Vor Wettkämpfen, besonders den schnell zu laufenden 5 km-Rennen, baue ich nach dem langsamen Einlaufen gerne noch ein paar Übungen aus dem Lauf-ABC ein, wie Hopserlauf, Anfersen, Seitwärtslaufen usw. Das dient der Lockerung und bereitet die Beine auf den schnellen Lauf vor.
Vor schnelleren Trainingseinheiten wie Intervallen oder Tempodauerläufen 10 Min. ruhiges Laufen und dann eine Dehnpause.

Gruß
Jürgen
Beim Lauf ABC auch noch 2-3 Steigerungen einbauen finde ich ist auch gut! :daumen:

8
Vor dem Intervalltraining wurde mir ans Herz gelegt neben dem Einlaufen auch solche kleineren Kräftigungsübungen wie Liegestützen, Sit-Ups oder Unterarmstützen zu machen, einfach dass die gesamte Muskulatur warm wird. Durch das Einlaufen wird ja nur die Beinmuskulatur warm.
Vom Dehnen zum Zwecke des Aufwärmens wurde mir abgeraten!!

Vor dem Wettkampf (bei mir ein Marathon) werde ich zusätzlich noch eine flächige Beinmassage einbauen (diese sollte allerdings nicht unmittelbar vor dem Start sondern eher so 20-30min vorher durchgeführt werden), danach einlaufen :)

10
bamf hat geschrieben:Nein, gerade in anderen Sportarten ist es absolut wichtig sich warm zu machen - auch wenn man sie nicht leistungsmäßig betreibt. Handball und Fußball wären zum Beispiel solche Sortarten.
Muss dir 100% Recht geben! Deswegen gibt es auch soviele Verletzungen im Hobbysport! Warm up und Cool down ist das Wichtigste in jedem Training. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“