Banner

Wiedereinstieg nach Winterpause

Wiedereinstieg nach Winterpause

1
Hallo liebe Lauffreunde,

hab mich nach langen mitlesen gestern hier angemeldet.

Werde bald 47Jahre, männlich 1,90m, 76kg.

Würde gern mal eure Meinung oder Ratschläge zum Wiedereinstieg nach der Winterpause
hören. Kurz zur Vorgeschichte.
Laufe seit 8Jahren,aber bis Februar 2008 nur 4-5mal im Monat und im Winter garnicht.
Ende 2007 hatte mich das "Lauffieber" dann doch richtig gepackt,und ich entschloß mich
regelmäßig zu laufen und für Wettkämpfe zu trainieren.
Also ab zum Sportarzt und hab eine Leistungsdiagnostik gemacht. Dort wurde unter
anderen ein Maximalpuls von 193 festgestellt. Mit dem Wissen in welchen Pulsbereichen
ich nun GA1,GA2 und EB trainieren kann ging es also los.
Bin die ersten Wochen 4x5km gelaufen,steigerte dann auf 4x7km.
Seit Mai 2008,lief ich dann 2x7u.2x10km,und die 10km am Wochenende steigerte ich bis
August auf 16km. Hatte im August dann 40km die Woche.
Mein erster Wettkampf sollte dann ein Lauf in einen Bergdorf in Österreich sein,wo ich jedes
Jahr Urlaub mache.
Nach meinem bisherigen Training,schaffte ich die 10km in rund 50min. Da der Kurs sehr bergig war,schaffte ich die 12km nur in 74min. Aber dieses 2wöchige Bergtraining verlieh mir
Flügel,zu Hause im Flachland,lief ich dann mehrmals bei 10km Testläufen unter 50min.
Bis Dezember setzte ich dann mein Training mit 4xdie Woche fort.
Bin dann in den 6Wochen bis mitte Februar nur 8mal kurz(5-7km)gelaufen.
Laufe jetzt seit 2Wochen wieder 4x7km,nur ganz langsam(70%Puls140-150),ist aber trotzdem
fast zuviel(schwere Beine).
Werde versuchen im nächsten Winter nicht mehr auszusetzen.
Was würdet ihr mir raten,so weiter machen,oder vielleicht nur 3x und dafür länger laufen?
Möchte im Herbst einen HM laufen,Ziel unter 2h!
Übrigens zeigte mein Forerunner beim Berglauf in Österreich ein Maximalpuls von 199an!
Das heißt,das man auch im"Alter"diesen noch steigern kann.

Freu mich über jede Antwort.

Gruß:Sitho

2
Hallo Sitho,

Grüße aus Berlin-Pankow.Wahnsinns Maximalpuls!

Bei Dir haut ja aber die allgemeine Maximalpulsregel 220-Alter überhaupt nicht hin(Dennach müßtest Du 21 Jahre alt sein). Bei mir schon, d.h. bei Puls 162 laufe ich im roten Bereich.
Dein BMI von 21 ist perfekt. Mein BMi liegt bei gleicher Größe bei etwas unter 26. Aber ich arbeite daran...

Aber so verschieden sind die Menschen. Ich habe "Winterschlaf" von Anfang November bis Anfang Februar gehalten ( max. wöchentlich 5-10 km die Füsse vertreten und ein weinig Training für die allgemeine Fitness). Mir und meinen "alten Knochen" ( 44J.) tut und tat das gut.

Bin dann Anfang Februar, ähnlich wie Du, mit 35 Wochenkilometer (3-4 TE pro Woche) wieder ins Training gestartet und bin vor ein paar Tagen einen Test HM für den SCC- HM am 5.4.09 in 1:52 relativ locker (Puls 145) gelaufen.

Es bringt ja auch nichts, wenn Du einen längeren Lauf machst, denn danach wirst noch müder sein. Vielleicht bringt eine Reduzierung auf 3 TE pro Woche etwas, vorausgesetzt Du hast zwischen der TE immer einen Ruhetag.
Unter der Voraussetzung, dass Du gesund bist (kein Infekt etc.) sollten sich Deine Startprobleme bald erledigen, ansonsten würde ich mich mal vom Arzt komplett checken lassen.


M.s.G.

AK 43

3
Hallo AK 43,

vielen Dank für deine Antwort!

Sag mal Puls 145,wieviel ist das bei Dir,so um die 80% vom Max.?

m.s.g. aus dem Süden Berlins:

Sitho

4
Sitho hat geschrieben: Übrigens zeigte mein Forerunner beim Berglauf in Österreich ein Maximalpuls von 199an!
Das heißt,das man auch im"Alter"diesen noch steigern kann.
Meines Wissens nach kann man den Maximalpuls nicht steigern. Demnach war die Leistungsdiagnostik Käse, aus welchen Gründen auch immer, oder dein Forerunner hat sich verschluckt :zwinker5:

Mir wurde eine maximale HF von 181 attestiert, die überschreite ich in jedem Intervalltraining. In Wettkämpfen, meist beim Zielsprint, kann dann auch schon mal die 200 auf der Uhr steht.

Gruß Jürgen

5
Hallo Sitho,

ja, Puls 145 entspricht bei mir ca.80 % Max. als mittlerer Dauerlauf.
Aber ich muß sagen, dass ich auf meinen Puls weniger achte und mein Training mehr nach Gefühl und Wohlbefinden (Tagesform) gestalte. Grob orientiere ich mich jedoch vor WK an Steffny's Pläne aus seinem gr. Laufbuch.
Im letzten Herbst hat der 1:38-Plan perfekt funktioniert, obwohl es hier einige Intervallfreunde (ich bin in meinem Leben noch nie Intervalle gelaufen) und Hardliner (u.a. Greif-Jünger)gibt, die meinen, dass die Pläne zu "lasch" sind.

Ich glaube auch nicht, dass der Maxpuls steigerbar ist. Er nimmt mit steigendem Alter tendenziell ab.

M.s.G.

AK 43

6
Ich dachte immer, der Maxpuls ist ein Wert, denn man nicht überschreiten soll, nicht dass er nicht höher sein könnte.
Könnt ihr mich mal aufklären?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“