Banner

was ist mit meinen pulswerten los?

was ist mit meinen pulswerten los?

1
hallo,

am sonntag habe ich einen langen lauf gemacht. 30km 6:09min/km und hatte dabei einen durchschnittspuls von 157...

heute habe ich dann einen 70min lauf gemacht in 5:59min/km und beim durchschnittspuls war dabei 168, allerdings waren die werte bei der zweiten hälfte schon deutlich über 170, maximalpuls einmal sogar 179... mein hfmax ist 196

mögliche ursachen: ich habe die nacht davor nur wenig geschlafen und die letzte mahlzeit waren drei schnitten etwa 9 stunden vor dem lauf (nach dem frühstück war ich allerdings auch nicht mehr sehr aktiv bis zum lauf)

frage: können diese faktoren so starke auswirkungen auf die pulswerte haben oder brühte ich was aus?

viele grüße

3
messung erfolgte mit dem forerunner 305, der ist ja eigentlich recht zuverlässig.

gefühlt habe ich mich ganz ok, ich hatte keine schweren beine und auch keine sehr viel schnellerer atmung als sonst, allerdings habe ich mich auch schon mal lockerer gefühlt beim laufen.

4
Hallo agonie,

wie sind denn Deine "normalen" Pulswerte bei dem von Dir beschriebenen langen Lauf bzw. dem heutigen Dauerlauf, wenn Du im vergleichbaren Tempo läufst? Nur wenn Du deutlich von diesen "Normalwerten" abweichst, ist evtl. etwas nicht in Ordnung. :confused:

Aus eigener Erfahrung liege ich z.B. über diesen "Normalwerten", d.h. um mehr als 6-7%, wenn ich z.B. schlecht geschlafen habe, wenn ich noch "platt" vom Vortag bin oder erst kürzlich eine Erkältung überstanden habe.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
hallo Rumlaeufer,

die werte von dem langen lauf sind die normalwerte. aber das würde sich ja dann mit den 7% decken.
ich sehe auch gerade bei der rundenauswertung, dass ich schon beim ersten km einen durchschnittspuls von 150 hatte. (sonst bei dem tempo etwa 138)
das ganze hat sich dann bei km12 bereits auf 177 gesteigert (tempo gleichbleibend) und ein maximalwert bei km12 war 179...

naja vielleicht reagiere ich ja mittlerweile schon "zu" sensibel. vor der zeit der pulsuhr hätte man das sicher garnicht wahrgenommen. ich bin nur immer ein wenig ängstlich was das herz betrifft ;)

ich werds mal mit erholung probieren und gucken was der nächste lauf bringt.

viele grüße

6
agonie hat geschrieben: frage: können diese faktoren so starke auswirkungen auf die pulswerte haben oder brühte ich was aus?
Wie war das Wetter SO und heute bei Dir ? Kleidung zu warm ? Strecke, Steigung, Wind?

gruss hennes

7
das wetter glich sich ziemlich an beiden tagen. es ist ja mild geworden. vielleicht 10 bis 12 grad.
bekleidet war ich beide tage gleich, lauftight, laufshirt, laufjacke, habe mich nicht zu warm angezogen gefühlt. die strecke hatte heute auch den gleichen verlauf, wie der anfang beim langen lauf...

viele grüße

9
spider hat geschrieben:hattes du sex vorher
während?

gruss hennes

10
vorher nicht,


und während ist mir zumindest nicht aufgefallen, weil ich so auf den puls fixiert war :confused:

11
agonie hat geschrieben:hallo,

am sonntag habe ich einen langen lauf gemacht. 30km 6:09min/km und hatte dabei einen durchschnittspuls von 157...

heute habe ich dann einen 70min lauf gemacht in 5:59min/km und beim durchschnittspuls war dabei 168, allerdings waren die werte bei der zweiten hälfte schon deutlich über 170, maximalpuls einmal sogar 179... mein hfmax ist 196

mögliche ursachen: ich habe die nacht davor nur wenig geschlafen und die letzte mahlzeit waren drei schnitten etwa 9 stunden vor dem lauf (nach dem frühstück war ich allerdings auch nicht mehr sehr aktiv bis zum lauf)

frage: können diese faktoren so starke auswirkungen auf die pulswerte haben oder brühte ich was aus?

viele grüße

Und genau deshalb laufe ich nur mehr ganz ganz selten mit einem Pulsmesser, da der Puls bei mir immer zu hoch ist. :nick:

Mein Tip, VERGISS ES EINFACH :wink: und lauf weiter.

Gruß

Kraxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“