Banner

Was ist Fell running?

Was ist Fell running?

1
Servus!
Was zum Geier ist 'Fell running'? Sowas ähnliches wie Trailrunning, oder Crosslauf?
Kann mir überhaupt mal jemand die feinen Unterschiede dieser 'laufen-durchs-Gelände' Arten erklären?
Was ist jetzt was? :confused:
Danke für Hinweise!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

2
fell-running?! noch nie gehört. das scheint wohl ganz gut mit barfuß-rumlaufen zusammen zu passen. dann noch eine keule in die hand nehmen. und fertig ist das neandertal-running. :)

4
Aha - also das was bei uns so als 'Berglauf' bekannt ist. In der Wikierläuterung stand dann noch das bisserl Orientierungslauf einfließt.
Hmm jetzt fehlt mir dennoch bisserl die Abgrenzung zum Trailrunning.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

5
Also für mich ist Trailrunning, wenn ich auf einem Trail unterwegs bin, d.h. in meinen Augen, dass du allein auf weiter Flur bzw. eher im Wald unterwegs bist und auf schmalen, teilweise frisch erkundeten Trails/Pfaden läufst. Ich persönlich sehe Trailrunning ein wenig als eine Unterart des Crosslauf an.
Ich definiere Crosslauf so: Es ist ein Lauf bei dem es auch mal auf und ab geht. Dieser findet vorrangig auf Naturwegen statt, die nicht asphaltiert sind. Schwierigkeiten beim Crosslauf sind der ständig wechselnde Untergrund und das ständige auf und ab.

Ich würde es mal so sehen, Crosslauf ist die Überbezeichnung und dann kommen die Unterkategorien wie:
- Orientierungslauf
- Trailrunning
- etc.

6
Orientierungslauf hat mit Crosslauf nur soviel zu tun, dass er oft auch im Gelände stattfindet. Heute gibts aber auch schon oft Stadtorientierungsläufe. Ist ne eigenständige Sportart, das merkst du, wenn du selbst mal mit Kompass und Karte unterwegs bist. :D :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
romawi hat geschrieben:Orientierungslauf hat mit Crosslauf nur soviel zu tun, dass er oft auch im Gelände stattfindet. Heute gibts aber auch schon oft Stadtorientierungsläufe. Ist ne eigenständige Sportart, das merkst du, wenn du selbst mal mit Kompass und Karte unterwegs bist. :D :D

Ach stimmt, hab dazu letztens ne Sendung bei 3sat oder so gesehen, da sind Orientierungsläufer durch so ein altes Kohlewerk gerannt, oder so. Auf jeden Fall kann man eigentlich Trailrunning und Crosslauf nicht so klar unterscheiden. Das eine ist eigentlich ne deutsche Bezeichnung und das andere die Anglizisme dazu.

8
Thrawn hat geschrieben:Servus!
Was zum Geier ist 'Fell running'? !

Und ich dachte da läuft man mit einem Fell :hihi: :hihi: :hihi:

9
Es scheint da auch inzwischen feine Abstufungen zu geben:

"Vergewissern Sie sich, dass Sie ein für Sie passendes Rennen gewählt haben: Es gibt 3 verschiedene Rennkategorien (A, B und C) und 3 unterschiedliche Rennlängen (kurz, mittel und lang). Wenn Sie sich z. B. für die Kategorie A entscheiden, steht Ihnen ein hartes Rennen bevor. Die durchschnittlichen Steigungen liegen bei mind. 250 Fuß (entspricht 76 m) und nur etwa 20 % des Rennens findet auf der Straße statt. Falls Sie noch nie einen Berglauf absolviert haben, beginnen Sie am besten mit einem Rennen der Kategorie C. Hier betragen die Steigungen höchstens 100 Fuß (30 m), und Sie werden einen größeren Teil des Rennens auf der Straße verbringen."

Quelle: https://www.sport-und-training.de/artikel/feel-running

Knippi

10
hardlooper hat geschrieben: Quelle: https://www.sport-und-training.de/artikel/feel-running
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Mal davon abgesehen, dass das im Englischen 'Fell-Running' und nicht 'Feel-Running' heißt, :klatsch: können die noch nicht mal aus Wikipedia übersetzen. Die angegebenen Höhenmeter beziehen sich nämlich in Wikipedia auf eine Meile, was mal locker unterschlagen wurde :klatsch: :klatsch:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
ok.............................. :confused:


Hab mir mal auf Youtube ein paar Viedos reingezogen. Da wird der Unterschied auch nicht klar. Teilweise siehts aus wie das was ich mir unter Berglauf vorstelle, teilweise sehe ich aber genau das in Trail-running Videos.

Was mich sehr reizt sind die Läufe auf schmalspurigen Trampelpfaden(Trails?) durch die Pampas. Hügelig ja, aber bitte keine echten Berge. Also keinen Kletteraufstieg, oder Wanderabschnitte, oder einsatzt von (walking?)Wanderstöcken.
Also alles was im evtl. Wettkampf allein mit entsprechendem Schuhwerk und evtl. noch nem Trinksystem zu Managen ist. Ohne Helm und ohne Gurt praktisch (Also nix wobei ich ne halbe Outdoorausrüstung oder 2-3 Wechselklamottensets dabeihab).

=Ist das dann Trailrunning, oder Fell Running?

Landschaftslauf -> der Begriff schwirrt ja auch noch rum. Darunter würde ich jetzt allerdings eher reguläre Wettkämpfe(oder Läufe) auf normalen, aber nicht geteerten, Straßen (z.b. Radwege, oder sowas) durch die Natur vorstellen. Also ehr die Lightversion.

Naja und unter Beglauf verstehe ich dann eben so Sachen, wie schon erwähnt. Ob Jungfrauen oder Zugspitzlauf oder Alpenüberquerung...Auch so Bergultras wie den Western States 100 zähl ich darunter.

Stimmt das soweit in etwa`?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

12
ponjio hat geschrieben:Ach stimmt, hab dazu letztens ne Sendung bei 3sat oder so gesehen, da sind Orientierungsläufer durch so ein altes Kohlewerk gerannt, oder so. Auf jeden Fall kann man eigentlich Trailrunning und Crosslauf nicht so klar unterscheiden. Das eine ist eigentlich ne deutsche Bezeichnung und das andere die Anglizisme dazu.
Der Unterschied zwischen Trail und Cross kann größer nicht sein.

Trails sind Naturpfade, die einfach so durch Trampeln von Tieren oder Menschen entstanden sind und so weitläufig sein können wie das Revier selbst. Trail-Läufe sind in Frankreich sehr populär, UTMB der größte.

Cross-Strecken sind präparierte Pisten, die zum Beispiel auf einer Pferderennbahn angelegt sein können, Matsch, Sand, Wassergraben, aufgestellte Hürden, ein Erdwall am Rande schafft ein paar Höhenmeter, um auf KM zu kommen, wird eine Runde mehrmals durchlaufen. Bekannter Vertreter ist der Strongman Run.

Landschaftsläufe finden meist auf festen Waldwegen, „Waldautobahnen“ statt, die mitunter sogar asfaltiert sein können. Bekanntester Weg ist der Rennsteig.

Beim Berglauf geht es bergauf, Zugspitze, Jungfrau.

Ein Versuch für Fell-Running: Hügellauf auf und ab kombiniert mit Orientierung, bei Etappen über mehrere Tage auch survival - da können dann schon mal 1.700 Teilnehmer außer Sicht geraten...

Für Thrawn ist vielleicht die Harzquerung der rechte Einstieg...?

13
barefooter hat geschrieben: Für Thrawn ist vielleicht die Harzquerung der rechte Einstieg...?
Danke für den Hinweis - werd mich mal schlaumachen...

Hab was gefunden das nahezu ideal scheint:
Der Isarlauf - von der Mündung bis zur Quelle. (Insgesammt 333km)
Wurde scheinbar bis 2007 gestarten - seitdem nimmer. Warum?? :confused:

Also natürlich nicht der komplette Lauf, aber Etappenteile dieser Strecke wären für mich leicht erreichbar.

Kennt jemand die Strecke, oder ist gar damals mitgelaufen?
Muss ja irgendwie parallel zum Isarradweg verlaufen...die Trails mein ich.

Das wäre doch ideal zum Üben/Einsteig, oder?
Leicht erreichbar flach und trotzdem landschaftlich reizvoll.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“