Banner

Zug- und Bremsläufer ??? Häää?

Zug- und Bremsläufer ??? Häää?

1
Hallo!

ich wollte mal gerne wissen, woran man Zug- und Bremsläufer bei einem Lauf erkennt.

Vielleicht ist die Frage ja doof, aber ich weiß es wirklich nicht! :D

Danke für Eure Antworten!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

2
Z.B. an Neonfarbenen Westen auf denen die Zielzeit steht oder noch klassischer an Luftballons, den die Läufer mit sich führen mit der jeweiligen Zielzeit.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

3
diese menschen haben meistens ein shirt in signalfarben an auf dem eine bestimmte zeit steht, z.b. 4:00 beim marathon. bei grösseren veranstaltungen sind diese läufer zusätzlich mit einem grossen luftballon an einer schnur ausgestattet um sie besser zu erkennen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Genau :nick: !

Und dann laufen sie meistens umringt von einer großen Gruppe Läufer, die sich gegenseitig in die Hacken treten :zwinker2: .

Ach - und dann liegen sie oft etwas daneben. Bei meinem letzten M stand der 4-Stunden-Zugläufer beim letzten VP und mußte 5 Minuten "verbummeln" :hihi: .

Gruß
Ralph

5
Vielen Dank, ich werde mal drauf achten ...
Welche Zielzeiten gibts denn da so - also beispielsweise beim HM? Gibts da auch 1:50? Oder kommt es darauf an, wie "groß" der Lauf ist?
Werden im Vorfeld die Zug- und Bremsläufer angekündigt?
Ich stelle mir das ja total bescheuert vor, so einen Läufer überhaupt zu finden. Ich bin am Sonntag meinen ersten HM gelaufen und in dem Getümmel kann man das ja total vergessen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man auf der Suche nach den Läufern überhaupt nicht in seinen Tritt kommt. Gibts da Erfahrungen?

Danke noch mal,
Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

6
frau_antje hat geschrieben:Vielen Dank, ich werde mal drauf achten ...
Welche Zielzeiten gibts denn da so - also beispielsweise beim HM? Gibts da auch 1:50? Oder kommt es darauf an, wie "groß" der Lauf ist?
Werden im Vorfeld die Zug- und Bremsläufer angekündigt?
Ich stelle mir das ja total bescheuert vor, so einen Läufer überhaupt zu finden. Ich bin am Sonntag meinen ersten HM gelaufen und in dem Getümmel kann man das ja total vergessen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man auf der Suche nach den Läufern überhaupt nicht in seinen Tritt kommt. Gibts da Erfahrungen?

Danke noch mal,
Antje
Am Start haben die auch große Pappschilder ,die sind kaum zu übersehen . :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Heme45 hat geschrieben:Am Start haben die auch große Pappschilder ,die sind kaum zu übersehen . :wink:
O.K. ... ich gebs ja zu ... ich hab nicht drauf geachtet. Ich muss das nächste Mal wohl ein bisschen die Augen aufsperren :)
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

8
frau_antje hat geschrieben:O.K. ... ich gebs ja zu ... ich hab nicht drauf geachtet. Ich muss das nächste Mal wohl ein bisschen die Augen aufsperren :)
Die sehen auch meist scheiße sportlich aus :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Heme45 hat geschrieben:Die sehen auch meist scheiße sportlich aus :wink:
sportlich schauen die alle aus, die vor mir ins ziel kommen...und das sind nicht wenige :D

cheers
sven
Bild


Bild

10
frau_antje hat geschrieben:Vielen Dank, ich werde mal drauf achten ...
Welche Zielzeiten gibts denn da so - also beispielsweise beim HM? Gibts da auch 1:50? Oder kommt es darauf an, wie "groß" der Lauf ist?
Werden im Vorfeld die Zug- und Bremsläufer angekündigt?
Ich stelle mir das ja total bescheuert vor, so einen Läufer überhaupt zu finden. Ich bin am Sonntag meinen ersten HM gelaufen und in dem Getümmel kann man das ja total vergessen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man auf der Suche nach den Läufern überhaupt nicht in seinen Tritt kommt. Gibts da Erfahrungen?

Danke noch mal,
Antje
Das wird ganz auf die Veranstaltung ankommen. Bei den meisten kleineren Läufen gibt es sowas gar nicht und bei Marathon auch eher als bei Halbmarathon.

Auf jeden Fall wird das aber im Programmheft oder in der Ausschreibung angekündigt.

11
Naja es kann schon etwas verwirrend sein.

Letztes Jahr beim Paris Marathon waren jede Menge Läufer mit irgendwelchen Zeitschildern auf dem Rücken unterwegs. Das ging im 10 Minuten-Abstand. Der Veranstalter hat diese im Startnummerformat an interessierte ausgegeben. Ob die nun alle so toll geeignet waren sich daran zu orientieren ist fraglich. Die offiziellen Zugläufer sahen ganz ähnlich aus.

Den Knaller fand ich die Spaß-Zugläufer. Einer hat mich nach 2 Stunden überholt, der hatte
1:30 h auf dem Rücken stehen. :klatsch: Hat sich wohl übernommen der Arme.

12
Heme45 hat geschrieben:Die sehen auch meist scheiße sportlich aus :wink:
Danke :D :daumen:

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Danke :D :daumen:

gruss hennes
Wird man dafür eigentlich bezahlt? Ich stelle es mir ziemlich frustrierend vor, unter seinen Möglichkeiten zu laufen ...
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

14
frau_antje hat geschrieben:Wird man dafür eigentlich bezahlt?
Millionen :D
Ich stelle es mir ziemlich frustrierend vor, unter seinen Möglichkeiten zu laufen ...
....soll ich Dir sagen: Ich freue mich drauf mal in Düsseldorf ganz gemütlich durch die Stadt zu ziehen und nicht bei "viel zu warm zum laufen" am Anschlag zu rennen und Tage vorher die Wettervorhersage mit Panik zu beobachten! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:

....soll ich Dir sagen: Ich freue mich drauf mal in Düsseldorf ganz gemütlich durch die Stadt zu ziehen und nicht bei "viel zu warm zum laufen" am Anschlag zu rennen und Tage vorher die Wettervorhersage mit Panik zu beobachten! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes
Na, wenn das so ist ... und wenn Du dafür sogar noch Millionen bekommst ... da kann ich ja nur noch viel Spaß wünschen :)

Noch eine andere Frage: was macht genau der Bremsläufer ... oder ist der Zug-/Bremsläufer eine Person? Ich weiß es einfach nicht, sorry :peinlich:
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

16
frau_antje hat geschrieben:Na, wenn das so ist ... und wenn Du dafür sogar noch Millionen bekommst ... da kann ich ja nur noch viel Spaß wünschen :)

Noch eine andere Frage: was macht genau der Bremsläufer ... oder ist der Zug-/Bremsläufer eine Person? Ich weiß es einfach nicht, sorry :peinlich:

Ist eine Person, die übermütigen sollten sich von ihm bremsen lassen, die Schwächelnden sollten sich von ihm ziehen lassen. Soweit die Theorie.

17
runnersgirl hat geschrieben:Ist eine Person, die übermütigen sollten sich von ihm bremsen lassen, die Schwächelnden sollten sich von ihm ziehen lassen. Soweit die Theorie.
Danke!!!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

18
Die Theorie funktioniert in der Regel auch in der Praxis, zumindest dann, wenn der Tempoläufer sich seiner Verantwortung für die Leute bewusst ist, die mit ihm laufen. Denn was für den Tempoläufer eine (zumeist) gut machbare Leistung darstellt, ist für die anderen eine echte Herausforderung; nicht selten geht es dabei um persönliche Bestzeiten, die angestrebt werden sollen.

Große Halbmarathonveranstaltungen (z.B. Berlin, Stuttgart) haben solche Tempoläufer im 10 min-Abstand, teilweise auch feiner (1:30 / 1:40 / 1:45 / 1:50 / 1:55 / 2:00 / 2:10 ). Die Tempoläufer werden auf der Homepage der Veranstaltung angekündigt, in Stuttgart sogar mit einem persönl. Kurzportrait vorgestellt. Die Entlohnung für einen Zug-/Bremsläufer besteht in der Regel in einem kostenlosen Startplatz und dem T-Shirt, das er tragen muss.

Woher ich das weiß? Ich war in Stuttgart beim HM 2007 und 2008 Tempoläufer für 1:55 h, beim Hamburg-Marathon 2007 für 4:15 h. Die Zusage für Hamburg 2009 musste ich kürzlich leider gesundheitsbedingt zurückziehen.

Evtl. bin ich in diesem Herbst nochmal beim Frankfurt-Marathon "im Dienst". :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“