Banner

Wikipedia Tretroller

Wikipedia Tretroller

1
Tretroller – Wikipedia
Ich hatte mal in Wikipedia etwas reingebracht. Aber offenbar ist da inzwischen viel verändert worden. Ich denke mal von der Trialszene (Miniklapproller)? Da steht jetzt z.B.
Sport
Weitgehend wird der Tretroller (im Sportbereich auch "Scooter" oder "Freestyle Scooter" genannt) für Tricks wie beim BMX oder beim Skateboard verwendet. Dieser Sport ist viel ungefährlicher als das BMX fahren, da durch die Bodennähe der Fahrer bei einem Sturz nicht sehr tief fallen kann.
Die kennen wohl den "normalen" Tretrollersport nicht? Mal schauen, ob ich da noch wieder was ändere...
j.

2
Habe jetzt was geändert:
Der kompakte, faltbare Tretroller (im Sportbereich auch "Scooter" oder "Freestyle Scooter" genannt) wird für Tricks wie beim BMX oder beim Skateboard verwendet. Dieser Sport ist viel ungefährlicher als das BMX fahren, da durch die Bodennähe der Fahrer bei einem Sturz nicht sehr tief fallen kann.

Mit dem großen, luftbereiften Tretroller werden bei Europa- oder Weltmeisterschaften Rennen wie Kriterium (Rundkursrennen), Marathons oder Staffel ausgetragen. Bei einer Staffel wird der Roller als "Staffelholz" übergeben. Im Marathon (42 km) können Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 30 km/h erreicht werden. Die größte Rennszene gibt es in Holland, dahinter Tschechien, Italien und Finnland. In Deutschland dürfen Tretroller bei einigen Marathons im Feld der Inlineskater/Handbiker mitfahren (stehen zumeist noch nicht offiziell in den Ausschreibungen drin), z.B. Köln-Marathon, Karstadt-Marathon, Europamarathon, Damp-Marathon etc.. Der Tretroller ist ein ideales Ausdauer-Trainingsgerät, das zwischen Laufen und Radfahren platziert ist. Selbst Langstrecken sind mit dem Tretroller möglich (Alpo Kuusisto mit 82 Std. bei Paris-Brest-Paris/1200 km mit ca. 10000 Höhenmetern).
Ich muss mal gucken, ob es ein Forum für die Miniroller (Trial-Szene?) gibt, um die Leute mal anzusprechen, damit beides drinstehen bleibt.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“