Banner

Neuankömmling

Neuankömmling

1
Ahoi!

So da bin ich... :hallo:
...nachdem ich mich jetzt schon den halben Tag durch die Seiten und das Forum wühle wollte ich mich mal kurz vorstellen, bevor ich Euch mit Fragen löchere :)

Wie mein Name schon verrät bin ich männlich und mein eigentliches Hobby ist eine Freiwillige Feuerwehr. Über diese bin ich auch mehr oder weniger zum Laufen gekommen (schließlich will man ja fit bleiben). Angefangen habe ich im Grunde vor etwa einem Jahr mehr oder weniger effektiv. Mein Ziel war es überhaupt erstmal einen 10km Lauf zu bewältigen und irgendwie (zur not auf allen vieren) ins Ziel zu kommen.
Tja wie schon in einem anderen Post gesagt, habe ich das dann auch geschafft und bin im ersten Lauf mit einer Weltbestzeit von 1:08:irgendwas ins Ziel eingetrudelt. Ziel erreicht :) Im zweiten Lauf (hier muss ich erwähnen, dieser war an der Mosel und ging durch die Weinberge) kam ich dann gleich zu einer Verbesserung auf 1:02:53h. Ziel erreicht :)

Nun ja, die Motivation hat mich also gepackt... ich möchte mehr erreichen und es "richtig" machen. Mein Ziel für den ersten Lauf im April: unter einer Stunde...
Das ganze mache per Trainingsplan von Frubiase-Sport, der ganz gut zu mir passt und 3 Einheiten die Woche vorsieht...

Soviel erstmal zu mir, nun meine erste Frage(n):

Ein wichtiger Punkt ist ja das Dehnen. Ich habe unzählige Beiträge überflogen und mir auch einige interessante Links angeschaut. Ok, soweit habe ich es verstanden: vor dem Laufen einfach "nur" aufwärmen und nach dem Laufen dann das Training....
Wie mache ich das am sinnvollsten? Nach JEDEM Laufen alle Dehnübungen durchführen, oder nach jedem Laufen "ein paar davon" und wechseln... oder garnicht nach jedem Lauf? Und dann gibt es einige gute Vorschläge zu Kraft-Übungen wie zb. RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Programme für Zuhause Die besten Übungen für Läufer – Gesunde Hüfte, starker Oberkörper. Diese soll man am Besten auch direkt nach dem Laufen machen. Nur macht man sie am sinnvollsten zwischen Laufen und Dehnen, oder nach dem Dehnen, oder sogar anstatt ?

Also die Übungen weiß ich, nur das wann ist mir noch nicht so ganz klar... :)

Danke für Eure Hilfe und auf eine Lauffreudige Zukunft,

Markus
:daumen:

2
Markus112 hat geschrieben:Ahoi!
Hallo & herzlich willkommen!
vor dem Laufen einfach "nur" aufwärmen und nach dem Laufen dann das Training....
Bzgl. Dehnen gibts 100 Theorien und Meinungen, nachfolgend meine:

Beweglichkeit und deshalb Dehnen ist unbestritten wichtig und je mehr desto besser! Im Idealfall sollte man das Dehnen aber als eigenständige Einheit durchführen, denn überanstrengte Muskeln sollte man nicht dehnen, z.B. nach Wettkämpfen nie. Da man aber auch kalte Muskeln nicht dehnen soll, muss man sich vorher aufwärmen und das frisst Zeit und deshalb ist es für Hobbyläufer wohl am sinvollsten die Dehnübungen nach dem Laufen zu machen (sofern es wie erwähnt kein Wettkampf, keine Tempoeinheit oder sonst was überaus anstrengendes war..)
Diese soll man am Besten auch direkt nach dem Laufen machen.
Hä? Davon hab ich ja noch nie gehört, wennschon dann wird eigentlich empfohlen zuerst Kraft und dann Ausdauer zu machen. Ab einem gewissen Wochenumfang würde ich Kraft und Laufen aber ohnehin nicht mehr am selben Tag machen.

Gruss
http://thovo.ch/_blog/

3
Moin & Herzlich Willkommen,

also beim Thema Dehnen gibt es hier wohl zig verschiedene Meinungen, ich dehne 1-2 Stunden nach dem Training und zwar die Achillessehnen, die Waden, die Oberschenkel und dann setze ich mich noch auf meinen Allerwertesten und versuche mit meinen Fingerspitzen an meine Zehen zu gelangen. Mehr eigentlich nicht, und dafür nehme ich mir ca. 20 minuten Zeit. Achso, und wenn es nächsten Tag irgendwo zwickt oder zwackt dann wiederhole ich das Dehnen an der gewissen Stelle noch einmal. Allerdings muß ich mich zum Dehnen echt manchmal zwingen, denn das ist nicht meine liebste Beschäftigung. Aber gehört zum Sport treiben einfach dazu...

6
Huhu...
danke Euch für die Antworten...
Das mit dem Dehnen an sich war mir schon klar, ich dehne momentan eigentlich immer nach dem Trainingslauf.. und wenn es dann am nächsten Tag noch wo zwickt eben nochmal etwas :)

Mich hatte nur irritiert, dass man das Krafttraining nach dem Laufen tun sollte... das aber beißt sich ja dann mit dem Dehnen...

Also Krafttraining lieber mal an einem "freien" Tag in der Woche....

7
Tell hat geschrieben:1-2 Stunden dehnen nach dem Training!!? :respekt:

:wink:
:hallo: Mißverständnis, natürlich 1-2h nachdem ich mit dem Training fertig bin... :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“