Banner

Marathontraining in Verbindung mit Fussball

Marathontraining in Verbindung mit Fussball

1
Hallo zusammen,

ich plane am Jahresende mit einem Freund an einem Marathon teilzunehmen. Zur Koordination und Unterstützung des Trainings habe ich mir Lektüre von Herbert Steffny besorgt ("Perfektes Marathontraining" und "Das große Laufbuch"). In den Büchern werden verschiedene (je nach geplanter Zielzeit) Trainingspläne zur Marathonvorbereitung aufgeführt.

Als Beispiel nehme ich mal den 10-Wochen-Plan für eine Zielzeit von unter 4 Stunden. Dort sollen in der 1. Woche 4 verschiedene Laufeinheiten durchgeführt werden.

Nun spielen mein Kumpel und ich aber auch noch aktiv Fussball in einem Verein. Zweimal die Woche ist Training und am Wochende ein Spiel. Wie kann man das mit dem Lauftraining am besten vereinbaren. 7 Einheiten die Woche wären ja sicherlich auch nicht so gesund, oder?

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG Pago

2
Hallo!

Eines vorweg: "Perfektes Lauftraining" in Kombination mit Fußball wird es nicht geben.

So zwischen den Zeilen glaube ich zu lesen, dass es euch zunächst lediglich darum geht, den Marathon in Würde zu schaffen und das Erlebnis mitzunehmen. Wenn das so ist, muss das Training ja auch nicht perfekt sein.

Das zweite vorweg: Trainingspläne kannst du nur zum Vergleichen anwenden. Dein eigenes Training wirst du wohl komplett selbst zusammenbasteln müssen.

In den Trainingsplänen findest du Tempoeinheiten, normale Langlaufeinheiten und den berüchtigten "langen Lauf", welcher bis weit über 20 Kilometer hinaus geht. Die Tempoeinheiten sind für dich hierbei am ehesten verzichtbar, weil du im Spiel und vielleicht auch im Training durchaus Tempoakzente setzt. Dann und wann schadet es natürlich trotzdem nicht, mal ein bisserl Schwung in einen Lauf zu packen oder die Form zu testen. Wichtig sind aber die Dauerläufe und möglichst viele Laufkilometer - ohne dass du dich hierbei überlastest.

Schwierig wird es, den langen Lauf unterzubringen. Samstags wäre wohl nicht empfehlenswert, wenn am Sonntag ein Spiel ist. Du musst also schauen, wie du terminlich am besten zurecht kommst. Überhaupt musst du für dich selbst herausfinden, wieviel Gelaufe du zusätzlich zum Fußball verträgst. Du hattest ja auch schon ein paar Kniegeschichten und könntest damit nach einem Spiel erholungsbedürftiger sein, als es ein bisher schadloses Exemplar Mensch wäre^^. Kurzum: Es kann da keinen besseren Ratgeber geben als dich selbst.

In der Sommerpause kannst du dich natürlich voll auf das Laufen konzentrieren. In den letzten Wochen (Monaten) vor dem Marathon solltest du dir dann überlegen, wie du beim Fußball kürzer treten kannst. In den letzten beiden Wochen ist nämlich Erholung angesagt (was nicht Stillstand heissen sollte). Und vorher sind im Regelfall die längsten langen Läufe dran, die zum Gelingen des Marathons gut beitragen können, aber auch recht belastend sind.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“