Banner

Ungeduld, mir geht das alles zu langsam ;-)

Ungeduld, mir geht das alles zu langsam ;-)

1
Hallo,

Sorry, falls ich jetzt vielleicht jemanden nerve...

Ich hab letzte Woche mit dem Laufen begonnen (nachdem ich 3 mon. lang regelmäßig anderen Sport gemacht habe (Schwimmen und Fitness) nach mehreren Jahren null Sport)...

Beim ersten Mal bin ich fast 9km durchgelaufen, war recht zufrieden, es ging mir gut damit. Beim zweiten Mal (2 Tage später) bin ich aus Zeitgründen nur 4,5 km gelaufen und hab mir prompt eine Sehnenzerrung eingefangen, was einige Tage recht schmerzhaft war...Hab dann 3 Tage komplett Pause gemacht und den Fuß geschont, dann war ich gestern 1h im Fitnesscenter, u.a. auch etwas Laufband, um zu testen, wie´s mir geht, allerdings tu ich mir am Laufband viel schwerer als im Freien, ich weiß auch nicht warum...

Heute früh war ich dann nur ganz kurz laufen, und bin grad ziemlich frustriert.

Mein Knöchel tut immer noch etwas weh, aber es geht - aber ich bin heut nur 3,1 km gelaufen und hab dafür 23 min. gebraucht...
Wenn ich all Eure Zeiten (pace, km/woche usw.) les, dann denk ich mir dass ich das nie schaffe un das frustriert mich, obwohl mir das Laufen an sich sehr viel Spaß macht - ich bin halt relativ ehrgeizig und bin nicht gerne irgendwo Anfänger...Ich will immer alles gleich sehr gut können und beim Laufen geht das einfach nicht...

Hmm, hab mir vorgenommen, jetzt wirklich min.5x/Woche zu gehen, und anfangs halt wirklich nur kurze Strecken (ca. 4km) und das dann langsam zu steigern...

Wollte doch so gern im Herbst einen HM laufen und jetzt im Frühjahr (April) einen 7 oder 10 km Lauf...Aber ist wohl noch etwas zu früh - trainieren, trainieren, trainieren ;-)
Bin halt neidisch auf Leute, die sowas aus dem Stehgreif können...

So, genug Frust abgelassen...

Schönen Tag,
LG Julia

2
Hi,
ich glaube nicht das jemand aus dem Stehgreif perfekt laufen kann, wahrscheinlich gibt es Leute mit Talent aber die müssen genauso hart trainieren für Ihre Bestzeiten. Gehe es langsam an und versuche nichts zu erzwingen, also ich bin bei meinem ersten mal Laufen keine 9 Km durchgelaufen. ich glaube das hat Wochen gedauert, und glaub mir der erfolg stellt sich schneller ein als du denkst wenn du es richtig machst und auf deinen Körper hörst. Immer locker bleiben ! Wir sind doch noch alle jung, der HM oder Marathon rennt dir doch nicht weg...

3
Lula hat geschrieben:Hallo,

Sorry, falls ich jetzt vielleicht jemanden nerve...

Machst du nicht, dafür ist ein Forum ja da
Mein Knöchel tut immer noch etwas weh, aber es geht - aber ich bin heut nur 3,1 km gelaufen und hab dafür 23 min. gebraucht...

Warte lieber, bis der Schmerz komplett weg ist, bevor du wieder läufst
...Ich will immer alles gleich sehr gut können und beim Laufen geht das einfach nicht...

Genau, warum willst du es dann mit der Brechstange erzwingen?

Hmm, hab mir vorgenommen, jetzt wirklich min.5x/Woche zu gehen...

Ich würde dir raten, zwischen den Läufen mindestens einen Tag Pause zu lassen; deine Muskulatur gewöhnt sich relativ schnell an die neue Belastung, dein Stützapparat leider nicht
Lass dir Zeit, sonst könnte es passieren, dass die ganzen Fortschritte, die du jetzt durch Übereifer erarbeitest, durch erzwungene Zwangspausen wegen Gesundheitsproblemen wieder zunichte gemacht werden.

Gruß Dieter

4
Lula hat geschrieben:Wenn ich all Eure Zeiten (pace, km/woche usw.) les, dann denk ich mir dass ich das nie schaffe un das frustriert mich, obwohl mir das Laufen an sich sehr viel Spaß macht - ich bin halt relativ ehrgeizig und bin nicht gerne irgendwo Anfänger...Ich will immer alles gleich sehr gut können und beim Laufen geht das einfach nicht...

Also von heut auf morgen wird das eh nischt. Wie hier schon tausendmal erwähnt wurde müssen sich erstmal deine Sehnen und Bänder an diese Belastung gewöhnen. Und das geht definitiv nicht von heute auf morgen. Du hast dich definitiv am Anfang überlastet. Ich an deiner Stelle würde das Laufen jetzt erstmal für eine Weile (ca. 1-2 Wochen) komplett sein lassen. Auch 5x die Woche ist deinem Bewegungsapparat nicht dienlich. Besser ist am Anfang mind. 1 Tag Pause zu machen. Wenn du nämlich so weiter machst bringt dich dein Ehrgeiz schneller in Krankenhaus, als schneller auf der Strecke. Bei deinen läuferischen "Vorkenntnissen" ist ein langsames herantasten wahrscheinlich besser.
Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt. Bei Gesundheitssachen gibt es auch kein Wenn und Aber.
Hagen1979 hat geschrieben:Hi,
ich glaube nicht das jemand aus dem Stehgreif perfekt laufen kann, wahrscheinlich gibt es Leute mit Talent aber die müssen genauso hart trainieren für Ihre Bestzeiten. Gehe es langsam an und versuche nichts zu erzwingen, also ich bin bei meinem ersten mal Laufen keine 9 Km durchgelaufen. ich glaube das hat Wochen gedauert, und glaub mir der erfolg stellt sich schneller ein als du denkst wenn du es richtig machst und auf deinen Körper hörst. Immer locker bleiben ! Wir sind doch noch alle jung, der HM oder Marathon rennt dir doch nicht weg...

Also ich persönlich bin in meinem ersten richtigen Trainingslauf 9 km gelaufen, dass lag aber auch daran, dass uns unser Trainer gebremst hat, sonst wären wir mehr gelaufen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt eine ganz andere sportliche/körperliche Verfassung hatte. Bis zu dem Zeitpunkt war ich schon 13 Jahre Leistungssportler im Kanurennsport und habe 5x die Woche trainiert. Darunter auch gelegentlich unregelmäßige Läufe.

Aber wie Hagen schon sagte: In der Ruhe liegt die Kraft!!! :daumen:

5
Lula hat geschrieben:Ich hab letzte Woche mit dem Laufen begonnen
Ja wie, und da schaffst Du die 10K immer noch nicht unter 40 Minuten? Schon mal überlegt, zum Hallen-Jojo zu wechseln? :teufel:

Im Ernst: Muskeln brauchen laaaaaaange, um aus Belastung zu "lernen" und sich aufzubauen. Die gute Nachricht ist ja, dass Du offenbar schon mal 9 km durchgelaufen bist - das hätte ich nicht so schnell geschafft, Glückwunsch! Die schlechte Nachricht ist, dass Du damit vermutlich schon "über Deine Verhältnisse" gelaufen bist, drum hat Dein Körper Dir das bei nächster Gelegenheit heimgezahlt.

Das Geheimnis besteht ganz offenbar darin, seinen Körper immer "ein bisschen" zu fordern, aber nie zu überfordern. Von einem Erstklässler verlangen wir ja aus gutem Grund keine nobelpreisverdächtigen Aufsätze, aber bei einem Abiturienten darf man einen korrekten Satzbau ruhig erwarten. :wink:

Der HM für Herbst ist sicher nicht außer Reichweite, aber schon ein ambitioniertes Ziel. Einen 10K-Wettkampf zum Testen würde ich mal eher für Juni/Juli anpeilen.

Weiterhin viel Spaß, und vor allem viel Geduld - die wird sich auszahlen! :nick:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

6
Hey,

lass Dir lieber etwas mehr Zeit...ich denke, dass 5x/Woche für den Anfang zu viel ist. Konditionell würdest Du das evtl. schaffen, aber Deine Gelenke werden sich spätestens in ein paar Wochen melden und dann ist erst einmal eine Pause angesagt...
Fang lieber mit 3x/Woche an und steiger langsam die Strecke.
Eine Zwanspause wirft Dich im Training eher zurück, als ein ruhiger Beginn Deines Läuferlebens...

Viele Grüße und Erfolg,
geli

7
Danke erstmal, Ihr habt ja recht, aber es ist halt schwer, wenn man mehr machen will als es im Moment gut ist...

Ich find halt so Strecken von ca. 4km so lächerlich wenig...

Aber okay, ich werd jetzt eh die nächsten 10 Tage ruhiger angehen, weil ich am Freitag für eine Woche in Dubai bin und dort nicht soviel Sport machen werd, außer Schwimmen ;-)

Hmmm....

LG Julia

8
Lula hat geschrieben:Danke erstmal, Ihr habt ja recht, aber es ist halt schwer, wenn man mehr machen will als es im Moment gut ist...

Ich find halt so Strecken von ca. 4km so lächerlich wenig...
Das kann ich nachvollziehen... aber ich habe mich dann damit motiviert, dass weniger mehr ist. Wenn Du jetzt 5mal wöchentlich 10 Kilometer klopfst und dann Ende März eine vierwöchige Verletzungspause einlegst, dann schaffst Du den 10-Kilometer-Wettkampf möglicherweise gar nicht. Also lass es langsam angehen, gerade damit Du am Ende mehr erreichst.

Viel Spaß in Dubai. :)
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

9
Lula hat geschrieben:Ich find halt so Strecken von ca. 4km so lächerlich wenig...
Stimmt, ... das du dich überhaupt hierher traust... :nene: :klatsch:

10
Hallo Lula,

glaube mir... mir geht es relativ ähnlich (nur dass ich noch keine 9 km durchlaufen könnte). Auch ich bin durchaus recht ehrgeizig. Ich muss mich ZWINGEN einen Ruhetag einzulegen. Allerdings ist dieser Ruhetag verdammt wichtig, denn ich merke einfach, dass die Gelenke, Bänder Zeit brauchen.

Rein von der Kondition könnte ich wohl nach dem Aufwärmen mehr laufen. Allerdings habe ich sehr oft hier und da kleine Wehwehchen. Aktuell ist es eine Stelle über dem linken Knöchel außen. Nach kurzer Zeit zieht der mächtig. Es hilft also nichts... Geduld haben. Eine Überlastung und damit ne länger Zwangspause wirft Dich viel mehr zurück als das bisschen Geduld. Im Zweifel kannst Du an dem einen oder anderen Ruhetag ein Krafttraining einschieben.

Wenn Dir das als Konditionstraining nicht genügt, dann mach zum Ausgleich im Studio etwas anderes, wie z.B. Radeln oder Crosstrainer.

Herzliche Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

11
BlackBetty hat geschrieben:Stimmt, ... das du dich überhaupt hierher traust... :nene: :klatsch:
ich hab ja vorher angedeutet, dass ich das im verhältnis zu anderen läufern als sehr wenig erachte, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich würde mir halt wünschen, längere strecken regelmäßig zu laufen...

ich werde in zukunft wohl wirklich ruhetage einlegen und vielleicht 3x/woche laufen, anfangs langsam und kurze strecken und vielleicht noch 1-2x/woche schwimmen oder fitnesscenter...außerdem geht sich das zeitlich eh nicht immer so aus wie ich möchte *lach*

hab grad bisschen gegoogelt und mir den dm-frauenlauf am 7.juni als ziel gesetzt, je nach trainingsstand die 5km oder doch die 10km ;-) mal sehen!

danke auf jeden fall schonmal euch allen,
lg julia

12
Lula hat geschrieben:ich möchte niemandem zu nahe treten,
Hallo Julia,

das tust Du nicht :nick: , denn das hier war Ironie:
BlackBetty hat geschrieben:Stimmt, ... das du dich überhaupt hierher traust... :nene: :klatsch:
Mein Mostrich zu diesem Thema: Ist es nicht herrlich, dass es Dinge gibt, die Geduld erfordern? Gerade in unserer Instant-Kaffee-Zeit :wink: .

Knippi

13
Deine steigerung wird in den nächsten Wochen schon kommen - und gerade am Anfang recht rapide. Allerdings besteht immer die Gefahr, wie eigentlich alle hier schon schrieben, dass Du dich überlastest. Mir ist es so gegangen und vielen anderen auch. Es ist einfach zum kotzen, wenn Du wegen deines Ehrgeizes plötzlich Pause machen mußt, und im anschluss daran nicht mehr die bisher erreichten 20 km im Training läufst, sondern maximal 10! Es scheint als müsste diese Ehrfahrung jeder selber machen - aber versuch trotzdem etwas langsamer zu machen.
Gerade in unserer Instant-Kaffee-Zeit
Wer trinkt den schon Instant Kaffee? *pfui*
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

14
bamf hat geschrieben:Wer trinkt den schon Instant Kaffee? *pfui*
:offtopic: : Ich musste in England 4 Wochen Instant Kaffee trinken, da das Teefanatiker waren (mein Gastvater trank 15 Tassen je 200ml am Tag). :offtopic: Ende

15
Also ich kann mich den Anderen nur anschließen. 3x die woche und nicht zu schnell anfangen. Ich laufe seit einem halben Jahr regelmäßig und habe mich von 3x die woche auf 4x die woche gesteigert. Ich kann dich auch beruhigen denn ich laufe auch bei langsamen Dauerläufen einen 7:30 min/km! Aber diesen kann ich auch 2,5 h laufen wenn ich will!! Geduld zahlt sich echt aus. Ich war noch nicht wirklich verletzt und hab mein Training durchziehen können.
Seit 4 Wochen laufe ich nach einen Trainingsplan und es macht echt Spaß, da er echt abwechslungsreich ist.
Ich kann dir auch nur raten: "Geh es langsam an und mach dir selber keinen Druck!"

ES STIMMT! :daumen:

16
Lula hat geschrieben: Ich find halt so Strecken von ca. 4km so lächerlich wenig...

Aber okay, ich werd jetzt eh die nächsten 10 Tage ruhiger angehen, weil ich am Freitag für eine Woche in Dubai bin und dort nicht soviel Sport machen werd, außer Schwimmen ;-)

Hmmm....

LG Julia
Hallo Lula,

ich kann mich aus eigener Erfahrung nur den bisherigen Tips anschließen:

- Lass es ruhig angehen und steigere die Umfänge moderat, die Bänder und Gelenke werden es Dir langfristig danken :nick:

Ich verstehe jedoch nicht, warum Du in Dubai nicht laufen willst? :confused:

Ich bin regelmäßig in Ankara und ein Paar Laufschuhe inkl. der (leichten) Laufbekleidung passt immer noch in den Koffer, so dass man notfalls einige lockere Läufe auf dem Laufband im Fitnessraum des Hotels machen kann. :zwinker2:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17
@rumläufer: die laufsachen sind schon eingepackt, war bissl missverständlich ausgedrückt, ich will eh sport machen in dubai, nur wie und wann und wie oft und wie lange - das kann ich noch nicht sagen - und ich glaub, die häufigste sportart wird def. schwimmen sein *freu*

lg julia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“