Banner

Schuhvergleich

Schuhvergleich

1
Ich bin gerade dabei meine Schuhsammlung so langsam auf Brooks auszurichten, da ich schon 2 Paar habe und mit den etwas zufriedener bin, als mit Asics. Nun trage ich schon länger den ASICS GT-2100 und den ASICS GT-2130. Da der GT-2100 langsam seinem Ende zugeht und auch der GT-2130 schon 1500 km auf dem Buckel hat, ist es Zeit für eine Neuanschaffung.

Doch welcher Schuh von Brooks ist vergleichbar mit dem ASICS GT-2130? Ich bin bei meiner Recherche auf den Brooks Adrenaline GTS gestoßen. Ist ja auch ein Stabilschuh.

2
Jetzt ist mir doch glatt noch ein Schuh aufgefallen. Der Brooks Adrenaline ASR 4. Der soll laut Aussage wasserabweisende Eigenschaften besitzen und dazu noch mehr Grip haben. Eigentlich optimal, da ich mit meinen Trainingsschuhen eh mehr im Gelände unterwegs bin, als auf der Straße. Hat jemand denn Erfahrung mit diesem Schuh? Hält er das was versprochen wird?

3
Ich laufe auch (noch) den Adrenaline. Der hat auch schon 900km abgerissen und hält dementsprechend auch nimmer ewig.
Bin auch den 2130 Probegelaufen, da ich Ihn mir als ALternative dazukaufen wollte. Bin dann jedoch beim Mizuno Inspire gelandet.
Der 2130 ist halt nochmal ein bisserl klobiger find ich: hinten ziemlich breit und nochmal (bei gleicher Größe) 20g schwerer als der Adrenaline. Und den find ich manchmal schon unangenehm schwer.
Der ARS ist meines Wissens die Trailversion und soll sich rein auf Asphalt nicht unbedingt so gut laufen - ich glaub das Bastian den hat.
Ich habe das Gefühl das sich bei meinem Adrenaline langsam die Vorfußdämpfung zu den Seiten rausdrückt. Aber vielleicht ist das auch nur einbildung und die war schon immer so.
Aber ansonsten ein toller Schuh für die langen oder die gemütlichen Einheiten.
Der neue Adrenaline hat außerdem die BioMogo-Sohle aus abbaubarem Material. Find ich gut!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

4
Thrawn hat geschrieben:Ich laufe auch (noch) den Adrenaline. Der hat auch schon 900km abgerissen und hält dementsprechend auch nimmer ewig.

Mein ASICS GT-2100 lauf ich schon über 2500 km. Ok der ist schon ganz schön heruntergelatscht, aber bevor der nicht irgendwo reißt wird der gelaufen. Obwohl er bei max. 3000 km aussortiert wird.
Thrawn hat geschrieben:Bin dann jedoch beim Mizuno Inspire gelandet.

Habe eben auf meiner Lieblingslaufschuhkaufseite nachgeschaut. Da kostet der Mizuno 1. 22 € mehr, als der Adrenaline und 2. gibt es den schon nicht mehr in meiner Größe.
Thrawn hat geschrieben:Der ARS ist meines Wissens die Trailversion und soll sich rein auf Asphalt nicht unbedingt so gut laufen - ich glaub das Bastian den hat.

Im Sommer bin ich eh meistens auf Wald- oder Feldwegen unterwegs, da stört das nicht so. Nur im Winter laufe ich größtenteils auf Asphalt, aber nur weil die Naturstrecken vereist sind. Außerdem habe ich einige Wettkämpfe dabei, wo ich mal ein Trailschuh gebrauchen könnte. Es ist ja zum Glück kein reiner Trailschuh, sondern soll auch Straßeneigenschaften haben.

Vielleicht könnte sich ja noch Brooks Adrenaline ASR Träger melden.

5
Also trägt keiner hier im Forum den Brooks Adrenaline GTS? Ist ja erstmal egal, ob GTS oder ASR! Wollte halt nur mal wissen wie der sich so läuft.

6
Hi Ponjio,
egal ob sub39, Dresdner Citylauf oder Schuhvergleich:
Übe dich in Geduld! Auch was die Antworten hier angeht. Es dauert manchmal etwas länger als 6h, bis hier jemand Anfragen usw. komplett gelesen hat und Tipps hat.

Aber zum Thema:
Ich bin bisher beides gelaufen: Asics GT2xxx-Serie und auch Brooks Adrenalin GTS-Serie. Brooks ist nicht nur preiswerter sondern für mich auch angenehmer zu tragen. Besonders die Zehenbox ist passender als beim Asics. Als empfehlenswertes vergleichbares Modell könnte ich dir noch PearlIzumi SyncroInfinity ans Herz (Füße) legen! Moderat gestützt. Super Laufgefühl. Fast nahtloses Obermaterial.
Probieren!
dna_L.E.

7
dna_L.E. hat geschrieben:Hi Ponjio,
egal ob sub39, Dresdner Citylauf oder Schuhvergleich:
Übe dich in Geduld! Auch was die Antworten hier angeht. Es dauert manchmal etwas länger als 6h, bis hier jemand Anfragen usw. komplett gelesen hat und Tipps hat.

Ich bin aber immer ungeduldig. Ich weiß nicht, aber das könnte man glattweg als Schwäche bezeichnen.
dna_L.E. hat geschrieben:Aber zum Thema:
Ich bin bisher beides gelaufen: Asics GT2xxx-Serie und auch Brooks Adrenalin GTS-Serie. Brooks ist nicht nur preiswerter sondern für mich auch angenehmer zu tragen. Besonders die Zehenbox ist passender als beim Asics. Als empfehlenswertes vergleichbares Modell könnte ich dir noch PearlIzumi SyncroInfinity ans Herz (Füße) legen! Moderat gestützt. Super Laufgefühl. Fast nahtloses Obermaterial.
Probieren!
dna_L.E.

Danke für den Tipp. Weißt, ob der Leipziger Laufladen auch Pearl Izumi im Angebot hat? Dann würde ich glatt mal dort vorbeischauen und mch mal mit neuen Schuhen einkleiden.

8
der brooks adrenalin dürfte schon recht nahe an den gt von asics kommen. beide sind mir persönlich zu stark pronationsgestützt und daher nur mehr zweite wahl. wenn du aber mit der gt-serie gut klargekommen bist, dürfte der adrenaline tatsächlich eine gute alternative sein.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
schoaf hat geschrieben:wenn du aber mit der gt-serie gut klargekommen bist, dürfte der adrenaline tatsächlich eine gute alternative sein.

Komme mit dem GT sehr gut zurecht und der eine Verkäufer im Leipziger Laufladen meinte damals auch, dass ich im Training auf einen Schuh wie den GT zurückgreifen soll. Er hat halt mein Laufstil auf der Straße betrachtet und kam zu dem Entschuss. Von daher suche ich halt einen ähnlichen Schuh.

10
ponjio hat geschrieben:Weißt, ob der Leipziger Laufladen auch Pearl Izumi im Angebot hat?

Habe mich jetzt trotz Geduld und 2-tägiger Wartezeit persönlich dort hingewandt und angefragt, ob sie die Schuhe hätten.

@dna_L.E.: Du siehst auch das 2-tägige Warten bringt mich kaum voran, denn bis jetzt hat nur schoaf geantwortet.

11
Oh, sorry, die Frage hatte ich übersehen.
Auf die Schnelle würde ich sagen, PearlIzumi gehört dort nicht zu den geführten Marke, aber so wie ich die Leute da kenne, geht vielleicht was über unverbindlich bestellen und probieren.

12
dna_L.E. hat geschrieben:Oh, sorry, die Frage hatte ich übersehen.
Auf die Schnelle würde ich sagen, PearlIzumi gehört dort nicht zu den geführten Marke, aber so wie ich die Leute da kenne, geht vielleicht was über unverbindlich bestellen und probieren.

Werde mich aber sicherlich die nächsten Tage mal dort hinmachen und paar Schuhe probelaufen. Mal sehen was rauskommt. Oder ich warte noch bis zur Marathonmesse in Leipzig und hole mir dort ein Schnäppchen.

13
Hallo,
vielleicht kann ich deinen Informationsdrang befriedigen. Ich laufe beide Adrenaline, den GTS und den ASR. Die Passform der beiden ist nahezu identisch, das Material des GTS ist aber etwas weicher, so dass er die Ferse besser umschließt. Beide sind in der Ferse relativ schmal und haben vorne eine ausreichende Breite. Meinen Enenfüßen passen sie somit wesentlich besser als der Kayano, aber das ist bei jedem Menschen natürlich anders.

Zum Vergleich der beiden: Der ASR ist im Obermaterial steifer und vor allem in der Sohle wesentlich fester. Das heißt, dass er wesentlich weniger Dämpfung bietet und auch in der Torsion steifer als der GTS ist. Dafür ist er wasserabweisend (fast wasserdicht) und hat ein wesentlich griffigeres Profil. Den ASR hatte ich mir gekauft, da der GTS sich zu meinem Liebligsschuh entwickelt hatte und ich nach einem Trailschuh für Herbst/Winter suchte.

Ich laufe den ASR nur, wenn es regnet oder ich mit matschigen Waldwegen rechnen muss. In dem Terrain ist er in seinem Element. Die Füße bleiben trocken und er bietet einen sehr guten Grip, wo ich mit den GTS oder anderen Straßenschuhen schon längst wegrutschen würde. Auf Asphalt oder sehr festen trockenen Waldwegen laufe ich ihn weniger gerne, wenn ich den ASR anhabe ertappe ich mich dabei, wie ich nach weichem Terrain neben dem harten suche und dieses bevorzuge, da dann der weiche Untergrund die fehlende Dämpfung übernimmt. Allerdings ist er mein enziger Trailschuh und ich kann dir nicht sagen ob er im Vergleich zu einem anderen Trailschuh besonders fest oder sogar weicher ist.

Der GTS hingegen ist ideal für Asphalt und trockene, feste und weiche Waldwege. Bei starken Regem kommt das Wasser auch mal durch das recht grobmaschige Obernaterial. Wie gesagt handelt es sich bei meinen fünf Paar Schuhen um meinen Liebling, der mittlerweile ca. 600 km auf dem Buckel hat und noch keinerlei Verschleißerscheinungen zeigt.

Gruß,

Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“