Banner

Verbrennung durch Polar Brustgurt

Verbrennung durch Polar Brustgurt

1
Ich hätte da mal eine Frage an Euch:

Ich benutze seit Februar 2008 einen Polar RS 800 mit dazugehörigem Brustgurt.
Heute hatte ich plötzlich während des Trainings das Gefühl, Strom fließen zu spüren.
Als ich den Gurt entfernt hatte, kam eine richtiggehende Verbrennung zum Vorschein.

Habt Ihr schon mal von einem solchen Vorfall im Zusammenhang mit Brutgurten gehört,
oder selbst irgendetwas in dieser Art schon erlebt?

Würde mich freuen, was von Euch dazu zu hören da mich das Ganze doch irgendwie beunruhigt!

2
sicher das es nicht nur ein (deutlich rot!) Abdruck vom Sensor war durch evtl. etwas zu festem Gurtband?
Soooo viel Power hat die kleine Knopfzelle ja nu auch ned.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

3
und ich saaach noch, lass das mit der autobatterie.... :zwinker2:


aber mal im ernst: so was hab ich bis jetzt noch nicht gehört, selber erlebt schon gleich gar nicht... und wie thrawn schon richtig bemerkt hat: sooo viel power haben die knopfzellen nicht, dass das gleich zu verbrennungen führen würde.

ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie man hier mit den vorhandenen "mitteln" (brustgurt mit elektroden, knopfzelle, laufshirt, haut, schweiß) einen nennenswerten strom erzeugen könnte, der tatsächlich zu verbrennungen führt...

vielleicht mal macgyver fragen...??? :confused:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

4
Nein! Die Stellen befinden sich eindeutig über den Elektroden (heißen die Dinger so ???), auf einer Seite sehr stark und auf der anderen beginnend.

5
dyke 68 hat geschrieben:Nein! Die Stellen befinden sich eindeutig über den Elektroden (heißen die Dinger so ???), auf einer Seite sehr stark und auf der anderen beginnend.
vielleicht 'ne allergische reaktion? (das rätselraten kommt mir grade vor wie bei dr. house...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
Würde auch auf allergische Reaktion tippen. Brustgurt gewaschen, neues Waschmittel verwendet und/oder nicht richtig ausgespült? Mein physikalisches Wissen ist zwar sehr begrenzt, aber eine Verbrennung durch Strom halte ich wie meine Vorschreiber für unmöglich.

7
Hallo dyke 68

ich hab das aktuell auch.
Ich bin allerdings der Meinung, dass es sich um eine ganz normale
Scheuerstelle handelt. Schmier mal etwas Bepanthen drauf.
Und vor dem Laufen etwas Melkfett, Vaseline oder Ähnliches.
Warum man solche Stellen immer ganz plötzlich spürt frag ich mich auch.
Kenne ich auch von den Brustwarzen...plötzlich zwickt und brennt es...und dann ist
auch schon alls zu spät.


Gruß
Macke

8
Keine Ahnung was das war aber auf keinen Fall liegt es am Strom.
Ich weiss nicht was in dem Brustgurt drin ist aber solche Knopfzellen haben Spannungen von 1.2 - 3 Volt.
Selbst das Zehnfache würde noch nicht reichen um da was von dem Strom zu spüren.

9
Ich sag mal pauschal, eine Verbrennung erkennt man an der Blasenbildung in der sich Wasser sammelt. Und ich hab mich schon oft verbrannt (das letze mal als ich mit der Edelstal Uhr unterm Geschirrspühler beim anklemmen war und die Hausherrin die Sicherung reint tat die ich mit Iso band gesichert hatte :P hab nun nen cooles Branding).
Ne, meiner Meinung nach ist es unmöglich das es sich um eine Verbrennung handelt. Ich tippe da auch eher auf eine allergische Reaktion, bzw. Scheuerstellen.
Wie sieht die Wunde denn aus? Zeichnen sich die Elektroden ab oder ist es "einfach" gerötet ?

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

11
Vermutlich handelt es sich wirklich um ein Modell mit Defibrilator. Polar hat das eigentlich für Sportler entwickelt die sich extrem an der menschlichen Leistungsgrenze bewegen wie Walker und Golfer.

12
Running Pommespanzer hat geschrieben:was hast du denn für ein modell? ist es das hier?

http://www.biltekmedikal.com/IMG/urunle ... itorlu.jpg
:D Ja, ja, macht Euch nur lustig!
Für mich war das trotzdem erst mal ein Schock. Ich habe aber mittlerweile mit dem Polar-Service telefoniert und die konnten mir auch versichern, daß an diesen Stellen kein Strom fließt.
Also dürfte es sich tatsächlich um eine Scheuerstelle handeln, obwohl ich diesen Gurt seit über einem Jahr verwende :confused:

13
DanielaN hat geschrieben:Vermutlich handelt es sich wirklich um ein Modell mit Defibrilator. Polar hat das eigentlich für Sportler entwickelt die sich extrem an der menschlichen Leistungsgrenze bewegen wie Walker und Golfer.
:motz: Ich sehe schon, hier werden meine Fragen nicht mit dem notwendigen Ernst
behandelt :)
Die ursprüngliche Frage war trotzdem ernst gemeint, ich hatte wirlich plötzlich irgendwie
zumindest Respekt vor diesem Gurt. Ich benutze dieses Teil seit über einem Jahr nahezu täglich, und davor andere und dann plötzlich so ein Erlebnis da kann man ja schon mal auf für Außenstehende vielleicht absurd erscheinende Ideen kommen oder? :zwinker2:
Na ja, auf jeden Fall dürfte das Ganze ja fürs Erste geklärt sein.

14
dyke 68 hat geschrieben: Als ich den Gurt entfernt hatte, kam eine richtiggehende Verbrennung zum Vorschein.

Ich kann das voll nach vollziehen und bin überzeugt dass Du Recht hast: wenn ich so einen Glücksfall hätte, wäre die Vorgangsweise:

1. amerikanischen Anwalt suchen

2. POLAR in den USA auf seelische Grausamkeit (Stromstoß wegen Schneckentempo) auf 5mio $ verklagen!

gruss hennes

15
DanielaN hat geschrieben:Vermutlich handelt es sich wirklich um ein Modell mit Defibrilator. Polar hat das eigentlich für Sportler entwickelt die sich extrem an der menschlichen Leistungsgrenze bewegen wie Walker und Golfer.
:hihi: :hihi: :hihi:

Gar keine so schlechte Idee.

Da Herzprobleme recht selten sind könnte man das aber zusätzlich noch nutzen um dem Läufer bei Unterschreiten der Minimalpace sozusagen die Sporen zu geben :teufel:

18
dyke 68 hat geschrieben: :motz: Ich sehe schon, hier werden meine Fragen nicht mit dem notwendigen Ernst
behandelt :)
Die ursprüngliche Frage war trotzdem ernst gemeint, ich hatte wirlich plötzlich irgendwie
zumindest Respekt vor diesem Gurt. Ich benutze dieses Teil seit über einem Jahr nahezu täglich, und davor andere und dann plötzlich so ein Erlebnis da kann man ja schon mal auf für Außenstehende vielleicht absurd erscheinende Ideen kommen oder? :zwinker2:
Na ja, auf jeden Fall dürfte das Ganze ja fürs Erste geklärt sein.
Hi dyke 68,

Ich hatte letztes Jahr eine Hautreaktion an den Polar Elektroden gehabt. Das kann schon mal passieren. Hat aber jetzt nix mit dem Strom zu tun. Allerdings bin ich auch durch eine Neurodermitiserkrankung vorbelastet. Das ist sehr unangenehm und stört beim Laufen. Öfter mal den Gurt (natürlich den Geber vorher abmachen) in einen verschließbaren Wäschebeutel legen und ab in die Maschine bei 30 Grad und kein Weichspüler. Solltest du 1x pro Woche machen. In meinem Fall habe ich das Ganze mit Kortisoncreme behandelt. Nach in paar Tagen war es wieder ok. Du kannst ja erstmal mit Melkfett oder Vaseline versuchen.

Grüsse

:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

19
Bevor ich mit Kortisoncreme behandel mach ich immer Zinksalbe drauf. Ist imo das beste bei hautreizungen und kleinen offenen Wunden / Schürfungen. Bin auch "genetisch vorbelastet" hab glücklicherweise bisher aber nur eine sehr trockene Haut z.B. an den Ellenbogen. Wenn da was einreißt oder gereizt ist - Zinksalbe und alles ist wieder gut... Kortison finde ich bei sowas zu heavy

Gruß Twim

21
bamf hat geschrieben:Vielleicht hast Du einfach zu lange in der Fettverbrennungszone trainiert? :confused:
:wegroll: :hihi:
YMMD!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“